Re: Hydraulische Ansteuerung Sachs-Trommelbremsen

Posted by: Elisabeth

Re: Hydraulische Ansteuerung Sachs-Trommelbremsen - 09/12/03 09:24 PM

Hallo Hartmut und Aku!

Danke mal für Eure weiterführenden Antworten:

Zitat:
Ich habe ein Long John Lastenrad von Monark mit ab Werk als Sonderausstattung erhältlicher hydraulischer Magura/Sachstrommelbremse in meinem Fuhrpark.

Ja, das mit dem Long John von RadLast habe ich schon gesehen gehabt. Wobei eben dort auch nicht dabei steht, welche Bremshebel dran sind. Und auch wollt ich natürlich wissen, da bin ich jetzt wieder bei Dir, Hartmut, (und hoffentlich kommen noch andere Erfahrungsberichte), wie sichs damit fährt, besser: bremst:

Wie bist Du damit zufrieden? Hast Du einen persönlichen Vergleich zu Trommelbremse mit Seilzug?

Zitat:
Der Nehmerkolben ist der aus dem Rehabereich, angesteuert von einem HS11 Bremsgriff!
Das Gebervolumen ist dabei ausreichend, da ja nur ein Nehmerkolben betätigt wird (>bei Rollstuhl/Trike zwei Nehmer an einem Bremsgriff!

Ah! Endlich des Rätsels Lösung! :-)

D.h. also: dem 10-mm-Nemer-Durchmesser wird ein 10-mm-Geber-Durchmesser vogeschalten. Weg zu Weg also 1:1, Kraftverhältnis auch 1:1 (zumindest am Kolbenhub).

Genauso sollte demnach auch der Julie-Hebel mit Geberdurchmesser 13 mm funktionieren? (MIt einem Kolbenweg am Geber von 11,6 mm bei benötigtem Nehmerweg von 10 mm. Und Kraftverstärkung von 100 N Handdruck am Geberkolben zu 116 N am Nehmerkolben.)

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Bleibt auch noch die Frage, wo ich den besagten Nehmerkolben aus dem Reha-Bereich beziehen kann.

lg
Elisabeth