Reifengröße Spikes Reifen

Posted by: Rollnet

Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 06:02 PM

Ich hatte mir im Frühjahr ein 28 Zoll Rad neben meinen 26 Zoll Rad aufgebaut.
Jetzt möchte ich auf den 28 Zoll Rad für den Winter Spike Reifen montieren.
Ich fahre mit den 28 Zoll Rad täglich 50 km zur meiner Arbeitsstelle hin und zurück. Der Weg ist ein Mix aus Asphalt und Wald/Wiesen Wege.
Da ich mit 28 Zoll noch wenig Erfahrung habe vor allen im Winterbetrieb weiß ich nicht genau welche Reifengröße ich mir zulegen soll. Man möchte sich ja nicht sinnlos Tod treten (Rollwiderstand)wenn es nicht unbedingt sein muss.
In der Auswahl stehen der Schwalbe Winter 42-622 (28 x 1.60) mit 240 Spikes oder der Schwalbe Winter 50-622 (28 x 2.00) mit 208 Spikes.
Laut HP von Schwalbe sollen beide Reifen den selben Rollwiderstand haben, was ich aber nicht so wirklich glauben kann.

Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Reifen und könnte mir einen Tipp bitte geben auch was die Reifenhaftung auf Schnee und Eis angeht.
Posted by: Tommes

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 06:14 PM

Hallo.
Ich habe speziell mit den Reifen keine Erfahrungen. Ich würde aber eher zu den etwas schmaleren greifen, ich hab die Erfahrung gemacht das breite Reifen bei Schnee dazu neigen auf dem Schnee zu "schwimmen", schmale Reifen sinken schneller ein bis das Profil bzw. die Spikes greifen könnnen.


Viele Grüße

Tommes
Posted by: JaH

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 06:15 PM

In Antwort auf: Rollnet
Laut HP von Schwalbe sollen beide Reifen den selben Rollwiderstand haben, was ich aber nicht so wirklich glauben kann.

Ich habe mit jenen Reifen zwar keine Erfahrungen, aber die Angaben können durchaus hinkommen, der breitere ja weniger Spikes hat. Bei Spikereifen wird ja zum nicht unwesentlichen Teil auf den Spikes gefahren, so daß sich hier aus Breite mit Spikeanzahl ein vergleichbarer oder sogar gleicher Rollwiderstand ergeben kann.
Posted by: Rollnet

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 06:23 PM

In Antwort auf: Tommes
Hallo.
Ich habe speziell mit den Reifen keine Erfahrungen. Ich würde aber eher zu den etwas schmaleren greifen, ich hab die Erfahrung gemacht das breite Reifen bei Schnee dazu neigen auf dem Schnee zu "schwimmen", schmale Reifen sinken schneller ein bis das Profil bzw. die Spikes greifen könnnen.


Viele Grüße

Tommes


Schmal oder breiter das ist hier wirklich die Frage. Auf meinen 26 Zoll habe ich im Winter 50-559 (26 x 2.00) Spikes montiert. Also relativ breit aber das ist auch ok so, aber 26 und 28 Zoll Räder sind eben unterschiedliche Räder.
Posted by: derSammy

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 06:24 PM

Generell gilt ja, dass breitere Reifen einen geringeren Rollwiderstand haben, schmalere aber mit mehr Druck gefahren werden können, was einen wesentlich stärkeren Einfluss auf den Rollwiderstand hat. Ich denke, dass der Unterschied zwischen den beiden Reifen nicht sehr groß ist, die Frage ist, was gut auf deine Felge passt - hast du da nicht sonderlich breite, würde ich den 42er nehmen. Den fahre ich auch und der ist auf Eis super und rollt auf Asphalt passabel. Schwächen hat der Marathon Winter im sulzigen Pappschnee - aber sicher recht unabhängig von der Breite. Den Reifen fehlt einfach etwas Profil (bzw. auf Asphalt ist es ja grade gut, dass das "bremsende" Profil fehlt). Von daher könnte in deinem Fall mit Offroad-Passagen auch Ice Spiker oder andere profilierte Spikereifen die bessere Wahl sein. Auf Asphalt bremsen die aber wahrscheinlich gewaltig.
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 07:26 PM

Wenn du oft mit ungeräumten Wegen zu tun hast, dann auf jeden Fall den 50er.
Bei losem Schnee und Schneegries geht nichts über Reifenbreite.
natürlich müssen die Reifen dann auch mit geringem Druck gefahren werden.

Ist der geräumte Streckenanteil hoch auf die Strecke und die Anteil der Pendeltage gesehen, dann die schmaleren Reifen von 42 mm.
Einerseits weil der leichtere Reifen nicht so viel Kraft bei jeder der Beschleunigung kostet und anderseits weil auf geräumten Wegen möglichst mit hohem Druck gefahren wird.
Eine 19C, die recht häufig bei 28 Zoll Rädern gefahren wird, wird einerseits durch breite Reifen bei hohen Druck geärgert und anderseits wird der Reifen durch die erhöhte Walkarbeit an den Flanken gestresst.
Ein Aspekt ist bei Pendeln über längere Strecken auch nicht zu verachten, die Aerodynamik. Mit breiteren Reifen brauchst du auch breitere Schutzbleche und die werden dann wohl im Sommer dran bleiben und ab 25-30 km/h bremsen.
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 07:45 PM

Eine Felge mit 19 mm Maulweite, meinte ich mit 19C.
Sie haben meist 24-25 mm Außenbreite.
Posted by: ctub

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 07:50 PM

Hallo,
ich nutze den Marathon Winter mit 240 Spikes in 40/622 (oder 37 - so ähnlich jedenfalls).
Auf vereister Strasse fährt sich das für mich sehr sicher. Haftung beim Bremsen ist prima. Bei losem Schnee bleibt das Rad schön in der Spur und eiert nicht. Bei festgefahrem und angefrorenem Schnee mit Spurrillen bin ich etwas niedrigeren Luftdruck (2,5 - 3 bar) gefahren, dann ging das auch.

Nachteil ist, dass die Dinger sackschwer sind. Das fühlt sich manchmal an, als wenn jemand hinten festhält. Auf trockener Strecke liegt mein Schnitt etwa 1-2 km / Std niedriger.

In 50er Breite kenne ich den nicht. Ich war mir nicht sicher, ob der in der Breite passt. Ausserdem waren die 240 Nägel (36 mehr) ein Argument. Aus mehr Nägel pro Fläche habe ich abgeleitet, dass das ruhiger läuft und besseren Halt gibt.

Viele Grüße,
Christian
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 07:54 PM

Hallo Sammy,


ich will auf einer 19C Felge nun den Conti Nordic Spike 240 42-622 testen.
Er hat nur 38 mm Breite ist damit minimal breiter als meine Mara Winter mit 35-622 und hat das stärkere Profil. Bisher habe ich beide Reifen auf schmalen 14/15C Felgen testen können.
Der stärker profilierte Nordic Spike konnte hier leider nicht überzeugen im Vergleich zum Mara Winter, nicht mal im Gelände.

Ich fahre die Mara Winter aber auch entgegen der Laufrichtung. Er hat so mehr Grip am Hinterrad und bessere Seitenführung beim Lenken und Bremsen am Vorderrad auf Schnee und Eis.
Posted by: Rollnet

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 08:15 PM

Ok, danke erst mal bis hier her.
Ich denke ich werde es erstmal mit den Schwalbe Winter 42-622 versuchen.
Denke mal das dieser Reifen den besten Kompromiss für 28 Zoll Reifen darstellt.
Posted by: Mike42

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 08:26 PM

Warum eigentlich unbedingt so viele Spikes? Nokkian Hakka W106 in 37mm Breite und gut is. Das ist noch einer der leichter rollenden Spikereifen, aber trotzdem schon ziemlich heftig.
Posted by: derSammy

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 08:40 PM

Fast alle Spikereifen , die ich so kenne, sind auf zwei innere und zwei äußere Spikereihen ausgelegt. Sicher, die äußere hat in der Regel keinen Bodenkontakt, aber ich möchte eigentlich nicht auf sie verzichten. Ist doch gut zu wissen, dass man auch bei mehr Schräglage noch Halt hat und außerdem kommt man damit wahrscheinlich aus Spurrillen besser raus. Die äußeren Spikes bedeuten ja keinen Nachteil bei der Rollreibung, sondern nur durch ihr Gewicht - das ist mir die Sicherheit im Winter wert - die Klamotten wiegen im Winter ja auch mehr. zwinker
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 08:51 PM

Hallo Mike,

Der Hakka rollt so schwer wegen der unflexiblen Seitenwand (Gummwall), nicht aufgrund er Spikes.

Die Mara Winter haben eine feinere Karkasse und sind nicht so dick gummiert an den Flanken. Daher rollen sie auch mit 240 Spikes noch anständig.
Wenn die zu viele Spikes stören, kann man entweder den 10 € günstigeren Bruder mit der Hälfte der Spikes kaufen oder dem 240 Spike Modell die 2 Reihen Spikes (teilweise) ziehen und sich über ein großen Vorrat Ersatzspikes freuen. zwinker
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 08:56 PM

Ich frage mich, warum Schwalbe den einfachen Schwalbe Winter nicht außen mit Spikes bestückt hat, wie den Snowstud.

Der war doch ein guter Kompromiss.
An eisenfreien Tagen mit vollem Druck und an vereisten Tagen mit niedrigen Druck.

An gemischten Tagen haben die Seitenstollen Schlimmeres verhindert, wenn man doch mit zu hohem Druck unterwegs war.
Posted by: estate

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 09:03 PM

Was man oft hört ist, dass breite Reifen dann gut sind, wenn die dünnen auch aufschwimmen würden.
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 09:10 PM

Stimmt, ist wie bei losem Sand und Matsch.

Die schmaleren Reifen sind dann von Vorteil, wenn man den festen Grund darunter erreichen kann. Hier geht es dann aber stramm gen 30 mm. (CX Pro von Schwalbe beim Cyclocross)
Die breiteren, wenn das nicht mehr der Fall ist.
Posted by: panta-rhei

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 09:22 PM

Hi Nordisch

In Antwort auf: Nordisch
Ich frage mich, warum Schwalbe den einfachen Schwalbe Winter nicht außen mit Spikes bestückt hat, wie den Snowstud.

Der war doch ein guter Kompromiss.
An eisenfreien Tagen mit vollem Druck und an vereisten Tagen mit niedrigen Druck.



Hm, vielleicht habe ich das mit dem Druckwechsel nicht geschnallt - aber fand den SnowStud gerade "zu rutschig" - bin dann auf den IceSpiker umgestiegen, der sehr gut ist, aber auf Asphalt nicht so Freude macht ...
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 09:32 PM

Der Snow Stud ist halt ein Kompromiss.
Hier geht's nur darum bei Eis überhaupt voranzukommen.
Den Rest der fast eisfreien Zeit fährt mit vollem Druck und kaum Spikekontakt.

Der Ice Spiker ist natürlich die ultimative Lösung.
Da stehen die Stollen auch weit genug auseinander, damit es das Profil sich nicht so schnell mit Schnee zusetzt.
Posted by: MatthiasM

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/23/13 10:13 PM

Der Marathon Winter oder ähnlich gebaute Reifen mit vielen Spikes und mittelgrobem Profil ist, fast egal welche Größe (im Familienfuhrpark bei uns bewährt auf 24", 26" und 28"), der beste Kompromißreifen für einen typisch richtig durchwachsenen Winter von trockenem Asphalt über Blitzeis, Salzpampe, Matsch mit Schneegrieß, gefrorene Spurrillen bis hin zu grundlosem Neuschnee.
Wenn man für die Spaßausfahrten zum Fenster rausschaut und dementsprechend das passende Rad oder den passenden LR-Wechselsatz nimmt (was die Foristen mit gefühlt drei Dutzend Rädern zur Auswahl gerne raten), so ist für Leute mit beschränktem Stellplatz und überschaubarem Fuhrpark und auf jeden Fall für die Fahrt in die Arbeit, wenn morgens ein ganz anderes Wetter ist als eventuell nach Feierabend so ein Kompromißreifen sicher ganz brauchbar.

lG Matthias
Posted by: panta-rhei

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/24/13 01:46 PM

Hallo Matthias

In Antwort auf: MatthiasM
Der Marathon Winter oder ähnlich gebaute Reifen mit vielen Spikes und mittelgrobem Profil ist, fast egal welche Größe (im Familienfuhrpark bei uns bewährt auf 24", 26" und 28"), der beste Kompromißreifen für einen typisch richtig durchwachsenen Winter von trockenem Asphalt über Blitzeis, Salzpampe, Matsch mit Schneegrieß, gefrorene Spurrillen bis hin zu grundlosem Neuschnee.


Sorry, nochmal die Nachfrage: M Winter oder Hakka 240 (559er)? Was würdest Du empfehlen als besten Alltagsradlerkompromissreifen ohne viel Zirkus?
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/24/13 02:03 PM

M. Winter !!!
Posted by: MatthiasM

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/24/13 02:07 PM

Konkrete Erfahrungen im Münchner Stadt-, Vorstadt- und Stadtrandwinter mittlerweile auch aus Kostengründen - es gilt einen Familienfuhrpark wintertauglich zu halten - nur mit Marathon Winter, teils auch jung-gebrauchten hier aus dem Forum, aber bislang nur gute Erfahrungen.

Die aktuellen Hakka 240 bzw. (hab gerade nach Abbildungen gesucht) jetzt Suomi Tyres W240 sollten von Profil und Spikebild recht vergleichbar sein (OK, irgendwie sind die aktuellen erheblich grobstolliger als an was ich mich so erinnere), allerdings höre ich auch immer, daß sie wegen erheblich härteren Flanken noch mehr Rollwiderstand hätten... Ich kann nur sagen, ja, den Unterschied von "Normal"-Marathon auf Marathon Winter merkt man auch schon deutlich.

Ich bin in den frühen 1980ern mit den "Ur"-Hakka von damals noch Nokia_ ohne _n immer im Winter zur Schule gerattert, die sahen damals so aus wie der Mara Winter heute (4 Reihen Spikes, mittelgrobes Profil). Da gab's noch gar keine anderen Spikes-Rifen für Räder..

lG Matthias

PS.: Es scheint noch einen Conti zu geben, der vom Profil und von der Spikesbestückung dem klassischen Marathon Winter recht nahe kommt, Nordic Spike mit 120 oder 240 Spikes. Aber nur in 28"...
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/24/13 02:20 PM

Welchen Conti meinst du?

Von Conti gibt es in 559 noch den Spike Claw.
Aber der hat keine Ähnlichkeit mit dem Mara Winter.
Im Vergleich zum Nordic Spike hat eine offeneres Profil und scheinbar ein ungummierte Seitenwand, "Skin".

Der Winter Top Contact hat etwas Ähnlichkeit mit dem Mara Winter, hat aber keine Spikes.

EDIT

Der Nordic Spike ist nicht so ähnlich wie der Mara Winter, sondern so ähnlich wie der Hakka. Conti lässt von Nokian/Suomi tyres wohl produzieren. Ich meine auf meinen Nordic Spike auch Made in Finland gelesen zu haben.
Der Nordic Spike taugt aber nicht so gut für den Alltag wie der Mara Winter.
Er ist deutlich steifer und greift nicht so gut auf Eis auf festgefahrenen Schnee.
Posted by: panta-rhei

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/24/13 02:28 PM

In Antwort auf: Nordisch


Der Winter Top Contact hat etwas Ähnlichkeit mit dem Mara Winter, hat aber keine Spikes.



Ok es werden 2 Mara Winter 406/559.

Danke fuer die Infos!
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/24/13 02:30 PM

Gibt noch einen neuen Mitbewerber habe ich gerade gesehen.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=26834;menu=1000,2,103,104
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/24/13 02:33 PM

bier
Posted by: Rollnet

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/25/13 02:20 PM

In Antwort auf: panta-rhei
Sorry, nochmal die Nachfrage: M Winter oder Hakka 240 (559er)? Was würdest Du empfehlen als besten Alltagsradlerkompromissreifen ohne viel Zirkus?


Kleiner Tipp am Rande, in der aktuellen Trekkingbike 06/2013 gibt es einen Spike-Reifen Überblick diverser Hersteller. Wo auch noch zu jeden Reifen/Hersteller ein kurzes Fazit verfasst wurde.
Posted by: martinbp

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/25/13 06:30 PM

Den Marathon Winter in 42 fahre ich auch ( am Vorderrad). Hast du auch bedacht, dass der Spike-Reifen in der Höhe mehr Platz braucht?
Bei mir musste ich erst das Schutzblech anders befestigen als vorher mit Marathon plus, ebenfalls in 42 mm, obwohl das auch nicht ganz knapp eingestellt war.
Posted by: huxtebude

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/26/13 05:30 AM

Ich fahre den Marathon Winter in 35mm Breite an 28 Zoll. Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zum "Winter" (ohne Marathon)? Nur die Spikeanzahl?

Grüße
Florian
Posted by: derSammy

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/26/13 07:51 AM

Ja.
Posted by: hilbert

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/26/13 08:04 AM

In Antwort auf: huxtebude
Ich fahre den Marathon Winter in 35mm Breite an 28 Zoll. Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zum "Winter" (ohne Marathon)? Nur die Spikeanzahl?


Ja die Spikeanzahl, wobei es nicht einfach weniger Spikes sind, sondern die äußeren fehlen.

Wenn Du also keine extremen Kurvenlagen bevorzugst oder häufiger tiefere Spurrillen zu fahren hast reicht der günstigere "Winter". Ich fahre den nur noch hinten, weil ich letztes Jahr etliche Abgänge hatte, da ich eben nicht aus vereisten Spurrillen rauskam. (Für mich also vorn Marathon Winter hinten nur Winter.) Wenns nicht so arg sein soll geht hervorragend vorn ein "Winter" und hinten ein Stollenreifen der ordentlich rollt. Wenn's hinten rutscht, stört es ja eher selten. Kleiner Tipp noch: Im Winter vorn gegen die Laufrichtung montieren, dann bricht der Reifen weniger aus beim Bremsen auf Matsch.

Posted by: Tillus

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/26/13 08:29 AM

Der Marathon Winter hat an den Schultern je eine weitere Reihe Spikes (finde ich persönlich unheimlich wichtig) und einen anderen Pannenschutz, Race Guard statt Kevlar Guard. Und natürlich Preis und Gewicht.
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/26/13 09:30 AM

Für die 29er Fraktion bzw. Trekkingbikes mit extrem viel Reifenbreite:

Ein günstiger 400 Spike-Reifen von Klondike

http://www.bike-discount.de/shop/k2016/a90332/klondike-29er-400-spikes-21-draht.html
Posted by: Ritzelschleifer

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/26/13 09:57 AM

Knapp 1,5kg pro Reifen ist aber auch ne Ansage schockiert Ich merke schon den Unterschied von 340g Sommerbereifung zu 600g Winterbereifung (ohne Spikes) mehr als deutlich.
Posted by: hilbert

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/26/13 10:01 AM

In Antwort auf: Ritzelschleifer
Knapp 1,5kg pro Reifen ist aber auch ne Ansage schockiert Ich merke schon den Unterschied von 340g Sommerbereifung zu 600g Winterbereifung (ohne Spikes) mehr als deutlich.


Sieh es als Schwungrad... Einmal angetrieben hast Du fast ein E-Bike grins
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/26/13 10:03 AM

Wenn man ggf. quer durchs Gelände muss, hat man andere Prioritäten.

Für überwiegend geräumte Wege ist er natürlich unnötig.
Posted by: huxtebude

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/26/13 07:52 PM

In Antwort auf: Tillus
[..] und einen anderen Pannenschutz, Race Guard statt Kevlar Guard. Und natürlich Preis und Gewicht.


Ah sehr gut, danke für die Info, das war mir bisher nicht bewusst.
Posted by: Rollnet

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/26/13 10:39 PM

In Antwort auf: huxtebude
Ich fahre den Marathon Winter in 35mm Breite an 28 Zoll. Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zum "Winter" (ohne Marathon)? Nur die Spikeanzahl?


Und wie kommst du mit den Reifen klar, bei Eis, Schnee etc.
Und was mich noch interessieren würde, fährst du den bei normalen Wetter (ohne Eis, Schnee) mit 85 psi also 6 bar.
So wie von Schwalbe angegeben und mit welche Druck bei Eis, Schnee.
Posted by: Retropetro

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/27/13 07:42 AM

Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber da ich den auch fahre schreibe ich mal was dazu. Ich hab ihn ehrlich gesagt einfach zu Winteranfang auf Maximaldruck aufgepumpt und dann nix mehr gemacht, bis ich ihn im März wieder runtergenommen hab. Schätze der Druck macht bei so einem schmalen Reifen ohnehin kaum einen Unterschied für den Grip.
Letzten Winter hatte ich ihn übrigens nur vorn (und hinten einen Top Contact Winter I). Meistens war ich zufrieden, aber wenns erst angetaut hatte und dann wieder fror hatte ich große Probleme mit den Spurrillen: Vorne großer Wiederstand beim "Durchbrechen" und hinten kaum Traktion mangels Spikes. Betraf nur ein paar Tage, aber an denen ging nix sobald die Wege ansteigend waren (runter war auch nicht so witzig). Ich werds dies Jahr wohl mit Spikes auch hinten versuchen. Wenn's Rahmen und Gabel zuließen würd ich ja breitere Schlappen nehmen. Das würd ich gern mal probieren: So breit wie's nur gibt (50, 60?) aber trotzdem max. Druck.

Freundliche Grüße

Retropetro (Wege vorrangig Asphalt, hin und wieder Feld- u. Waldwege)
Posted by: Bender78

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/27/13 08:36 AM

Rahmen und Gabel sind meist nicht das Problem. Schwierig wird es erst dann, wenn da noch ein Schutzblech zwischen soll. Das Problem hab ich gerade bei mir.

habe mir die 50x622 von SChwalbe geholt, breite Schutzbleche drangebaut und dann ... entsetzt schleift! böse Selbt mit Ausschneiden hinten geht nichts. Vorne ganz ganz knapp. Daher werde ich jetzt die 42er verbauen. Müssen die neuen 50er halt wieder weg...

Gruß
Andreas
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/27/13 09:12 AM

Hallo,

bei mir ist es ein spürbarer Unterschied, ob ich dem Mara Winter in 35-622 mit Maximaldruck oder bei 3 Bar fahre.

Gerade bei Spurrillen, matschigen Schnee oder Schneegries merkt man das.

Bei schleichenden Druckverlust ist der Unterschied natürlich nicht derartig wahrzunehmen als wenn man mit vollem Reifendruck losfährt, bei den benannten Bedingungen größere Probleme hat und dementsprechend den Reifendruck erheblich absenkt.

Der Cyclocrosssport mit seinen schmalen Reifen (um 33 mm) ist denke die Paradedisziplin, die zeigt, wie wichtig der Reifendruck ist, um noch vernünftig Traktion bei schwierigen Bedingungen zu haben. Man geht bis an die Durchschlagsgrenze. In Crosswettkämpfen werden fast ausschließlich Schlauchreifen gefahren, damit man so weit mit dem Druck für maximale Traktion runter gehen kann, dass es zwar Durchschläge gibt, aber diese nicht zu Snakebites führen.
Posted by: Rollnet

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/27/13 10:34 AM

In Antwort auf: Bender78
habe mir die 50x622 von SChwalbe geholt, breite Schutzbleche drangebaut und dann ... entsetzt schleift! böse Selbt mit Ausschneiden hinten geht nichts. Vorne ganz ganz knapp. Daher werde ich jetzt die 42er verbauen. Müssen die neuen 50er halt wieder weg...


Denke mal das Problem wird man bei den meisten 28 Zoll Rädern haben. 50-622 könnte ich auch nicht fahren und von den Kraftaufwand her die Reifen zu bewegen ganz zu schweigen. Von da her wären mir die 35-662 schon sehr angenehm! Ich bin mir halt nur total unsicher ob die für den Winterbetrieb von der Reifenbreite her auch tauglich sind. Da tendiert man quasi als Kompromiss wieder zu den 42-622.

...ich ziehe dahin wo die Sonne das ganze Jahr am Himmel ist, da hat man die Probleme nicht. zwinker
Posted by: derSammy

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/27/13 12:19 PM

Mal abgesehen davon, dass der Unterschied zwischen 50-622 und 35-622 schon gewaltig ist und die Felge für beides wohl entweder zu schmal oder schon fast zu breit sein sollte - ein schmaler Spikereifen muss im Winter nicht von Nachteil sein. Die Effekte wurden oben schon diskutiert: Auf verharrschtem Schnee oder Eis, reicht auch ein bespikter Dackelschneider für gute Haftung aus. Ist es sulziger, dann hast du mit dem auch die Chance durch den hohen Druck bis zum festen Fahrbahnuntergrund durchzudringen - ein breiter Reifen kommt da eventuell schon nicht mehr bis zum Asphalt/Eis unter dem Schnee durch.
Wenn richtig viel Neuschnee liegt, dann bringt der Spikereifen wenig, die Spikes bringen dann auch keinen zusätzlichen Halt. Das einzige, was dann hilft, ist richtig viel Reifenbreite und grobes Profil. Bedingungen letzter Art tauchen in meiner Fahrpraxis jedoch so selten auf, dass ein schmaler (ich glaube ich fahre sogar die 35er, muss man nachschauen), auf Asphalt auch gut rollender, Spikereifen für mich den besten Kompromiss für den innerstädtischen Winterbetrieb darstellt. Liegt doch mal viel Matsch rum, dann ist das damit ein Eiertanz, aber selbst mit einem breiteren Reifen kann man dann wohl nicht sorglos drüber bügeln, sondern eiert trotzdem noch, halt etwas weniger.
Posted by: Time4Bike

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/27/13 12:54 PM

Hi
Ich fahre den Schwalbe Winterreifen und bin absolut begeistert.
Kann diesen Reifen nur empfehlen!!!!!!
Klar ist, dass mit Spikes das Fahren etwas anstrengender ist.... wirr

http://www.kurbelix.com/products/Fahrrad...?pa_option=1544
Posted by: derSammy

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/27/13 01:01 PM

Der Redner, auf den du dich beziehst, sprach m.E. nur von Schwalbe Winterreifen - es gibt derer mehrere.
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/27/13 02:07 PM

Trefflich beschrieben! bravo
Posted by: Homo Velopedis

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/27/13 03:52 PM

Hi,

ich fahre seit Jahren den Schwalbe M Winter 42-622. Mehr Platz würde mein Rahmen auch nicht hergeben. Deiner?

Rollwiederstand ist OK. Ich finde das Gewicht viel stöhrender. Das Reifengewicht ist je wichtiger je größer das Laufrad ist und der 42'iger macht das Rad schon recht behäbig.

Grip habe ich bis jetzt noch keinen vermißt. Selbst dabei können breitere Reifen ein Nachteil sein. Während ein Radfahrer vor mir mit 32-622 durch die schmelzende Schnee(matsch)decke schnitt und auf dem Asphalt fuhr, rutschte ich in einer Tour weg und mußte einen Umweg fahren weil ich mit den "breiten" Reifen eben auf der Decke blieb.

ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben

Grüße aus dem noch schneefreien Dresden

René
Posted by: Anonymous

Re: Reifengröße Spikes Reifen - 11/27/13 04:40 PM

Hallo Tim,

ich empfehle dazu Schwalbe SV 18 Schläuche.
Damit rollt es leichter.