Posted by: Topse
Re: Surly Cross Check als Reiserenner? - 03/04/09 01:41 PM
In Antwort auf: malte 68
sollte mit dem oberrohr nur bedingt viel zu tun haben, es ist beim crosscheck länger als bei den meisten reiserahmen und deutlich länger als rennradrahmen (60cm bei 60er rahmenhöhe). entscheidender ist der winkel des steuerrohres.
ich denke, der crosscheck ist als leichttourer sehr geeignet (zumindest baue ich ihn mir auch dafür auf), schweres gepäck wohl eher nicht.
ich denke, der crosscheck ist als leichttourer sehr geeignet (zumindest baue ich ihn mir auch dafür auf), schweres gepäck wohl eher nicht.
Am Oberrohr kann es alleine nicht liegen, da muss man sich wohl die gesamte Geometrie angucken. Selbst fahre ich Cross/TourerReiserad/Rennrad mit OR 570/575/580 und komme bedingt durch Schutzbleche mit dem Fuß beim Simocini gegen (Beim Crosser würde ich vermuten bei dickerer Reifenwahl ebenso).
Erstaunlich finde ich schon den Einfluss der niedrigen Tretlagerhöhe beim Rennrad gegeüber dem Crosser, was hier so 20 - 30 mm ausmachen.- aber alles Geschmacksache.
Ähnlich wie CrossCheck ist doch das Patria Roadster vielleicht ein Blick wert (eben mit niedrigerem Schwerpunkt!)