Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion?

Posted by: hans-albert

Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? - 02/04/11 10:44 AM

Hallo,

meine Erfahrungen beruhen auch auf 9fach. Ich hoffe, sie lassen sich übertragen.

Kassette: sehe ich keine Probleme.
Schaltwerk:
Die Angabe, wieviel Zähne Unterschied es ausgleichen kann, beruht auf allen möglichen Toleranzen und ungünstigen Zusammenstellungen. Einen oder zwei Zähne mehr klappt normalerweise. Wenn nicht, hast Du ja den richtigen Weg beschrieben, auf groß-groß auslegen und klein klein dann dringend vermeiden. Wenn die kapazität wirklich nicht reicht, klappt der Schaltwerkskäfig dann hinten hoch, die Kette rasselt im Leertrum über die Kettenglieder, die die obere Leitrolle umschlingenund kann dann kann neben das obere Leitröllchen geraten (das ist dann nämlich auf einmal tiefer als das untere Leitröllchen) und der ganze Sabber kann sich ordentlich verhaken.

Ich habe ein XTR älterer Bauart mit inverser Feder bisher problemlos um mehrere Zähne überreizt.

Umwerfer und Kettenblattkombination:

Hier sehe ich Probleme. Für MTB-Umwerfer solltest Du 12 Zähne zwischen mittlerem und großem Kettenblatt haben. Deine Kombi hat nur 10. Daher musst Du den Umwerfer höher setzen, damit das innere Leitblech nicht auf dem mittleren Blatt aufreitet, wenn die Kette auf dem großen läuft. Dadurch entsteht erstens ein (geringes) Risiko, dass die Kette zur Kurbel hin "übergeworfen" wird, und zweitens wird die Kette beim kleinen 20er nun noch mehr die Tendenz haben, auf dem Steg zwischen den Leitblechen aufzusitzen. unter Umständen kannst Du dann die ersten paar Ritzel nicht fahren. Der Umwerfer muss für das 20er so tief wie möglich montiert werden. Da sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ein 36er statt des 38ers nehmen oder das innere Leitblech so bearbeiten, dass es nicht auf dem mittleren aufreitet, wenn die Kette auf dem großen läuft und gleichzeitig der Umwerfer tiefstmöglich montiert ist. Weiterhin wird das Schalten von 20 auf 38 eklig werden. Kann sein, dass es nur von 20 auf 48 und von da dann zurück geht.

Ich habe zwei überreizte Kettenblattkombinationen im Fuhrpark, auch beide mit selbst zusammengestellten Kassetten. Einmal ein 26-39-53, wenn da die Kette neu ist, geht 26 auf 39 auch nur über das 53er. mit angefahrener Kette schaltet es sich leidlich. Der Umwerfer ist ein 3fach Rennrad, aber ich musste mit der Innenlagerbreite experimentieren und das große Kettenblatt mit Distanzscheiben etwas nach außen setzen, um die Schaltung zum Funktionieren zu bringen. Obwohl ein Rennrad-Schalthebel es ansteuert. Die andere ist eine 20-30-46, die einfacher hinzubekommen war, aber ebenfalls von 20 auf 30 zickt und vom 46er auch gerne mal direkt aufs 20er wirft. Da Dein geplanter Sprung von groß auf mittel kleiner ist, wird es da wohl besser gehen. Das mittlere sollte auf jeden Fall Steighilfen haben. Mach Dich auf lustige Experimente gefasst. Und wenn Du es dann gerade so hin bekommen hast, wird sich das Schaltverhalten mit dem Verschleiß der Kette spürbar ändern.

Andererseits; Wenn es trotz aller Unkenrufe klappt, bist Du der König. Auf geht's, viel Erfolg!

Grüße
hans-albert