Re: Shimano Rollenbremse – was haltet ihr davon?

Posted by: FlevoMartin

Re: Shimano Rollenbremse – was haltet ihr davon? - 10/02/08 12:03 AM

In Antwort auf: schocger

Also Niveau einer Scheibenbremse!?

Jo, wenn deren Bremsbeläge runter sind oder Du das Bremsseil aushängst zwinker
Nein, im Ernst. Ich fahre am Reiserad eine Magura Julie und am Alltagsrad besagte BR-IM70-Rollenbremse. Die Rollenbremse ist tatsächlich eine absolute Sorglosbremse, weswegen es neben der Trommelbremse die vorherrschende Bremse in den Niederlanden ist (siehe weiter oben im Thread). Da es dort flach ist und mitunter auch der Gegenwind beim Bremsen hilft, ist ihre etwas geringe Standfestigkeit nicht weiter tragisch.
Erfahrungsgemäß kennt die Rollenbremse zwei Zustände: Der erste ist der, bei dem sie nur wenig bremst, aber meistens ausreichend. Muss man doch mal etwas länger und/oder intensiver bremsen, dann geht sie ggf. über in Zustand 2. Das Fett ist dann aus den Reibflächen herausgepresst und ein metallisches Kratzen setzt ein, die Bremskraft wird ziemlich brachial, was überraschend kommen kann. Eventuell ist nach einer solch heftigen Bremsung auch mal wieder ein Nachfetten angesagt (das braucht sie gelegentlich sowieso).

In Antwort auf: schocger
Ich mach ihn wieder auf um so zu erfahren was denn die beste Bremse im Bereich Trommel/Rolle sein könnte.

Vielleicht tatsächlich eine kleine Scheibenbremse? Ich bin mir unsicher, aber obwohl ich bislang keine wirklich gefährlichen Situationen mit den Rollenbremsen hatte, sehe ich eben am Reiserad auch die Vorteile der Scheiben und fände gelegentlich etwas mehr Bremskraft fürs Alltagsrad nicht verkehrt.

Gruß,
Martin