Posted by: .s11
Ein Troll wird gebaut - 07/27/12 05:52 PM
Hej,
ich will mir ein Surly Troll als Alltagsrad und hoffentlich bald auch Reiserad aufbauen
und, da das mein erstes selbst zusammengebautes Fahrrad wird, habe ich einen
ganzen Katalog an Fragen bzw. Unklarheiten bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Erst mal ein paar kurze einleitende Worte warum und wieso ich mich für einen Troll ent-
schieden habe, damit ihr meine Gedanken nachvollziehen könnt.
Bisher hatte ich schon einige Fahrräder aus Stahl in meinem Besitz, meistens Diamant oder Mifa Sporträder
aus dem vergangen Jahrhundert aber auch ein wunderschönes Rocky Mountain equipe und andere Mountainbikes aus den 1990er Jahren.
In anbedracht der mir als Mieter zur Verfügung stehenden Stellfläche und auf liebe-
volles Drängen meiner Freundin hin habe ich mein Sammelsurium reduziert.
Übriggeblieben ist mein Diamant Tourensportrad aus den 1960er Jahren, welches mich schon
seit einigen Monaten anfleht endlich in Rente fahren zu dürfen.
Diesen Wunsch möchte ich ihm nun erfüllen, daher der Grund zum Fahrradneubau.
Mit meinem gesammelten Fahrradhalbwissen und irgendwo zwischen Stempelbremse und
90er Jahre Mountainbiketechnik habe ich viel recherchiert und gelesen und bin über-
fordert von dem was es "heutzutage" so alles gibt.
Den Troll hab ich entdeckt auf einer dieser englischsprachigen Radfernreiseradler
Internetseiten, da hab ich dann auch erstmals gelesen das Menschen mit Fahrrädern
größere Entfernungen zurücklegen und dann war dieses Forum hier auch nicht mehr weit.
Meine Fahrradfahrtechnikfertigkeiten liegen irgendwo zwischen Downhillbikesport und
Großstadtüberlebenskampf und ich mag ungefederte Stahlräder, daher auch meine Vorliebe für
dieses Fahrrad.
Ich bin mir bewusst, das die typische Mountainbike Geometrie nicht besonders kom-
fortabel, sondern eher sportlich ist - ich mag das. Mit "Rennlenkern" fühle ich mich
nicht besonders wohl und die typische fast aufrechte Position mag ich auch nicht.
Ferner sind mir die nach hinten offenen waagerechten Ausfallenden zwar noch unbekannt,
so im tagtäglichen Einsatz quasi null Erfahrung mit Radausbau, aber letztlich ist das
ja auch keine Quantenphysik und daher vermute ich kann mich damit arrangieren.
Wie ich beobachtet habe, sind die meisten Hollandräder mit den gleichen Ausfallenden
ausgestattet und da funktioniert´s für die BesitzerInnen ja auch.
Vor allem sehe ich bei dem Rahmen(-set)sehr viele Vorteile:
orangene Pulverbeschichtung
, Aufnahmen für Scheibenbremsen und Felgenbremsen,
Rohloff Montagemöglichkeit und Schaltauge, Befestigungösen für Gepäckträger vorn und hinten
und Schutzbleche, 2 Flaschenhalter und durchgänig montierbare Brems- und Schaltzüge.
In meiner Wahrnehmung das beste zwischen RM equipe und Diamant Sportrad.
Da ich in einer Gegend wohne in der Fahrräder ohne dickes Schloss und mit
edlen Teilen nicht lange rumstehen, hab mich mich für einen sehr pragmatischen
Teilemix aus meiner Teilekiste und Neuteilen entschieden.
So als Stichworte, um Eure Geduld nicht überzustrapazieren,werfe ich einfach mal
folgendes in den Raum, was ich auf jeden Fall verbauen werde:
Kettenschaltung - Sram 9.0 mit GripShift und diverses von Shimano (STX RC, Deore), C 9
Kette;Tubus Cargo für hinten; DH-30N30 Nabendynamo, Mindestens 2,1"( 54-559 )
breite Reifen, der Rest sind gebrauchte Teile vom Internetauktionshaus oder eben meiner Kiste.
Nun endlich (!) zu meinen Fragen:
Welche Schutzbleche ? Edler Gilles Berthoud Stahl oder sind diese Schutzbleche aus Plastik auch
praktikabel im Winter? Gibts da auch was für 60-559 Reifen?
Oder lieber doch die 50 Jahre alten rostfreien(!) vom Diamant?
Steuersatz? Ahead muss - aber was hält und kostet wenig?
Sattel? Macht ein gefederter aus Leder (Brooks Flyer - Alternativen?) Sinn oder nicht?
Tretlager? Vierkant (kenn ich) oder doch lieber Hollowtech oder so und von welchem Hersteller - oder egal,
favorisieren würd ich BB-UN 54.
Kurbel? Shimano muss - daher Acera FC-M391 ?
Hab ich was vergessen?
Ich würde mich in jedem Fall über Hinweise, Anregungen und alles andere freuen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
Edit: wenn Hyperlinks gewünscht werden kann ich die nachreichen.
ich will mir ein Surly Troll als Alltagsrad und hoffentlich bald auch Reiserad aufbauen
und, da das mein erstes selbst zusammengebautes Fahrrad wird, habe ich einen
ganzen Katalog an Fragen bzw. Unklarheiten bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Erst mal ein paar kurze einleitende Worte warum und wieso ich mich für einen Troll ent-
schieden habe, damit ihr meine Gedanken nachvollziehen könnt.
Bisher hatte ich schon einige Fahrräder aus Stahl in meinem Besitz, meistens Diamant oder Mifa Sporträder
aus dem vergangen Jahrhundert aber auch ein wunderschönes Rocky Mountain equipe und andere Mountainbikes aus den 1990er Jahren.
In anbedracht der mir als Mieter zur Verfügung stehenden Stellfläche und auf liebe-
volles Drängen meiner Freundin hin habe ich mein Sammelsurium reduziert.
Übriggeblieben ist mein Diamant Tourensportrad aus den 1960er Jahren, welches mich schon
seit einigen Monaten anfleht endlich in Rente fahren zu dürfen.
Diesen Wunsch möchte ich ihm nun erfüllen, daher der Grund zum Fahrradneubau.
Mit meinem gesammelten Fahrradhalbwissen und irgendwo zwischen Stempelbremse und
90er Jahre Mountainbiketechnik habe ich viel recherchiert und gelesen und bin über-
fordert von dem was es "heutzutage" so alles gibt.
Den Troll hab ich entdeckt auf einer dieser englischsprachigen Radfernreiseradler
Internetseiten, da hab ich dann auch erstmals gelesen das Menschen mit Fahrrädern
größere Entfernungen zurücklegen und dann war dieses Forum hier auch nicht mehr weit.
Meine Fahrradfahrtechnikfertigkeiten liegen irgendwo zwischen Downhillbikesport und
Großstadtüberlebenskampf und ich mag ungefederte Stahlräder, daher auch meine Vorliebe für
dieses Fahrrad.
Ich bin mir bewusst, das die typische Mountainbike Geometrie nicht besonders kom-
fortabel, sondern eher sportlich ist - ich mag das. Mit "Rennlenkern" fühle ich mich
nicht besonders wohl und die typische fast aufrechte Position mag ich auch nicht.
Ferner sind mir die nach hinten offenen waagerechten Ausfallenden zwar noch unbekannt,
so im tagtäglichen Einsatz quasi null Erfahrung mit Radausbau, aber letztlich ist das
ja auch keine Quantenphysik und daher vermute ich kann mich damit arrangieren.
Wie ich beobachtet habe, sind die meisten Hollandräder mit den gleichen Ausfallenden
ausgestattet und da funktioniert´s für die BesitzerInnen ja auch.
Vor allem sehe ich bei dem Rahmen(-set)sehr viele Vorteile:
orangene Pulverbeschichtung

Rohloff Montagemöglichkeit und Schaltauge, Befestigungösen für Gepäckträger vorn und hinten
und Schutzbleche, 2 Flaschenhalter und durchgänig montierbare Brems- und Schaltzüge.
In meiner Wahrnehmung das beste zwischen RM equipe und Diamant Sportrad.
Da ich in einer Gegend wohne in der Fahrräder ohne dickes Schloss und mit
edlen Teilen nicht lange rumstehen, hab mich mich für einen sehr pragmatischen
Teilemix aus meiner Teilekiste und Neuteilen entschieden.
So als Stichworte, um Eure Geduld nicht überzustrapazieren,werfe ich einfach mal
folgendes in den Raum, was ich auf jeden Fall verbauen werde:
Kettenschaltung - Sram 9.0 mit GripShift und diverses von Shimano (STX RC, Deore), C 9
Kette;Tubus Cargo für hinten; DH-30N30 Nabendynamo, Mindestens 2,1"( 54-559 )
breite Reifen, der Rest sind gebrauchte Teile vom Internetauktionshaus oder eben meiner Kiste.
Nun endlich (!) zu meinen Fragen:
Welche Schutzbleche ? Edler Gilles Berthoud Stahl oder sind diese Schutzbleche aus Plastik auch
praktikabel im Winter? Gibts da auch was für 60-559 Reifen?
Oder lieber doch die 50 Jahre alten rostfreien(!) vom Diamant?
Steuersatz? Ahead muss - aber was hält und kostet wenig?
Sattel? Macht ein gefederter aus Leder (Brooks Flyer - Alternativen?) Sinn oder nicht?
Tretlager? Vierkant (kenn ich) oder doch lieber Hollowtech oder so und von welchem Hersteller - oder egal,
favorisieren würd ich BB-UN 54.
Kurbel? Shimano muss - daher Acera FC-M391 ?
Hab ich was vergessen?
Ich würde mich in jedem Fall über Hinweise, Anregungen und alles andere freuen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
Edit: wenn Hyperlinks gewünscht werden kann ich die nachreichen.