Tubus Cargo oder Evo

Posted by: Tarrega62

Tubus Cargo oder Evo - 01/23/13 04:52 PM

Hallo Leute,
mein Gepäckträger aus Alu macht es nicht mehr lange, die Alurohre sind an einigen Stellen fast durch gescheuert.
Der Tubus Cargo ist ja für beide Räder ausgelegt, 26 und auch 28".
Der evo ist nur für 26 oder nur für 28".
Ich fahre ein 26" Rad und weiß nicht welchen ich nehmen soll. Ich habe 40 Liter Ortlieb Taschen und die sollten schon gut sitzen.
Den Logo gibt es auch noch, der noch ein bischen anders aussieht. Hängt man da die Taschen ein Rohr weiter unten ein?
Rein logisch wäre es ja der evo 26".
Danke
MfG Frank
Posted by: Anonymous

Re: Tubus Cargo oder Evo - 01/23/13 05:14 PM

Beim Logo sind die Taschen tiefer. Das ist praktische, wenn man die Ortlieb Rackpack in M oder L quer über den Gepäckträger und Seitentaschen legt.
Der Quertasche liegt dann nicht so hoch und stört nicht beim Strampeln.

Der tiefere und seitliche näher am Rad liegenden Gepäckschwerpunkt sollte sich etwas günstiger auf die Fahreigenschaften des Rades auswirken.

Der Cargo hat dagegen ohne Seitentaschen den Vorteil einer größeren oberen Ladefläche.
Das spielt eventuelle eine Rolle, wenn man breite/schwere Sachen im Alltag transportieren möchte.

Ich kann, trotzdem dass Cargo und Logo habe, sie in der Praxis nicht gut vergleichen, da ich nie vergleichbare Bedingungen hatte.
Ne Bierkiste habe ich noch nicht transportiert ... lach
Und der Cargo hat auch noch nicht das Gepäck des Logo tragen müssen.
Und der Cargo arbeitet am gleichen Rad wie ehemals der Logo ohne Lowrider.
Der Logo arbeitete am selben Rad und am neuen Rad mit Lowrider.
Außerdem ...
... keine vergleichbaren Bedingungen halt. zwinker
Posted by: HyS

Re: Tubus Cargo oder Evo - 01/23/13 05:45 PM

In Antwort auf: Tarrega

Der Tubus Cargo ist ja für beide Räder ausgelegt, 26 und auch 28".
Der evo ist nur für 26 oder nur für 28".

Es gibt den Tubus Carco in evo und in classic.
Es gibt den Tubus Logo in evo und in classic.
Den Cargo gibt es sowohl als classic wie auch als evo in 26 und 28.
Den Logo gib es sowohl in classic als auch in evo in Einheitsgröße 26/28 sowie als 29.

Ich kann den Cargo weiterempfehlen, er ist deutlich leichter als der Logo.
Durch die breite Ladefläche kann man ideal oben zwischen die zwei Ortliebs noch eine Rolle längs auf dem Gepäckträger befestigen, die durch die seitliche Stütze der Ortliebs sehr gut fixiert aufliegt.
Posted by: Anonymous

Re: Tubus Cargo oder Evo - 01/23/13 05:56 PM

In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Tarrega

Der Tubus Cargo ist ja für beide Räder ausgelegt, 26 und auch 28".
Der evo ist nur für 26 oder nur für 28".

Es gibt den Tubus Carco in evo und in classic.
Es gibt den Tubus Logo in evo und in classic.
Den Cargo gibt es sowohl als classic wie auch als evo in 26 und 28.
Den Logo gib es sowohl in classic als auch in evo in Einheitsgröße 26/28 sowie als 29.

Ich kann den Cargo weiterempfehlen, er ist deutlich leichter als der Logo.


Übertreib mal nicht. zwinker

Ich merke zwar viel, aber das gewiss nicht.
90 Gramm ...

OffToppic

Fährst du (Super)light Schläuche wie die Schwalbe SV14(A)?
Posted by: HyS

Re: Tubus Cargo oder Evo - 01/23/13 06:12 PM

Ich möchte jetzt ungern in eine Nebendiskussion abgleiten, schon gar nicht mit dir zwinker.
Entweder der Fragende kauft seine Ausrüstung gewichtsorientiert, dann wird er den Hinweis berücksichtigen oder auch nicht, dann ist das eben sein Bier.
Posted by: Anonymous

Re: Tubus Cargo oder Evo - 01/23/13 06:15 PM

Du weißt, dass 90 Gramm am Träger Peanuts sind

Falls noch nicht probiert, probier mal solche Schläuche aus, das rollt leichter. zwinker
Posted by: kleinerblaumann

Re: Tubus Cargo oder Evo - 01/23/13 06:15 PM

Moin,

ich bin bereits mit cargo und logo Touren mit Hinterradtaschen und quer geschnallten Packsack gefahren und dafür ist der logo meiner Meinung nach besser geeignet. Die Taschen hängen zum einen tiefer, was sich schon bemerkbar macht, vor allem natürlich bei kurvigen Fahrten bergab, zum anderen haben die Rohre, an denen man die Taschen einhängt, beim logo auch einen geringeren Abstand zueinander. cargo: oben und unten etwa gleich breit; logo: oben schmaler als unten. Ich hatte den Eindruck, dass sich auch dies positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt.

Falls du breite Reifen fährst: Der logo hat gegenüber 26" Trägern auch den Vorteil, dass man breite Reifen mit breiten Schutzblechen fahren kann (2,35er Reifen mit 65mm Schutzblechen). Bei einem 26" cargo geht das nicht. Der logo ist also dafür geeignet, breite Reifen und Schutzbleche und tief hängende Taschen zu kombinieren.

Grüße
Posted by: Anonymous

Re: Tubus Cargo oder Evo - 01/23/13 06:24 PM

In Antwort auf: kleinerblaumann
Moin,

Falls du breite Reifen fährst: Der logo hat gegenüber 26" Trägern auch den Vorteil, dass man breite Reifen mit breiten Schutzblechen fahren kann (2,35er Reifen mit 65mm Schutzblechen). Bei einem 26" cargo geht das nicht. Der logo ist also dafür geeignet, breite Reifen und Schutzbleche und tief hängende Taschen zu kombinieren.

Grüße


Das stimmt, auch beim 28er Cargo hat deutlich weniger Platz für die Schutzbleche.

Beim Logo liegt außerdem das Rücklicht geschützter.

Falls es für den Threadersteller interessant ist:

Der Cosmo und LOCC sind eine Art Kombination aus Cargo und Logo.
Der Locc ist aber mit gut 400 Gramm mehr als der Cargo erwähnenswert schwerer.
Das liegt aber auch an seiner integrierten Schlosshalterung für Abus Bügelschlösser.
Posted by: kaatiin

Re: Tubus Cargo oder Evo - 01/30/13 08:26 PM

Hallo Frank,
ich fahre seit vielen Jahren mit dem Logo (in der Edelstahlversion, aber das tut nichts zur Sache) herum und würde diesen jederzeit wieder kaufen, weil
a) das Gewicht wirklich etwas (ca. 8 cm) tiefer hängt und
b) die Taschen, die immer voll sind und daher über die Quick-Lock-Befestigigung rausstehen, genau dann eine Ebene mit dem Gepäckträger bilden, so dass ein Rucksack oder eine Rolle oder ein Zelt oder oder eben darauf befestigt verweden kann.
Große Empfehlung!!
Viele Grüße,
Katrin
Posted by: BeBor

Re: Tubus Cargo oder Evo - 01/30/13 08:57 PM

In Antwort auf: kaatiin
und würde diesen jederzeit wieder kaufen, weil [...] b) die Taschen, die immer voll sind und daher über die Quick-Lock-Befestigigung rausstehen, genau dann eine Ebene mit dem Gepäckträger bilden, so dass ein Rucksack oder eine Rolle oder ein Zelt oder oder eben darauf befestigt verweden kann.

Das ist aber nur dann vorteilhaft, wenn das Zelt quer transportiert wird. Ich stecke Zelt und Luftmatratze zusammen in eine Hülle und schnalle diese dicke Wurst längs auf den Träger. Die Taschen, die oben am Cargo etwas überstehen, geben dabei sogar seitliche Stabilität.

Bernd
Posted by: rayno

Re: Tubus Cargo oder Evo - 01/30/13 10:06 PM

Genau das ist auch ein Grund dafür, dass ich vom Logo zum Cargo zurückgewechselt habe.
Posted by: ziegenpeter52

Re: Tubus Cargo oder Evo - 01/31/13 08:04 AM

Rücklichtschutz ist wirklich auch wichtig, nachdem wir die Kunststoffteile der Außenbefestigung des Rücklichts nach Ankunft im Flughafen aus der Flugtasche einzeln aufsammeln konnten.

Cargo ist deshalb nicht am Reiserad.

Peter
Posted by: mgabri

Re: Tubus Cargo oder Evo - 01/31/13 08:14 AM

In Antwort auf: Tarrega
mein Gepäckträger aus Alu macht es nicht mehr lange, die Alurohre sind an einigen Stellen fast durch gescheuert.
Welcher Aluträger hat denn Rohre? Ich kenn nur welche aus soliden Stangen.
Posted by: Tarrega62

Re: Tubus Cargo oder Evo - 01/31/13 02:08 PM

Ich auch, jedenfalls ist es der Evo geworden. Angebaut und für gut befunden.
Gruß Frank
Posted by: Tarrega62

Re: Tubus Cargo oder Evo - 01/31/13 02:12 PM

Hätte ich ja fast vergessen.
Danke an alle für die Tipps und Ratschläge.
Schönes und ein vielleicht trockenes Wochenende.
MfG Frank
Posted by: WoHo

Re: Tubus Cargo oder Evo - 02/03/13 07:25 AM

Hallo Frank,

weist du ob mann am Logo EVO auch Ortlieb Classic Taschen mit QL1 einhägen kann.
Posted by: Deul

Re: Tubus Cargo oder Evo - 02/03/13 08:39 AM

Am normalen Logo geht das prima

Detlef
Posted by: Tarrega62

Re: Tubus Cargo oder Evo - 02/03/13 02:01 PM

Hallo Wolfgang,
kann man. Wenn du dir mit deinen Taschen nicht sicher bist, nehme eine mit zum Händler und hänge sie einfach mal ein.
Meine Back Roller Classic hängen jedenfalls.
MfG Frank