Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker

Posted by: Anonymous

Re: Zusatzbremshebel am Rennlenker - 02/23/10 05:07 PM

Hallo Christian,

habe an meinem Rad eine der letzten HS66 dran. Außer der Wartungsarmut bin ich aber immernoch am zweifeln ob das die richtige Lösung ist. Im Vergleich zu meinem vorhergehnden MTB mit V-Brakes konnte ich weder eine bessere Wirkung noch eine bessere Dossierbarkeit der Bremse feststellen. Das kann natürlich anders sein bei der Kombination mit Rennbremshebeln. Bleibt nur der Vorteil des geringeren Wartungsaufwandes und der war trotz Schlammschlachten und Wintereinsatz nicht sonderlich hoch bei meinem MTB mit V-Brakes.

Für mich fast schon schwerwiegender, ist das Schalten mit der HS66. Die Schalthebel sitzen am Lenkerende und ich muss jedesmal dorthin greifen zum Gangwechsel. Das heist auch mit einer Hand den Lenker loslassen. Bremsen und Schalten ist auch nur sehr zeitverzögert und schon garnicht zusammen möglich. Im direkten Vergleich mit meinem Rennrad und STI´s finde ich das schon sehr unkomfortabel. Erst recht in besonderen Situationen, z.B. jetzt bei Schnee. Wenn ich auf den ausgefahrenen Wegen beide Hände am Lenker brauche, schalte ich viel seltener. Ebenso beim Bergauffahren oder im Stop and Go in der Stadt.
Kurz, mein Ursprungsgedanke der geringeren Wartung, wiegt eigentlich nicht den täglichen Nachteil des mangelnden Komforts auf.

Beste Grüße

Wolfgang