Posted by: Anonymous
Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? - 03/01/10 09:00 PM
Hallo,
auf jeden Fall Ersatzspeichen! Die braucht ihr unbedingt, denn die Rohloff hat nen ungewöhnlich hohen Flanschdurchmesser, was in ungewöhnlich kurzen Speichen resultiert. Die hat schon in DE kein Händler vorrätig (ich habe mein Rad vom Rohloff "Guru" in der Stadt gekauft und bei dem dito) und die zugehörigen Nippel nicht vergessen. Ich verstaue meine Ersatzspeichen momentan in der mit Reißverschluss zu öffnenden Netzinnentasche meiner Ortlieb Frontroller. Geht wunderbar. Eine kleine Anekdote ich bereise momentan Australien mit dem Radl und hatte jetzt einen Speichenbruch, den ich aber mit Material aus dem örtlichen Handel nie und nimmer hin bekommen hätte. Es gibt hier allerdings einen Rohloff Generalimporteur der helfen kann (so wird es, denke ich, auch in USA sein) aber der sitzt halt woanders und dann heißt es Tagelang warten, so die Teile vorrätig sind. Ich war da sehr froh in meine Ortlieb Tasche zu greifen und die entsprechende Speiche in der Hand zu haben.
Ich glaube beim OR ist die Rohloff intern angesteuert? Wenn ja, dann unbedingt dass nötige Schaltseil + nötiges Zubehör. Hier gab es mal einen Thread von einem der in Italien einen Schaltseilriss hatte und wohl in einem Fiasko endete (Generalimporteur lässt ihn extra zu sich kommen im Mietauto um dann festzustellen dass er doch keine passenden Teile hat). Warum da der Gerritt Gaastra nicht die bessere Lösung der externen Ansteuerung wählt bleibt mir unbegreiflich.
Ich würde auch an den Rohloff Ritzelabzieher und ein Ersatzritzel denken.
Naja mit Reifen ist dass so eine Sache, ihr bekommt eigentlich Ersatz für 26 Zoll. Am OR sind ja Marathon Extreme montiert, wenn ihr 13000km fahren wollt, kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen, da ich momentan mit identischen Reifen unterwegs bin, dass der Hinterreifen sicherlich keine 10000km mitmacht, eher deutlich weniger. Wenn ich meinen mal so ansehe. Also wenn ihr wieder M.Extreme wollt eher mitnehmen, in USA wird der Extreme kaum zu bekommen sein. Aber aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich euch sagen, wenn ihr hauptsächlich Asphalt in den Staaten fahren wollt, dann nehmt Abstand vom Extreme, der bremst schon. Ich würde eher in Richtung Conti TopContact gehen.
Ne komplette Ersatzkette muss man nicht unbedingt haben, wenn eure neu ist, sollte die halten, gegen Kettenriss tun es auch ein paar Kettenglieder und/oder ein Ersatzkettenschloss. Den Nietdrücker nicht vergessen, der ist wichtiger als eine neue Kette.
Klaro Bremsbeläge immer, gerade bei einem neuen Idworx mit CSS beschichteten Felgen ist da der erste Satz imho schnell weg - zumindest war es früher so. Jetzt haben sie ja ein wenig andere Felgen. Was empfehlen die inzw.? Graue Beläge?
Dann halt die entsprechenden Werkzeuge für die Schrauben am Rad. Der Schlüssel zum Nachspannen der Kette über den Excenter ist unersetzlich auch eine Kettenpeitsche würde sich gut machen. Ein Kettenblattschrauben Schlüssel ist auch nicht verkehrt, wobei man die kleinen Teile meist immer irgendwie aufbekommt. Ein breiter Schraubenzieher geht auch. Speichenschlüssel um die Ersatzspeichen reinzudrehen oder ggf. Spannung zu justieren.
Ja diese Dinge habe ich soweit dabei, und bin auch um jedes froh.
wünsche schöne reise,
florian
auf jeden Fall Ersatzspeichen! Die braucht ihr unbedingt, denn die Rohloff hat nen ungewöhnlich hohen Flanschdurchmesser, was in ungewöhnlich kurzen Speichen resultiert. Die hat schon in DE kein Händler vorrätig (ich habe mein Rad vom Rohloff "Guru" in der Stadt gekauft und bei dem dito) und die zugehörigen Nippel nicht vergessen. Ich verstaue meine Ersatzspeichen momentan in der mit Reißverschluss zu öffnenden Netzinnentasche meiner Ortlieb Frontroller. Geht wunderbar. Eine kleine Anekdote ich bereise momentan Australien mit dem Radl und hatte jetzt einen Speichenbruch, den ich aber mit Material aus dem örtlichen Handel nie und nimmer hin bekommen hätte. Es gibt hier allerdings einen Rohloff Generalimporteur der helfen kann (so wird es, denke ich, auch in USA sein) aber der sitzt halt woanders und dann heißt es Tagelang warten, so die Teile vorrätig sind. Ich war da sehr froh in meine Ortlieb Tasche zu greifen und die entsprechende Speiche in der Hand zu haben.
Ich glaube beim OR ist die Rohloff intern angesteuert? Wenn ja, dann unbedingt dass nötige Schaltseil + nötiges Zubehör. Hier gab es mal einen Thread von einem der in Italien einen Schaltseilriss hatte und wohl in einem Fiasko endete (Generalimporteur lässt ihn extra zu sich kommen im Mietauto um dann festzustellen dass er doch keine passenden Teile hat). Warum da der Gerritt Gaastra nicht die bessere Lösung der externen Ansteuerung wählt bleibt mir unbegreiflich.
Ich würde auch an den Rohloff Ritzelabzieher und ein Ersatzritzel denken.
Naja mit Reifen ist dass so eine Sache, ihr bekommt eigentlich Ersatz für 26 Zoll. Am OR sind ja Marathon Extreme montiert, wenn ihr 13000km fahren wollt, kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen, da ich momentan mit identischen Reifen unterwegs bin, dass der Hinterreifen sicherlich keine 10000km mitmacht, eher deutlich weniger. Wenn ich meinen mal so ansehe. Also wenn ihr wieder M.Extreme wollt eher mitnehmen, in USA wird der Extreme kaum zu bekommen sein. Aber aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich euch sagen, wenn ihr hauptsächlich Asphalt in den Staaten fahren wollt, dann nehmt Abstand vom Extreme, der bremst schon. Ich würde eher in Richtung Conti TopContact gehen.
Ne komplette Ersatzkette muss man nicht unbedingt haben, wenn eure neu ist, sollte die halten, gegen Kettenriss tun es auch ein paar Kettenglieder und/oder ein Ersatzkettenschloss. Den Nietdrücker nicht vergessen, der ist wichtiger als eine neue Kette.
Klaro Bremsbeläge immer, gerade bei einem neuen Idworx mit CSS beschichteten Felgen ist da der erste Satz imho schnell weg - zumindest war es früher so. Jetzt haben sie ja ein wenig andere Felgen. Was empfehlen die inzw.? Graue Beläge?
Dann halt die entsprechenden Werkzeuge für die Schrauben am Rad. Der Schlüssel zum Nachspannen der Kette über den Excenter ist unersetzlich auch eine Kettenpeitsche würde sich gut machen. Ein Kettenblattschrauben Schlüssel ist auch nicht verkehrt, wobei man die kleinen Teile meist immer irgendwie aufbekommt. Ein breiter Schraubenzieher geht auch. Speichenschlüssel um die Ersatzspeichen reinzudrehen oder ggf. Spannung zu justieren.
Ja diese Dinge habe ich soweit dabei, und bin auch um jedes froh.
wünsche schöne reise,
florian