Re: Fragen zur Runderneuerung Treckingrad

Posted by: BaB

Re: Fragen zur Runderneuerung Treckingrad - 03/01/11 07:26 AM

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: LudgerP
Also Innenlager ist Shimano BB-UN52. Meine Kurbel ist eine FCM563, das ist eine 5-Arm Kurbel. Wenn ich so rumgoogle sind die Kettenblätter (22,32,42) nicht so gut zu besorgen. Kann man auch Kettenblätter von anderen Herstellern nehmen, oder wirkt sich das negativ auf die Schaltpräzision aus?


Kann man, die schalten auch gut. Kosten aber wahrscheinlich mehr als eine neue Kurbel ('ne komplette Deore z.B. für ca. 55 €). Gibts überhaupt 22er KB's für so eine alte 5-Arm-Kurbel? Was hat die denn für einen Lochkreis?

Die modernen 4-Arm-Kurbeln haben 104/64mm.

In Antwort auf: LudgerP
Brems- und Schalhebel bilden eine Einheit. Sind die alten Cantileverhebel mit V-brakes nicht mehr zu verwenden?
- Ohh - sehe ich jetzt erst, wenn ich auf 9-fach umsteige, dann brauch ich ja sowieso neue Schalthebel.


Ich weiß nicht genau, wie es sich äußert. Aber es wird immer davon abgeraten, Canti-Hebel mit V-Brakes zu verwenden. Falls Du auf 3x9 umsteigst: nimm keine integrierten, sondern Brems- und Schalthebel einzeln.

In Antwort auf: LudgerP
Was ist der Unterschied bei den Ritzelpaketen HG60 HG70 usw.?


CS-HG61 hat Stahlritzel und Stahlspider (also die Nieten, die das zusammenhalten). CS-HG80 hat Stahlritzel mit Aluspidern. Ist leichter, von der Haltbarkeit der Verschleißteile aber gleich.


Hier gibt es eine gute und brauchbare 4kant Kurbel (Innenlagerlänge prüfen), billiger las neue KBs. Ansonsten wie von Toxxi geschrieben die Deore 540 Serie (gibt es als Auslaufmodell ab 40€).
Deine aktuellen KBs sind für ein Trekkingrad auch eher klein, bei MTBs geht man beim großen auf 44, bei Trekkingrädern auf 48, man kann aber natürlich auch eine kürzere Übersetzung fahren.
Cantibremshebel ziehen nicht genug Seil ein, das heißt, die V-Brakes werden nicht genug nah/ fest an die Felge gezogen. Man kann die Bremsen super nah an die Felge einstellen, versuchsweise hatte ich das mal probiert, das Ergebnis war aber immer noch bescheiden. Deshalb: V-Brake-Hebel mit V-Brake-Bremse.
Kassetten: je teurer desto... andere Oberflächenvergütung, manchmal anderes Material, später auch ein Spider (bei SLX-K. nur für 3 Ritzel, bei XT-K. für 6 Ritzel). Einen Spider finde ich aber eher überflüssig bei einem Trekkingrad, wenn sonst nicht auf das Gewicht geachtet wird bzw. man keinen teuren Alufreilauf schonen möchte. Die SRAM 970 9fach gibt es für 20€ bei obigen Hndler und die ist schon sehr gut (mind.LX Niveau). Lieber eine günstige Kassette und die dafür auch mal wechseln, statt viel Geld und das Zeug fahren bis zum geht nicht mehr, weil es so sauteuer war zwinker