Re: bonus für konus

Posted by: Anonymous

Re: bonus für konus - 11/28/03 06:51 AM

Zitat:
Hallo Aku,

ein paar neugierige Fragen:

- Bis vor kurzem hatte ich nur Laufräder mit Konuskugellagern. Spätentens nach ein paar tausend Kilometern waren bei allen Lagern (egal ob Alivio, Deore oder Deore LX) die Konen kaputt. Nachdem ich in einem Smolik-Buch die Auswirkung des Schnellspanners auf die Lagereinstellung gelesen hatte, habe ich selbst ein paar Versuche gemacht und war überrascht über die Ergebnisse. Ist das Spiel ohne Spanner noch in Ordnung, so ist das Lager mit Spannern viel zu fest eingestellt. Da muss ja irgendwas kaputt gehen.


ähnlich wird es bei falsch eingestellten oder falsch eingebauten Rikulas sein. Es gibt Leute, die üben beim Einbau Druck über die Wälzkörper aus....

Zitat:
- Es gibt Konuskugellager nur im Fahrradbereich. Wenn dieser Lagertechnik in technischer Hinsicht einem Rillenkugellager überlegen ist, warum werden sie dann nirgendwo anders eingesetzt?


Weil der Vorteil der Normierung in den meisten Anwendungsfällen aus wirtschaftlicher Sicht überwiegt. Ein echter technischer Vorteil besteht selten. Beim Fahrrad ist zudem der Gewichtsvorteil von Konuslagern sehr relevant...
Bei Drehbänken ist das Gewicht nicht so wichtig, von Racing-Planierraupen ist mir nichts bekannt.

Zitat:
Die Hersteller setzen nicht immer die beste Technik ein sondern diejenige die den höchsten Gewinn bringt.


Mir ist kein Hersteller (egal um welches Produkt es sich handelt) bekannt, der das nicht genauso macht.
Sogar die Kirchen lassen sich ihre sozialen Dienste bezahlen.

Zitat:
Da z.B. die Naben von Shimano ab Werk viel zu stramm eingestellt sind


stimmt, wird aber gemacht um vorzeitiger "Lockerung" (angewandte Psychologie) entgegenzuwirken. Die meisten Fahrräder haben eine Laufleistung, bei der Verschleiß sowieso nicht auftritt. Ein guter Fachhändler sollte das Problem kennen und geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen (Auslieferungsservice, Inspektion nach ca 500 - 1000km Laufleistung). Da aber die Kunden oft nicht bereit sind dafür zu bezahlen.....

Zitat:
braucht der Durchschnittskunde (der das Spiel nicht verändert) nach einiger Zeit eine neue Nabe oder zumindest eine Komplettachse mit Konen, da es die Konen nicht einzeln gibt.


Irrtum, Konen, Achsen, Dichtungen und Konen gibt es einzeln. Zwar nicht bei Aldi, aber beim gut sortierten Fachhandel und bei den bekannten Versendern. Auch CAMPAGNOLO biete Ersatzteile über die bekannten Quellen an.

Zitat:
Hier ist der Kunde auf Shimano angewiesen, ein Rillenkugellager gäbe es auch von anderen Herstellern. Sowas nennt man dann Monopolstellung.


Falsch, Konuslager gibt es von vielen Herstellern

Zitat:
Die Herstellung eines Konuslagers dürfte für Shimano recht günstig sein, die Achse und die Lagerschalen haben keine besonders hohe Präzision.


Auch falsch, Preise liegen auf ähnlichem Niveau wie die Herstellung von Rikulas. Präzision der Teile ist dem Anwendungsfall angepaßt, wobei naturgemäß die Präzision von XTR, Dura Ace sowie der Campa Topgruppen höher ist als die der Low Budget Versionen.


Zitat:
Bleiben die Kugeln und der Konus. Beim Konus muss genau eine Fläche präzise bearbeitet werden,....



Und was ist mit dem Gewinde?


Zitat:
bei einem Rillenkugellager sind das vier Oberflächen (Zwei Kugellaufflächen und der Aussen- und Innendurchmesser).
Mir ist es letztendlich egal, welche Technik eingesetzt wird. Hauptsache es ist nicht übermässig teuer und funktioniert. Wie gesagt habe ich bei Konuskugellagern viele


selbstverschuldete

Zitat:
Probleme gehabt, meine jetzigen Rillenkugellager arbeiten seit 7000Km so wie am ersten Tag und waren recht günstig (DT Swiss Onyx).


Erkauft durch übermässig hohes Gewicht.....

Wie schwer ist eigentlich das leichteste Rennrad? 6Kg?
haha, viel zu schwer! Es sind etwas über 4kg!
Aku