Magura HS11 - Hebel kaputt

Posted by: schmadde

Magura HS11 - Hebel kaputt - 02/02/13 04:21 PM

Hi,

am Rad meiner Frau hat sich der Hebel der HS11 verabschiedet, genauer gesagt die Schelle zur Lenkerbefestigung traurig Ohne äussere Einwirkung, ohne Sturz, ganz einfach durch normalen Gebrauch:



Was kann man da machen? Die Schelle scheint fest mit dem Hebel verbunden zu sein. Gibts irgendwo noch passende Hebel oder muss eine komplett neue Bremse her? Hat jemand einen guten Tipp? Bei Magura gibts keinerlei Infos und nichtmal ne Mail-Adresse traurig
Posted by: Oldmarty

Re: Magura HS11 - Hebel kaputt - 02/02/13 04:33 PM

schau hier mal nach ob die vielleicht die haben
Posted by: derSammy

Re: Magura HS11 - Hebel kaputt - 02/02/13 04:36 PM

Da ist die Magura-Kontaktseite. Der Griff wird in dieser Form, wenn man dem INet Glauben schenken kann, seit 2005 nicht mehr hergestellt, könnte sein, dass du auf dem Ersatzteilemarkt Glück hast.
Ansonsten eben ein neuer Bremshebel, Kostenpunkt ca. 40€ z.B. bei Bike-components.
Posted by: Kaffeeumrührer

Re: Magura HS11 - Hebel kaputt - 02/02/13 04:39 PM

Such mal nach Angebot Nr. 111002704435 auf eBay. Das könnte das gleiche Modell sein.

Schöne Grüße

Simon
Posted by: MatthiasM

Re: Magura HS11 - Hebel kaputt - 02/04/13 09:03 AM

Im Maguraforum hat jemand ein sehr ähnliches Problem mit einer > 5 Jahre alten HS11, ein "VooDoo" aus - ich vermute mal - Berlin.
http://www.support-german.magura.com/index.php?showforum=11

Ist das ein Plastikteil, und ist das bei Deiner Frau im Winterbetrieb (= kalt, ggf. das ganze Rad incl. Bremsgeber z.B. nach Laternenparken knackig durchgefrostet).
Könnte Zusammentreffen von Materialalterung und Kälte sein. Ich liebe Plastik an solchen unwesentlichen Teilen.

lG Matthias

PS.: Und ja, anhand der häufig geschilderten "Kinderkrankheiten" laufen für mich momentan die Geber der aktuellen Nicht-Mädels-Scheibenbremsen MTx auch unter "Plastik" (mit negativstmöglichem Unterton zu verstehen.)
Posted by: Thomas S

Re: Magura HS11 - Hebel kaputt - 02/04/13 09:11 AM

Ich habe erst letzte Woche beim Karstadt Sporthaus noch zwei HS 11-Hebel gesehen. Wenn ich mich nicht irre für 37 Euro das Stück. Vermutlich war es ein neueres Modell aber das ist doch eher ein optisches Problem. Kombinierbar sind die mit Sicherheit.
Posted by: derSammy

Re: Magura HS11 - Hebel kaputt - 02/04/13 09:20 AM

Das ist auch der übliche Online-Preis, siehe z.B. 2-Finger, 4 Finger.
Da nur die Schelle eines älteren Modells durch ist, verstehe ich die Suche des Fadenerstellers nach einem (hoffentlich billigeren) Ersatzteil.
Posted by: Thomas S

Re: Magura HS11 - Hebel kaputt - 02/04/13 10:03 AM

Daß das kein Schnäppchen ist, weiß ich. Aber das
Zitat:
Gibts irgendwo noch passende Hebel oder muss eine komplett neue Bremse her?
habe ich so verstanden, daß er gar nicht weiß, ob es solche Bremsgriffe als Ersatzteile gibt. Und bei einem Händler vor Ort spart man sich die Versandkosten. Deshalb mein Hinweis, wo es die Dinger tatsächlich gibt.
Posted by: Falk

Re: Magura HS11 - Hebel kaputt - 02/04/13 12:18 PM

Zitat:
Könnte Zusammentreffen von Materialalterung und Kälte sein. Ich liebe Plastik an solchen unwesentlichen Teilen.

Red nicht so laut, seit neun Jahren habe ich am Winterfahrrad eine Julie mit Plastebremsgriff und offenbar weiß der nur nicht, dass er den Winterbetrieb nicht verträgt.
Plastiken habe ich allerdings an keinem Fahrrad, weder aus Gips noch aus Bronze.
Posted by: Joachim143

Re: Magura HS11 - Hebel kaputt - 02/04/13 01:56 PM

Die Plastik = Skulptur
Das Plastik = Kunststoff
Plaste = liebenswertes Ossi Wort für Kunststoff
zwinker
Posted by: schmadde

Re: Magura HS11 - Hebel kaputt - 02/04/13 07:52 PM

40€ finde ich ehrlich gesagt viel zu viel für einen einzelnen Hebel - für den Preis bekommt man ja schon ne komplett neue HS11. Zumal es diese Griffe gar nicht mehr gibt, wie mir Magura heute mitgeteilt hat.

Dort schien man im Übrigen überhaupt nicht erstaunt zu sein, dass so ein Bremshebel einfach unterwegs bricht - sowas habe ich selbst bei Hebeln in Baumarktqualität bisher noch nie erlebt. Ich bin recht froh, dass meine Frau grade nicht mit dem Kinderanhänger bergab unterwegs war, sondern noch sicher zum stehen gekommen ist. Ich denke ich werde die komplette Bremsanlage gegen was ordentliches tauschen, denn wer weiss wann der anderen Hebel den Geist aufgibt, kann ja offenbar jederzeit passieren.

Produziert Magura eigentlich grundsätzlich so einen gemeingefährlichen Schrott oder war das nur ein Problem, das frühere Serien betrifft? Ist die HS33 haltbarer? Ich muss mir halt überlegen, was als Alternative hinkommt. Alternative Anbieter von Hydraulik-Felgenbremsen scheints nicht zu geben, umrüsten auf Scheibenbremse wäre ziemlich aufwändig (andere Naben einspeichen, andere Gabel, Aufnahmen ggfs. planfräsen. Speichen und Bremsscheiben wären noch zu besorgen).
Posted by: MatthiasM

Re: Magura HS11 - Hebel kaputt - 02/04/13 09:34 PM

In Antwort auf: schmadde
Dort schien man im Übrigen überhaupt nicht erstaunt zu sein, dass so ein Bremshebel einfach unterwegs bricht - sowas habe ich selbst bei Hebeln in Baumarktqualität bisher noch nie erlebt. ...
Produziert Magura eigentlich grundsätzlich so einen gemeingefährlichen Schrott oder war das nur ein Problem, das frühere Serien betrifft?
Grundsätzlich nicht, nach meinem Eindruck zumindest solang sie die Finger konsequent von Plastik/Plaste/wie auch immer man das Zeug nennen mag, lassen...
Vielleicht fühlen sie sich aber auch nur momentan von den KinderkrankheitenZickereien der PlastikCarbotecture-Geber der neuen MTx-Scheibenbremsen unsanft auf den Boden der Realitäten zurückgeholt....

Nach meiner subjektiven Einschätzung gibt es möglicherweise phasenweise leichte Schwächen beim Thema "werkstoffgerechte Konstruktion" wirr, möglicherweise erinnert Deine HS11 auch an schwache Stunden dieser Art aus früheren (Modell)jahren...
Siehe aktuell hier im Magura-Forum und speziell das dort verlinkte Bildchen.....

Vielleicht könntest Du ein Foto der Innenansicht der gebrochenen Schelle posten, ob eventuell da auch unbewußte Sollbruchstellen einkonstruiert waren.

lG Matthias, zufriedener Nutzer von nahezu ganzmetallischen schwäbischen Mädelsbremsen (Louisen)
Posted by: Falk

Re: Magura HS11 - Hebel kaputt - 02/05/13 12:59 AM

Umspeichen ist Humbug, es sei denn, Du wärst nicht ausgelastet. Damit würdest Du auch nichts sparen.
Falls Du beim System bleiben willst, dann spricht außerdem nichts gegen einen HS33-Hebel. Die Bremszylinder sind doch sowieso identisch.
Posted by: schmadde

Re: Magura HS11 - Hebel kaputt - 02/20/13 11:37 AM

In Antwort auf: MatthiasM

Ist das ein Plastikteil, und ist das bei Deiner Frau im Winterbetrieb (= kalt, ggf. das ganze Rad incl. Bremsgeber z.B. nach Laternenparken knackig durchgefrostet).
Könnte Zusammentreffen von Materialalterung und Kälte sein. Ich liebe Plastik an solchen unwesentlichen Teilen.

Das ist ein Plastikteil, aber es ist schon im Spätsommer/Frühherbst gebrochen, an der Kälte kann es nicht liegen.

Plastik als Material überzeugt mich nicht. Ich werden jetzt beide Bremsen austauschen, ich habe Angst, dass der andere Hebel auch noch bricht.

Umrüstung auf Disc ist mir jetzt auch zu aufwändig, Frau will weiterhin hydraulische Felgenbremsen haben. Da bleibt wohl nur noch eine neue Magura, bzw. zwei.

Sind die heutigen HS11 Hebel auch so schlecht wie die damaligen? Sind die der HS33 besser?