Posted by: MarkusHH
Lenkerendschalter und MTB-Umwerfer? - 01/17/04 07:01 PM
Moin auch!
Passt das zusammen? Ich habe Ultegra Lenkerendschalter am Dreirad und nen Tiagra Umwerfer. Beim Umrüsten auf XT-Umwerfer muss ich feststellen, dass der "Seilholweg" (besseres Wort fällt mir nicht ein) des linken Hebels offenbar nicht ausreicht, um die Kette aufs große Blatt zu wuchten (Kurbel auch XT und daher 3-fach). Dabei habe ich den Schaltzug am Umwerfer schon auf der "falschen" Seite der Klemmschraube des Umwerfers geklemmt; also nicht dort, wo die feine Nut unter der Unterlegscheibe verläuft, sondern einige Millimeter näher am ersten Drehpunkt des Umwerfer-Trapezes.
Sollten die Umwerfer von MTB- und Straßengruppen etwa unterschiedliche Hebelverhältnisse haben? Eine andere Erfahrung legt das nahe: An meinem Lynx (inzwischen verkauft) funktionierte der Umwerfer (RX100) konnte ich mit Rapidfire-Hebeln die Kettenblätter nie richtig genau schalten. Erst nach der Umrüstung auf einen XT-Umwerfer funktionierte das Ganze problemlos.
Bestellt sind schon neue Lenkerendschalthebel, weil der rechte nur 8 Rastpositionen hat (bei 9-fach Kassette hinten). Die neuen (Dura ACE) sollen 2- und 3-fach Kettenblätter schalten. Obs damit besser wird?
Gruß aus HH mit verölten Händen
Markus
Passt das zusammen? Ich habe Ultegra Lenkerendschalter am Dreirad und nen Tiagra Umwerfer. Beim Umrüsten auf XT-Umwerfer muss ich feststellen, dass der "Seilholweg" (besseres Wort fällt mir nicht ein) des linken Hebels offenbar nicht ausreicht, um die Kette aufs große Blatt zu wuchten (Kurbel auch XT und daher 3-fach). Dabei habe ich den Schaltzug am Umwerfer schon auf der "falschen" Seite der Klemmschraube des Umwerfers geklemmt; also nicht dort, wo die feine Nut unter der Unterlegscheibe verläuft, sondern einige Millimeter näher am ersten Drehpunkt des Umwerfer-Trapezes.
Sollten die Umwerfer von MTB- und Straßengruppen etwa unterschiedliche Hebelverhältnisse haben? Eine andere Erfahrung legt das nahe: An meinem Lynx (inzwischen verkauft) funktionierte der Umwerfer (RX100) konnte ich mit Rapidfire-Hebeln die Kettenblätter nie richtig genau schalten. Erst nach der Umrüstung auf einen XT-Umwerfer funktionierte das Ganze problemlos.
Bestellt sind schon neue Lenkerendschalthebel, weil der rechte nur 8 Rastpositionen hat (bei 9-fach Kassette hinten). Die neuen (Dura ACE) sollen 2- und 3-fach Kettenblätter schalten. Obs damit besser wird?
Gruß aus HH mit verölten Händen
Markus