Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick?

Posted by: Toxxi

Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? - 02/13/11 02:04 PM

In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: Toxxi

Solche Fehler hatte ich auch ein paarmal und es lag IMMER am nicht richtig eingeschraubten Sclaverandventil. Es gibt auch (billige) Schläuche, bei denen man das Ventil nicht einhscrauben kann, das sollte bei Conti aber nicht so sein.


Frage: Wenn ein nicht eingeschraubtes Ventil offenbar eine nicht ganz seltene Fehlerquelle ist, warum ist dann das einschraubbare Ventil ein Qualitätsmerkmal? Trotz meiner Tendenz zum Grobmotorischen habe ich meine Sclaverandventile noch nie so sehr verbogen, dass ich sie hätte austauschen wollen.

Schönen Gruß,
Harald.



Das hat folgenden Grund:

Es gibt verschieden lange Ventileinsätze. Falls man Hochprofilfelgen fährt (kommt beim Reiserad eher selten vor, häufiger beim Rennrad), dann muss nicht für jede Felgenhöhe extra ein anderer Schlauch produziert werden, sondern man schraubt einfach ein längeres Ventil ein.