Posted by: malte 68
Re: mini v-brakes - 01/14/10 05:31 PM
moin thomas
klar ist, dass die übersetzung von der entfernung der zugnippel vom drehpunkt der bremshebel abhängt (habe da die alten lx-hebel mit der einstellmöglichkeit für beide bremsarten vor augen). unklar ist mir, wie sich die benötigte übersetzung der bremskörper bestimmt. habe es auf die schenkellänge und -vermutlich wichtiger- den abstand pipe zur klemmschraube zurückgeführt und dachte, je kürzer der schenkel desto größer die übersetzung (canti = kurz, v-brake = lang, um meine definition zu illustrieren). aber ich habe da leider grade ne masse luft im kopf und war auch nie ein physik-held.
der zusammenhang zwischen druckpunkt und übersetzung leuchtet mir aber überhaupt nicht ein, bzw. wieso dies einen widerspruch darstellen soll: die übersetzung bestimmt die bremsleistung, der druckpunkt wird von den von dir genannten faktoren bestimmt, zuviel elastizität im system = schlechter druckpunkt (sicher ein grund für meine shice-hr-bremse ist der weiche hinterbau des cross-check, zusammen mit den für die felge ungeeigneten bremsbelägen). aber da es starke v-brakes mit gutem druckpunkt gibt kann da mE kein ursächlicher zusammenhang bestehen!
gruß malte
by the way, kann mir jemand erklären, wieso min-v's /sti funzt und v-brake/sti nicht!
klar ist, dass die übersetzung von der entfernung der zugnippel vom drehpunkt der bremshebel abhängt (habe da die alten lx-hebel mit der einstellmöglichkeit für beide bremsarten vor augen). unklar ist mir, wie sich die benötigte übersetzung der bremskörper bestimmt. habe es auf die schenkellänge und -vermutlich wichtiger- den abstand pipe zur klemmschraube zurückgeführt und dachte, je kürzer der schenkel desto größer die übersetzung (canti = kurz, v-brake = lang, um meine definition zu illustrieren). aber ich habe da leider grade ne masse luft im kopf und war auch nie ein physik-held.
der zusammenhang zwischen druckpunkt und übersetzung leuchtet mir aber überhaupt nicht ein, bzw. wieso dies einen widerspruch darstellen soll: die übersetzung bestimmt die bremsleistung, der druckpunkt wird von den von dir genannten faktoren bestimmt, zuviel elastizität im system = schlechter druckpunkt (sicher ein grund für meine shice-hr-bremse ist der weiche hinterbau des cross-check, zusammen mit den für die felge ungeeigneten bremsbelägen). aber da es starke v-brakes mit gutem druckpunkt gibt kann da mE kein ursächlicher zusammenhang bestehen!
gruß malte
by the way, kann mir jemand erklären, wieso min-v's /sti funzt und v-brake/sti nicht!