Suntour SP-12 NCX Sattelstütze - Frage

Posted by: Hohemark

Suntour SP-12 NCX Sattelstütze - Frage - 08/24/12 09:02 PM

hallo,
ich habe mir die neue SP12 bei bike-components gekauft einschließlich zusätzlicher harter Feder zum austauschen.

Stütze:
http://www.bike-components.de/products/info/p31627_SP-12-NCX-Sattelstuetze-Modell-2012-.html
Feder hart:
http://www.bike-components.de/products/info/p32573_Ersatzfeder-fuer-SP-12-NCX-.html

Bei der Lieferung war keinerlei Anleitung/Merblatt dabei. Deshalb hier meine Frage:
Wie wechsele ich die Feder?
Wenn man von unten ins Sattelrohr schaut, sieht man die "+/-" Verstellung. Drehe ich nun solange in "-" Richtung, bis die Federeinheit nach unten rausfällt? Wie gehe ich vor. Hat das schon jemand einmal gemacht?

gruß uli
Posted by: windundwetter

Re: Suntour SP-12 NCX Sattelstütze - Frage - 08/25/12 06:53 AM

Hi,

falls Du im Forum keine Infos zu dieser ja noch recht neuen Stütze bekommen solltest... - hier gibt es bestimmt welche:

SR Suntour Europe GmbH
Am Marschallfeld 6a
83626 Valley
Germany

Tel: +49 (0)8024-47399-0
Posted by: huxtebude

Re: Suntour SP-12 NCX Sattelstütze - Frage - 08/25/12 12:59 PM

In Antwort auf: Hohemark
Drehe ich nun solange in "-" Richtung, bis die Federeinheit nach unten rausfällt?



Das wäre auch meine Vermutung gewesen.

Grüße
Florian
Posted by: PeterKarpfen

Re: Suntour SP-12 NCX Sattelstütze - Frage - 08/26/12 12:44 PM

Hallo Uli,

du mußt wirklich so lange nach links drehen, bis dir die Schraube entgegen kommt. Dann etwas fummeln und die Feder herausholen (ist jede Menge Montagefett dran).

Peter
Posted by: BeBor

Re: Suntour SP-12 NCX Sattelstütze - Frage - 08/26/12 07:20 PM

In Antwort auf: Hohemark
ich habe mir die neue SP12 bei bike-components gekauft

Diese Stütze ist ja vom Design und von einigen Kontruktionsmerkmalen her etwas an die Thudbuster ST angelehnt. Allerdings konnte die alte Suntour-Parallelogrammstütze qualitativ niemals an eine Thudbuster heranreichen.

Gibts eigentlich schon Erfahrungen mit oder "belastbare" Qualitätseindrücke von der SP12?

Bernd
Posted by: Hohemark

Re: Suntour SP-12 NCX Sattelstütze - Frage - 09/06/12 05:09 PM

In Antwort auf: PeterKarpfen
Hallo Uli,

du mußt wirklich so lange nach links drehen, bis dir die Schraube entgegen kommt. Dann etwas fummeln und die Feder herausholen (ist jede Menge Montagefett dran).

Peter


Hallo Peter,
vielen Dank für die Info.
Ich habe mich bisher einfach nicht getraut um nichts zu beschädigen.

gruß uli
Posted by: Rasu

Re: Suntour SP-12 NCX Sattelstütze - Frage - 09/03/13 07:01 PM

Hi hast du oder auch jemand anders die Stuetze mittlerweile schon getestet? Ich hatte das alte Modell und war ansich sehr zufrieden mit der Federwirkung, das war schon ein ordentliches Komfortplus. Leider war Sie nach ca einem Jahr auch schon arg in Mitleidenschaft gezogen, sprich sie hatte dann sehr viel seitliches Spiel und ich hab mich fast nicht mehr getraut Sie weiterzuverwenden.

Es waere fuer mich interessant zu wissen ob sich da was getan hat und die Stueze hinsichtlich Dauerhaltbarkeit verbessert wurde.