Re: Profil von Schutzblechen

Posted by: IngoS

Re: Profil von Schutzblechen - 02/19/11 06:08 PM

Hallo,

nun muß ich meinen Senf auch noch dazugeben.

Ich habe das Gefühl, dass alle Bedenkenträger gegen schmale relativ flache Schutzbleche hier ihre theoretischen Meinungen, aber nicht praktische Erfahrungen eingebracht haben. Als ich seinerzeit Christianes Sinner gekauft habe, hatte ich aus ähnlichen Gründen arge Bedenken gegen diese Art von Schutzblech. In der Praxis hat sich gezeigt, dass diese Bedenken grundlos waren. Die Schmutz- und Wasserfangwirkung ist gut, die Steifigkeit der Teile besser als die so mancher Plastebleche. Da dröhnt, vibriert und klappert nichts. Ich schätze mal, dass Christianes Sinner deutlich über 30000 km ohne Schutzbechprobleme gelaufen ist (bei uns schon über 11000 km). Außerdem sehen die Dinger am Rad in Rahmenfarbe lackiert und mit den spitz zulaufenden Enden auch noch ausgesprochen gut aus. Deutlich extravaganter als das übliche Plasteeinerlei. Wie gesagt, 30 mm breit 3 mm dickes Material und einen Stich von 2 mm (der ist sicher sehr wichtig für die saubere Wasserableitung). bei 40er Bereifung. Sinner scheint auch breitere Bleche dieser Art an bestimmten Rädern anzubieten. Christiane hat ja einen entsprechenden Link angefügt. Übrigens hatte ich an meinem Flux V 220 über 45000 km 40er Schutzbleche und 50er Big Apple. Auch das hat klaglos funktioniert. Bei reinen Stollenreifen mag das anders sein.

Gruß

Ingo