Wie mit Rennlenkerspiegel auch etwas sehen?

Posted by: JaH

Wie mit Rennlenkerspiegel auch etwas sehen? - 08/09/13 05:01 PM

Moin

Lange habe ich mit mir gerungen, aber kürzlich bei Rose in Bocholt, habe ich es dann kurzerhand getan, einfach so. Ich habe mir diese Spiegel für die Montage im Rennlenkerende gekauft. Hatte schon länger überlegt, dass dies für manche längere Fahrt von Vorteil sein kann, zumindest möchte ich es halt mal ausprobieren.

Die Montage war einfach. Den halben Weinkorken raus und Korpus, an dem der Spiegel drehbar angebracht ist, eingeschoben. Hält auch soweit.

Das Problem aber ist nun ... ich habe keine Sicht nach hinten! Der Spiegel ist bis zum Anschlag hochgedreht, aber ich bekomme so nur die Sicht auf den Erdboden und das ist jetzt eher nicht im Sinne des Zweckes.
Evtl. würde sich das Problem lösen lassen, wenn ich den Lenker insgesamt deutlich nach unten verdrehe, aber dann wäre es vorbei mit dem Auflegen der Hände nach vorn zu den STI's und das wäre deutlich suboptimal.

Was kann man da noch tun? Gibt es noch irgendeinen Trick? Oder ist dieser Spiegel vielleicht doch nur Rennlenker geeignet, deren Enden in einem für den Spiegel passenden Winkel stehen?

Das große und ideal zum abbrechende Teil von B&M will ich nicht, sollte da jetzt irgendwer drauf verweisen wollen.
Posted by: Deul

Re: Wie mit Rennlenkerspiegel auch etwas sehen? - 08/09/13 05:48 PM

Spiegel an Helm oder Brille wären die Lösung

Detlef
Posted by: manfredf

Re: Wie mit Rennlenkerspiegel auch etwas sehen? - 08/09/13 05:57 PM

Den B&M könnte ich empfehlen. Abgebrochen ist er auch noch nie. Dafür läßt er sich gescheit einstellen und man sieht was man sehen will.
Bei deinem kannst allenfalls nachsehen, ob er nicht in der Mitte des Stopfens platziert ist und sich in eine Richtung weiter nach ober stellen läßt. Nach dem Foto bei Rose habe ich allerdings keine reale Hoffnung.
Posted by: Andreas

Re: Wie mit Rennlenkerspiegel auch etwas sehen? - 08/09/13 06:09 PM

Hallo,

ich habe den Bumm-Spiegel, der scheint mir besser zu sein. Das Gelenk ist außermittig, sodass man zusätzlich durch das Drehen des Stopfens die Position einstellen kann. Ich meine, noch einen in Reserve zu haben, kannst Du gerne ausprobieren.

Grüße
Andreas
Posted by: Tom@NOeGS

Re: Wie mit Rennlenkerspiegel auch etwas sehen? - 08/09/13 07:17 PM

In Antwort auf: JaH
Das große und ideal zum abbrechende Teil von B&M will ich nicht, sollte da jetzt irgendwer drauf verweisen wollen.

Moin,

ich habe den BuM (Klick) am Rennlenker. Vor ein paar Tagen hat mir der Wind das Rad umgeschmissen. Natürlich auf die Spiegelseite. Außer ein paar Lackkratzern und Spiegel verstellt ist Nichts passiert.

Gruß
Tom
Posted by: AndreasE

Re: Wie mit Rennlenkerspiegel auch etwas sehen? - 08/10/13 07:32 AM

Moin,
ich habe einen Baugleichen Spiegel und hab keinerlei Probleme mit der Sicht nach hinten.
Evtl. den Spiegel im lenker drehen. Ich mußte auch ´ne Weile fummeln.
Und wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat will man nicht mehr ohne.

LG

Andreas
Posted by: JaH

Re: Wie mit Rennlenkerspiegel auch etwas sehen? - 09/02/13 09:01 AM

So, es fehlte noch immer meine Rückmeldung. Hat leider etwas länger gedauert.

Ich war ja drauf und dran die Spiegel wieder loszuwerden, aber ich hatte ja noch den Plan eines neuen Lenkers und den habe ich dann noch abgewartet. Der neue Lenker ist nun montiert und sofern ich den nicht doch noch deutlich anders einstellen sollte, funktioniert das mit dem kleinen Spiegelechn nun!
Es lag also wohl daran, wie ich den vorherigen Lenker gefahren habe. die Lenkerenden zeigten zu sehr nach unten, der Spiegel war dadurch nicht mehr ausreichend weit nach oben zu verstellen.

Jetzt ist er zwar auch wieder nah am Limit, aber ich kann jetzt tatsächlich gut genug erkennen, ob sich etwas von hinten nähert bzw. dort bewegt. Problem somit sozusagen gelöst.