Posted by: Fundador
Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker - 02/23/10 05:06 PM
In Antwort auf: Jumper79
Das kann ich so nicht bestätigen. Vorab: gewöhnen kann und tut man sich an alles,
Zumindest an fast alles

Zitat:
bei der Tour de France fällt ja auch keiner um, wenn er Oberlenker fährt.
Da hat aber auch keiner die Hände in der Mitte des Lenkers wenn es eng wird, oder irre ich mich da? Wetten würde ich auf Deine Annahme jedenfalls keine abschließen

Zitat:
Auch einen Ortlieb Taschenhalter konnte ich ohne wirkliche Hindernisse an der gewünschten Stelle befestigen.
Also bei meinem (ur)alten Ortlieb Lenkertaschenhalter wird der Abstand zwischen Tasche und Bremshebeln so eng, dass man zumindest mit langen Handschuhen kaum mehr dazwischen kommt, ohne schon am Hebel zu ziehen. Aber auch ohne Handschuhe ist der Platz alles andere als üppig.
Zitat:
Die Hebel werden im dünneren Bereich des Lenkers geklemmt und haben so immer denselben Abstand zur Lenkermitte.
Das gilt aber nur bei Oversize-Lenkern und dann auch nur bedingt. Meine Hebel sind jedenfalls gerade einmal 15 cm (Mitte-Mitte der Lenkerschellen) auseinander, was für mich keine bequeme Lenkerhaltung ermöglicht.
Zitat:
@Christian: für Dein Vorhaben ideal wären für V-Bremsen optimierte Zusatzhebel, diese sind jedoch bisher nicht über den Phantomstatus hinausgekommen. Eine Umlenkrolle ist in dem Fall richtig Murks, da sie ja auch auf die Haupthebel wirken würde. Einige hier im Forum haben einfach die verfügbaren Zusatzhebel eingebaut und denen nichts von den V-Bremsen erzählt. Das soll angeblich funktionieren, eigene Erfahrungen habe ich aber nicht.
Klar, probieren kann ma es, aber ich würde zumindest eine Testrunde auf einem geliehenen Rad empfehlen, denn der Einbau der Zusatzhebel ist aufwändiger als man im ersten Moment denkt und das am Ende vielleicht für die Katze, also ich hätte darauf keine Lust. Wenn es sich für Christian als geeignet erweisen sollte, umso besser.
Beste Grüße,
Fundador