Re: Welche Felge für Randonneur / Tourer?

Posted by: Anonymous

Re: Welche Felge für Randonneur / Tourer? - 02/17/11 04:18 PM

In Antwort auf: Nordisch
Dafür reduzierst mit Radialspeichung die Speichenspannung einen ganzes Stück und die radiale Entlastungen kommen dafür voll zum Zuge.
Wie kommst du auf die reduzierte Speichenspannung? Die Zugkraft die in den linken Speichen nötig ist, bestimmt sich ja allein aus ihrem Winkel zur Mittelebene des Laufrads und nicht ob sie in ihrer Speichenebene irgendwie geneigt sind. Es ist imer Prinzip nur die Rechnung F(Speichen links)x cos(Speichenschräge links) =F(Sp-re) x cos (Spe-Schr-re)

Mit der radialen Entlastung hast du Recht.

Zitat:

Zudem erzeugt man weniger seitensteife Hinterräder.
Begründung?
Zitat:

Der Aerodynamikvorteil rutscht bei Packtaschenradlern in den Promillevbereich. Hinten ist Aerodynamik nicht mal bei Rennrädern von entscheidenden Belang, daher werden zu weit über 90 Prozent nur die Vorderräder getestet.
Das im Wind stehen ist doch nicht der einzige Effekt. Speichen bewegen sich an den Nippeln doppelt so schnell wie das Fahrrad, mit doppelter Geschwindigkeit, haste aber auch ne achtfache zu erbringende Leistung. Deshalb ist es allein schon wegen der schnellen Rotation sinnvoll.
Zitat:

Der entscheidende Vorteil der dünnen Speichen ist wirklich, dass sie sich stärker längen und der Moment bis sie vollständig entlastet werden so weit wie möglich hinaus gezögert wird.

Nee. Das hat doch nicht die Speiche zu entscheiden. Wenn die Kombination aus Achsbelastung und Eindellung der Felge durch Schlagloch eine Entlastung der Speiche, unterhalb der Nabe, am Aufstandspunkt, von 850N verursacht, dann ist es egal ob die Speiche dünn oder dick ist, und wie stark sie gelängt war. Man kann eher sagen, bei 850N Entspannung muss es zu einer größeren Längenänderung kommen, das ganze Laufrad wird sich also minimal elastischer anfühlen. Es hat minimal mehr Federweg.