Posted by: Ingenieur
Re: bonus für konus - 11/26/03 07:26 PM
Hallo Markus
ansonsten ist bezüglich der haltbarkeit das konuslager schon allein konstruktionsbedingt überlegen, weil sich die laufflächen in die (massig vorhandene) lagertiefe ausdehnen und nicht in die kostbare breite (wie beim industrielager). es bleibt so mehr platz für größere und mehr kugeln, was geringeren verschleiß und seidigeren lauf bewirkt.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, da sich bislang trotz Laufleistungen von 27'500 km noch nicht die Notwendigkeit zu einem Lagertausch ergeben hat. Sollten bei meinen Trommelbremsen einmal die Lager fällig sein, werde ich versuchen, Sonderlager aus dem Werkzeugmaschinenbau (verminderte Lagerluft) einzubauen. Die Dinger gibt es im Industriefachhandel genau so wie die üblichen gedichteten Lager (Normbezeichnung: 2RS) mit normaler Lagerluft.
Wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert. Jedoch liegt hier der ganz große Vorteil von Industrielagern, dass alle Abmessungen einheitlich genormt sind und man auf Bezugsquellen zurückgreifen kann, die eben nicht fahrradtypisch sind.
Im übrigen ist diese Diskussion schon sehr dogmatisch. Nur zur Information: Wir unterhalten uns über bestenfalls drei von den insgesamt sieben Lagerstellen eines Fahrrades (Steuersatz, Innenlager, Freilauf, beide Pedale, Vorderrad und Hinterrad).
Markus
Zitat:
ansonsten ist bezüglich der haltbarkeit das konuslager schon allein konstruktionsbedingt überlegen, weil sich die laufflächen in die (massig vorhandene) lagertiefe ausdehnen und nicht in die kostbare breite (wie beim industrielager). es bleibt so mehr platz für größere und mehr kugeln, was geringeren verschleiß und seidigeren lauf bewirkt.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, da sich bislang trotz Laufleistungen von 27'500 km noch nicht die Notwendigkeit zu einem Lagertausch ergeben hat. Sollten bei meinen Trommelbremsen einmal die Lager fällig sein, werde ich versuchen, Sonderlager aus dem Werkzeugmaschinenbau (verminderte Lagerluft) einzubauen. Die Dinger gibt es im Industriefachhandel genau so wie die üblichen gedichteten Lager (Normbezeichnung: 2RS) mit normaler Lagerluft.
Wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert. Jedoch liegt hier der ganz große Vorteil von Industrielagern, dass alle Abmessungen einheitlich genormt sind und man auf Bezugsquellen zurückgreifen kann, die eben nicht fahrradtypisch sind.
Im übrigen ist diese Diskussion schon sehr dogmatisch. Nur zur Information: Wir unterhalten uns über bestenfalls drei von den insgesamt sieben Lagerstellen eines Fahrrades (Steuersatz, Innenlager, Freilauf, beide Pedale, Vorderrad und Hinterrad).
Markus