Ich habe mich selbst schon oft über die unmöglichen Abstufungen geärgert. Ein 11er Ritzel brauche ich nie im Leben, und im mittleren Bereich ist mir schon alles zu grob abgestuft. Nimmt man jedoch eine Rennradkassette, die im mittleren Bereich feiner gestuft ist, dann fehlt der Rettungsring.
Ich suche auch noch nach einer Möglichkeit, meine Lieblingskassette zusammenzustellen:
12-13-15-17-19-21-24-27-32 (9fach)
Wenn es einzelne 32er Ritzel gäbe (sind aber bei allen Händlern ausverkauft), dann könnte man das aus einer Rennradkassette + diesem Ritzel bauen. Aber nee, geht nicht.
Hallo Toxi
Ich fahre Marchisio
Schau mal
hier von 13-30 alles im 1 Zahn Sprung
Wenn du gerne einen kleineren Gang als 22/30 willst – 22/30 kannst du das 20 er nehmen
http://www.mountain-goat.de/Dann bist du sogar noch was kleiner
Zum Thema warum macht die Industrie in der Mitte so grob.
Verkauft wird ja was gebraucht wird
Drum muss es einen Grund geben warum sie das nicht machen
Warum muss ich solche schwierigen Wege gehen um das zu bekommen was ich möchte – 15 – 23 km/h schon fein und dann für den berg hoch auf 30 Zähne –mit 70 er Trittfrequenz so 5,5 km/h
Renradler fahren den 1 Zahn Sprung und donnern den Berg wohl mit mind 12 km/h hoch
Mountenbike 12 er für runter 30 er oder mehr für hoch.
Es führt im mittleren bereich zu 2 zahn Sprünge damit man selbst mit 10 Ritzeln von 11 auf - 32 kommt (11-12-14-16-18-20-22-25-28-32)
Dies ist auch für hügelige Wege und Straßen
Die Betonung liegt auf hügelig
Für Flache Wege ist ein 1 Zahn Sprung wesentlich angenehmer. Er beutet dass bei gleicher Trittfrequenz sich die Geschwindigkeit um 0,9 – 1,4 km/h ändern muss.
Bei 2 Zähen ist das Doppelt so viel – 2 km/h und das fühlt sich schlecht an.
Im Grunde ist im flachen ja stets die gleiche Leistung notwenig um konstante Geschwindigkeit zu fahren. Minimal fallendes oder ansteigende Wege oder Windveränderungen durch etwas mehr von der Seite oder hinten bestimmen den bedarf.
Deshlab ist der 1 zahn Sprung hier so angenehm. Man hat quasie stets den gang der zur Situation passt.
Wird das Gelände aber hügelig ist die notwendige Veränderung in der Übersetzung bei kostanter Leistung viele größer, eben weil die Neigungen sich viel mehr verändert haben
Hier passt der 2 Zahn Sprung sehr gut.
Oft sind ja sogar 2 Ritzelsprünge angebracht. Dies bedeutet dann bei 1 Zahn Sprung 4 Ritzel was sich sogar etwas unpraktischer anfühlt.
Kommen Steigungen von 8 % aufwärts so benötigt der Nichtrennfahrer, resp mit viel Gepäck einfach was mehr als 46/25 denn das ist bei einer Trittfrequenz von 75 = 16,6 km/h
Ja sogar 22-25 ist bei 75 u/min noch 7,4 km/h.
22-30 sind bei 75 u/min = 6,2 km/h und bei 25 kg Gepäck ist das bei 15% Steigung schon was. Deshlab geht’s ja auch hoch auf 34 o 36 Zähne
Berg runter soll’s jedoch richtig brettern daher runter auf 12 o 13
All dies führt zum 2 zahn Sprung und mehr im mittleren bereich was für hügelig wie o.g voll ok ist.
Bei mir ist es so dass ich 75 % absolut flach am Rhein entlang fahre
Den Rest durch die Weinberge und da geht’s öfter auf 18%.
Kurz aber knackig.
Zudem wegen Homeoffice Anteil mit Laptop, Ersatzkleidern, 3 Flaschen Wasser – einigen Kilos
Drum fahre ich
15 ,16, 17, 18, 19, 20, 22, 25, 30,
mit 46-36-20
Dies ist übrigens der Grund warum ich keine Rohloff gekauft habe denn auch sie hat quasie einen 2 Zahn Sprung im mittleren bereich.
Würde ich oft im Hügeligen fahren hätte ich Rohloff gekauft.
tja und so hat wohl jeder seine Gründe ...
fG
Durness