Posted by: Abraxas
Re: Randonneur auf 26" Basis gesucht leicht!!! - 06/10/10 10:32 AM
Ein leichtes Rad ist nicht nur vom Rahmen abhängig, viel wichtiger ist es, bei jedem Einzelteil ein wenig auf das Gewicht zu achten, dann wird das Rad im Endeffekt auch spürbar leichet (auch wenn Falk das gerne leugnet). Einen "Riesenbatzen" Gewicht an einem Teil zu sparen ist meistens einfach nicht möglich.
Ich habe hier mal die Teileliste meines LHT verlinkt.
Teileliste Excel
Das ist mit 13,5kg in Vollausstattung auch schon nicht wirklich schwer. Daneben habe ich mal mögliche Alternativen geschrieben und was diese Teile an Gewicht sparen würden. Mit dem nötigen Kleingeld könnte man so ein LHT (Und das Rahmenset ist wirklich schwer!) mit 10,9kg bauen (Mit Beleuchtung ca. 11,4), welches gegenüber meiner Version keine echten funktionalen Nachteile hätte. Mit einem schön leichten Rahmen und evtl. einer Vollcarbongabel käme man dann ohne Beleuchtung (und wie ich lese möchtest du ja keine) locker unter die 10kg!!! Würde man noch auf schmale 25mm Reifen wechseln dürften nochmal ca. 300g Ersparnis drin sein.
Ist alles nur eine Frage der Prioritäten und des Geldbeutels.
Auf jeden Fall macht es wirklich Sinn, sich mal grob über die Einzelgewichte verschiedener Anbauteile zu informieren. Dann bekommt man auch recht schnell ein Gefühl dafür, wo man relativ günstig viel Gewicht sparen kann. Reifen und Schläuche sind da immer ein Tipp.
Bevor jetzt die Frage kommt, warum um alles in der Welt ein Reiseradler eine genaue Teileliste mit Einzelgewichten seines Rades erstellt:
Ich fühle mich seit einiger Zeit auch in der Ecke der "Rennradleichtbauer" recht wohl und da ist soetwas unumgänglich. Das scheint wohl abzufärben...
Ich habe hier mal die Teileliste meines LHT verlinkt.
Teileliste Excel
Das ist mit 13,5kg in Vollausstattung auch schon nicht wirklich schwer. Daneben habe ich mal mögliche Alternativen geschrieben und was diese Teile an Gewicht sparen würden. Mit dem nötigen Kleingeld könnte man so ein LHT (Und das Rahmenset ist wirklich schwer!) mit 10,9kg bauen (Mit Beleuchtung ca. 11,4), welches gegenüber meiner Version keine echten funktionalen Nachteile hätte. Mit einem schön leichten Rahmen und evtl. einer Vollcarbongabel käme man dann ohne Beleuchtung (und wie ich lese möchtest du ja keine) locker unter die 10kg!!! Würde man noch auf schmale 25mm Reifen wechseln dürften nochmal ca. 300g Ersparnis drin sein.
Ist alles nur eine Frage der Prioritäten und des Geldbeutels.
Auf jeden Fall macht es wirklich Sinn, sich mal grob über die Einzelgewichte verschiedener Anbauteile zu informieren. Dann bekommt man auch recht schnell ein Gefühl dafür, wo man relativ günstig viel Gewicht sparen kann. Reifen und Schläuche sind da immer ein Tipp.
Bevor jetzt die Frage kommt, warum um alles in der Welt ein Reiseradler eine genaue Teileliste mit Einzelgewichten seines Rades erstellt:
Ich fühle mich seit einiger Zeit auch in der Ecke der "Rennradleichtbauer" recht wohl und da ist soetwas unumgänglich. Das scheint wohl abzufärben...
