Posted by: cyclejo
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... - 08/15/10 10:33 PM
Hallo Alex,
Ich möchte Dir mal etwas vorrechnen.
Nehmem wir am an, daß Du ein durchschnittlicher (nur auf Dein Gewicht und deine Größe bezogenener)Mann bist, dann wiegst Du zwischen 75 und 90 Kilo und bist zwischen 175 und 185cm groß.
Jetzt rechnest Du mal die außerhalb der Luff-Fraktion üblichen 25Kg Gepäck dazu, meistens ist es mit Wasser und Proviant mehr und deine 19Kg Rad.
Kommst Du also auf mindestens 119Kg.
Sparst Du mit einem leichteren Reiserad eventuell und maximal 8KG ein, macht also höchtens 7% Ersparnis.
Bringt Dich also auf mörderische 13,2 km/h (unter Nichtberücksichtigung des Luftwiderstandes).
Wie andere Mitglieder hier schon schrieben, macht das Gewicht in der Ebene sowieso recht wenig aus, also bleibt Dein Geschwindigkeitsgewinn noch geringer.
Jetzt könnte ich Dir also raten, daß Du entweder Radfahren lernst oder auf ein Pedelec umsteigst, wenn Du schneller sein willst, ist aber nicht Sinn der Sache hier.
Was Dir vielleicht Trost bietet, ist die Tatsache, daß Du auf Flußradwegen immer langsamer sein wirst, als die Randonneure auf Landstraßen.
Auf den Radwegen hast Du eine winkelige Verkehrsführung, mußt oft hinter langsamen Gruppen abbremsen, hast dauernde Bodenwellen udn Schlaglöcher, hast also einen häufigen Wechsel zwischen Beschleunigen und Abbremsen, das frißt deinen Schnitt.
Ich kann auf Landstraßen kilometerweit dahingleiten ohne Abzubremsen, kann aus hohem Tempo Geländewellen überrollen und es richtg laufen lassen.
Mit unserem Tandem fahren wir auf der Straße Schnitte im flachen bis leicht welligen Gelände, die über 27km/h liegen, auf dem Rheinuferradweg zwischen Köln-Oberwinter Köln hatten wir einen Schnitt von 22,5km/h.
Wenn Du Dein Rad optimieren willst, bau keinen Low-Rider ab, sondern leichte Laufräder und gut rollende Reifen dran, schau mal was Deine Sitzposition hergibt, sei Dir aber auch im klaren, daß solche Modifikation den Verwendungszweck einschränken.
Guter Schotter ist damit noch möglich, Radwege sind damit eventuell eine Qual
Geschwindigkeit kannst Du nur, wenn Du sie auch mal fährst und übst, anfangs über wenige 100Meter, dann über längere Strecken.
Wenn Du jetzt noch Deine Freundin mitnehemen willst, nimm ein Tandem, wenn Du alleine
richtig Speed machen willst, nimm einen Lieger.
Dazwischen hilft am preisgünstigen Training.
Viel Spaß beim Schwitzen
Ich möchte Dir mal etwas vorrechnen.
Nehmem wir am an, daß Du ein durchschnittlicher (nur auf Dein Gewicht und deine Größe bezogenener)Mann bist, dann wiegst Du zwischen 75 und 90 Kilo und bist zwischen 175 und 185cm groß.
Jetzt rechnest Du mal die außerhalb der Luff-Fraktion üblichen 25Kg Gepäck dazu, meistens ist es mit Wasser und Proviant mehr und deine 19Kg Rad.
Kommst Du also auf mindestens 119Kg.
Sparst Du mit einem leichteren Reiserad eventuell und maximal 8KG ein, macht also höchtens 7% Ersparnis.
Bringt Dich also auf mörderische 13,2 km/h (unter Nichtberücksichtigung des Luftwiderstandes).
Wie andere Mitglieder hier schon schrieben, macht das Gewicht in der Ebene sowieso recht wenig aus, also bleibt Dein Geschwindigkeitsgewinn noch geringer.
Jetzt könnte ich Dir also raten, daß Du entweder Radfahren lernst oder auf ein Pedelec umsteigst, wenn Du schneller sein willst, ist aber nicht Sinn der Sache hier.
Was Dir vielleicht Trost bietet, ist die Tatsache, daß Du auf Flußradwegen immer langsamer sein wirst, als die Randonneure auf Landstraßen.
Auf den Radwegen hast Du eine winkelige Verkehrsführung, mußt oft hinter langsamen Gruppen abbremsen, hast dauernde Bodenwellen udn Schlaglöcher, hast also einen häufigen Wechsel zwischen Beschleunigen und Abbremsen, das frißt deinen Schnitt.
Ich kann auf Landstraßen kilometerweit dahingleiten ohne Abzubremsen, kann aus hohem Tempo Geländewellen überrollen und es richtg laufen lassen.
Mit unserem Tandem fahren wir auf der Straße Schnitte im flachen bis leicht welligen Gelände, die über 27km/h liegen, auf dem Rheinuferradweg zwischen Köln-Oberwinter Köln hatten wir einen Schnitt von 22,5km/h.
Wenn Du Dein Rad optimieren willst, bau keinen Low-Rider ab, sondern leichte Laufräder und gut rollende Reifen dran, schau mal was Deine Sitzposition hergibt, sei Dir aber auch im klaren, daß solche Modifikation den Verwendungszweck einschränken.
Guter Schotter ist damit noch möglich, Radwege sind damit eventuell eine Qual
Geschwindigkeit kannst Du nur, wenn Du sie auch mal fährst und übst, anfangs über wenige 100Meter, dann über längere Strecken.
Wenn Du jetzt noch Deine Freundin mitnehemen willst, nimm ein Tandem, wenn Du alleine
richtig Speed machen willst, nimm einen Lieger.
Dazwischen hilft am preisgünstigen Training.
Viel Spaß beim Schwitzen