Posted by: cyclejo
Re: Minimalgepäck - 02/09/09 08:40 AM
Hallo Simon,
so wie ich das sehe und lese, hast Du doch eigentlich alle Zutaten um glücklich zu werden.
Zwei Backroller ( nicht mein Geschmack, aber sicherlich mehr als nur brauchbar) sind wohl vorhanden, Du hast einen Gepäckträger, an dem Du die Taschen tief einhängen kannst, Dein Gepäckbedarf ist reduziert.
Wenn Du das vorhandene Gepäck auf beide Taschen verteilts, die alte Regel,"Schweres nach unten" befolgst, die Satteltasche wegläßt und in der Lenkertasche nur Leichtkram beförderst, müßtest Du doch eigentlich ein fast perfektes Ergebnis erzielen, oder?
Die Gepäckbeförderung ohne Not AUF dem Gepäckträger verlagert den Schwerpunkt unnötig nach oben und verbessert das Fahrverhalten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Wenn die Ortlieb-Taschen (was ich mangels Erfahrung nicht weiß) auch unten stabil angebracht sind, dürftest Du mit annährend gleichschwerer Beladung auch im Wiegetritt keine Probleme bekommen.
Es gibt Leute, die schwören bei so leichtem Gepäck auf die Beförderung am Low-Rider, ich halt da nicht so viel von, weil die Taschen dann voll im Wind stehen.
Ich hab beides ausprobiert, vom Fahrverhalten war das schon okay mit den Taschen vorne, aber ich hatte schon den Eindruck, daß sich die ganze Fuhre aerodynamisch erheblich schlechter bewegen ließ. Wenn Ich dann noch auf den Tria ging, wurde auch das Fahrverhalten bescheiden, dann war wohl zuviel Gewicht vorne.
Die beiden hinteren Taschen sind hinter Deinen tretenden Beinen versteckt, da kannst Du aerodynamisch sowieso nicht mehr viel kaputtmachen und bei Deiner geringen Gepäckmenge sollten Sie auch nicht prall nach außen ragen.
Wenn Du irgendwann auf Zelt und die komplette Ladung umsteigst, ergibt sich sowieso eine vollständig neue Beladungsfrage, die mit dem Zustand jetzt nichts mehr gemein hat.
Zusammengefaßt mein Tip: Behalt die Hardware, pack gleichmäßig mit tiefem Schwerpunkt und dann gute Fahrt.
so wie ich das sehe und lese, hast Du doch eigentlich alle Zutaten um glücklich zu werden.
Zwei Backroller ( nicht mein Geschmack, aber sicherlich mehr als nur brauchbar) sind wohl vorhanden, Du hast einen Gepäckträger, an dem Du die Taschen tief einhängen kannst, Dein Gepäckbedarf ist reduziert.
Wenn Du das vorhandene Gepäck auf beide Taschen verteilts, die alte Regel,"Schweres nach unten" befolgst, die Satteltasche wegläßt und in der Lenkertasche nur Leichtkram beförderst, müßtest Du doch eigentlich ein fast perfektes Ergebnis erzielen, oder?
Die Gepäckbeförderung ohne Not AUF dem Gepäckträger verlagert den Schwerpunkt unnötig nach oben und verbessert das Fahrverhalten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Wenn die Ortlieb-Taschen (was ich mangels Erfahrung nicht weiß) auch unten stabil angebracht sind, dürftest Du mit annährend gleichschwerer Beladung auch im Wiegetritt keine Probleme bekommen.
Es gibt Leute, die schwören bei so leichtem Gepäck auf die Beförderung am Low-Rider, ich halt da nicht so viel von, weil die Taschen dann voll im Wind stehen.
Ich hab beides ausprobiert, vom Fahrverhalten war das schon okay mit den Taschen vorne, aber ich hatte schon den Eindruck, daß sich die ganze Fuhre aerodynamisch erheblich schlechter bewegen ließ. Wenn Ich dann noch auf den Tria ging, wurde auch das Fahrverhalten bescheiden, dann war wohl zuviel Gewicht vorne.
Die beiden hinteren Taschen sind hinter Deinen tretenden Beinen versteckt, da kannst Du aerodynamisch sowieso nicht mehr viel kaputtmachen und bei Deiner geringen Gepäckmenge sollten Sie auch nicht prall nach außen ragen.
Wenn Du irgendwann auf Zelt und die komplette Ladung umsteigst, ergibt sich sowieso eine vollständig neue Beladungsfrage, die mit dem Zustand jetzt nichts mehr gemein hat.
Zusammengefaßt mein Tip: Behalt die Hardware, pack gleichmäßig mit tiefem Schwerpunkt und dann gute Fahrt.