Re: HS33 mit Stahlflexleitungen

Posted by: hans-albert

Re: HS33 mit Stahlflexleitungen - 03/27/09 10:46 AM

Hallo,

die mechanische Stabilität ist ein Argument, der Druckpunkt wird wenn, dann nur bei der Hinterradbremse ein wenig verbessert. Bei der Vorderradbremse gehört sehr viel Feingefühl dazu, eine Änderung zu spüren.

Du brauchst dazu das Stahlflexleitungskit für Felgenbremsen mit den beiden Leitungen vom Geber zum ersten Kolben und den beiden Verbindungsleitungen. Ausserdem ein Servicekit, eine spezielle Zange zum Kürzen der Stahlflexleitung ohne diese zu quetschen und das erforderliche Werkzeug zur Montage (Maulschlüssel SW8, verschiedene Inbus-Schlüssel,...).

Ein wenig Geschick und technisches Verständnis sind ebenfalls hilfreich. Und ein paar Meter Schrumpfschlauch. Ich hab meine Stahlflexleitungen (vorsichtig !) eingeschrumpft, damit sie mir nirgends kratzen.

Beim Kürzen zuerst den Überwurf des zu montierenden Anschlusses bis hinter die Trennstelle schieben. Wenn die Stahlflexleitung nach dem Kürzen auch nur minimal "unrund" ist, wird das sonst eine nervenaufreibende Angelegenheit.

Sonst fällt mir derzeit nix ein, ist aber auch schon 'ne Weile her, dass ich meine montiert hatte.

Grüße
hans-ablert