Verkantete rechte Innenlagerschale

Posted by: Lisa_Bln

Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/15/14 03:05 PM

Nächster Schritt, nächste Frage: Ich habe die Linke Seite und das gesamte Innenleben des Innenlagers problemlos rausgekriegt. Die rechte Lagerschale geht nicht raus, da sie total verkantet ist (ich ahne jetzt, warum der Typ das Rad verkauft hat ;-)).
Ich kann also die Lagerschale nach rechts oder nach links drehen, in beide Richtungen ist nach ca. einer Umdrehung schluss, weil eine Seite knalleng am Rahmen liegt, während die andere Seite über einen mm absteht. Ich hatte das schon von außen gesehen, dachte aber, die sei bloß locker - nein: sie ist verkantet.

Kann man da noch was machen oder ist das Rad wegschmeißreif? Eine großartige Investition in Fachpersonalstunden lohnt sich nämlich für die alter 22€-Möhre nicht.

Lieben Gruß
Lisa
Posted by: humpen

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/15/14 03:20 PM

In meiner favorisierten Selbsthilfewerkstatt (unirad) wird bei schwergängigen Lagerschalen gerne das Werkzeug in den Schraubstock eingespannt und dann mit mehreren Personen der Rahmen gedreht, wodurch man eine enorme Hebelwirkung erzielt. Allerdings weiß ich nicht, ob in deinem speziellen Fall das Gewinde dadurch Schaden nehmen könnte, und ob man das ggf. nachschneiden könnte verwirrt

Wenn die Schale aus Plastik ist könntest du sie vielleicht auch ausbrennen teuflisch (dann aber hinterher ein Bäumchen pflanzen!)
Posted by: toddio

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/15/14 03:29 PM

Es handelt sich bei der Rechten Schale ja höchstwahrscheinlich um ein Linksgewinde, Du musst sie also IM UHRZEIGERSINN herausdrehen. Versuch doch mal, den toten Punkt zu überwinden, viel kaputtzumachen ist da ja dann nicht mehr. (Hat sie eine Innenverzahnung oder zwei Ansatzflächen für einen Schlüssel?)
Posted by: humpen

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/15/14 03:45 PM

Vorsicht: bei BSA hast du zwar recht, aber es könnte auch ITA oder FRA etc. draufstehen! Siehe: Liste gängiger Innanlagertypen
Posted by: toddio

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/15/14 03:59 PM

Bei der im anderen Faden genannten Shimano-Kurbel ist das mehr als unwahrscheinlich.
Posted by: Behördenrad

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/15/14 04:02 PM

In Antwort auf: toddio
Bei der im anderen Faden genannten Shimano-Kurbel ist das mehr als unwahrscheinlich.

Ich meine, dass es auch heute noch ITAL-Lager für Shimano gibt. Bei einem entsprechend alten Rad von Anno Dazumals also nicht ausgeschlossen, dass dort etwas anderes als BSC verbaut ist.

Matthias
Posted by: Toxxi

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/15/14 04:03 PM

In Antwort auf: toddio
Bei der im anderen Faden genannten Shimano-Kurbel ist das mehr als unwahrscheinlich.

verwirrt Das ist doch dem Rahmen egal, welche Kurbel dran ist... Ich habe auch einen Rahmen mit italienischem Lager (70mm), in dem ein Vierkantinnenlager mit JIS-Aufnahme (kompatibel zu Shimano) verbaut ist.

Gruß
Thoralf
Posted by: BaB

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/15/14 04:08 PM

In Antwort auf: humpen
In meiner favorisierten Selbsthilfewerkstatt (unirad) wird bei schwergängigen Lagerschalen gerne das Werkzeug in den Schraubstock eingespannt und dann mit mehreren Personen der Rahmen gedreht, wodurch man eine enorme Hebelwirkung erzielt.
Ja, und bei richtig schwergängigen Lagerschalen müssen noch ein oder zwei Personen die Werkbank mit dem Schraubstock festhalten. Ich erinnere mich noch an meinen Innenlagerwechsel dort... schmunzel
Posted by: BaB

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/15/14 04:16 PM

Du könntest morgen Abend auch mal bei der ADFC-Selbsthilfewerkstatt in der Brunnenstr. vorbei schauen, die sollten auch entsprechendes Werkzeug vorrätig haben. Ein Gewindeschneider für für das Tretlager ist dort auch vorhanden (robrad zeigt dir sicher gerne, wie der gehandhabt wird zwinker ).
Was für ein Lager war denn dort verbaut? Gibt es eine Beschriftung oder hast du ein Bild?
Posted by: Thomas S

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/15/14 04:22 PM

Wenn Du sichergehen willst, daß es sich wirklich um ein BSA-Gewinde handelt und damit um ein Linksgewinde, schau doch mal nach, ob auf den Lagerschalen irgendetwas draufsteht.

Wenn Du nichts findest, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein BSA-Gewinde. Schraub es im Uhrzeigersinn raus. Wenn es verkantet ist, ist wahrscheinlich das Rahmengewinde sowieso beschädigt. Mit einem entsprechenden Gewindeschneider kannst Du den Rahmen aber vielleicht noch retten.
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/15/14 07:50 PM

Hallo an alle,

komme erst jetzt zum Antworten. Leider kann ich im Moment nicht nachschauen, was auf der Lagerschale steht, da ich das Rad nicht hierhabe. Werde morgen mal gucken.
Ich hatte versucht, sie im Uhrzeigersinn rauszudrehen. Allerdings mach sie in beide Richtungen ab einem bestimmten Punkt mehr oder weniger das gleiche, nämlich die Schräglage vergrößern. Wenn ich dann mit Gewalt weiterdrehen würde, würde sicherlich das Gewinde ausreißen.
Ich werde morgen wirklich mal in die ADFC-Werkstatt gehen und denen die Angelegenheit zeigen. Wär nämlich echt schade, wenn ich das Rad nicht mehr benutzen könnte. Irgendwie mag ich es ziemlich gern.

Vielen Dank für die Ratschläge :-)
Lisa
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 02:23 PM

Ich habe wie empfohlen rohe Gewalt angewendet und die Lagerschale (im Uhrzeigersinn) rausbekommen. (Es steht übrigens nichts drauf. Auf der Achse innen steht YST-7S.)
Das Gewinde auf der Lagerschale sieht übel aus. Es sieht eigentlich nicht ausgerissen aus, sondern so, als ob von vornherein zwei schräg zueinander liegende Gewinde reingeschnitten wären. Seltsam.
Bin mal gespannt, ob das Gewinde im Rahmen noch zu retten ist. Ich habe jetzt alle Einzelteile in eine Tüte gepackt und ziehe in die Selbsthilfewerkstatt.
Posted by: toddio

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 03:01 PM

Also doch Linksgewinde.
YST ist ein großer Konzern in Taiwan, der auch Fahrradteile macht. Es gibt übrigens Reparaturlagerpatronen für Fälle, in denen das Gewinde hinüber ist.
Halt uns auf dem Laufenden.
Posted by: asfriendsrust

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 03:12 PM

Dann hat's wohl jemand falsch rum reingeprügelt.

In Antwort auf: humpen
In meiner favorisierten Selbsthilfewerkstatt (unirad)...

Danke für die Blumen!
Posted by: Thomas S

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 03:51 PM

Hallo Lisa,

schaut Euch auch mal die linke Lagerschale an. Gibt es da die gleichen Spuren? Wenn ja, dann hat ein Spezialist die beiden Lagerschalen verwechselt und mit Gewalt reingedreht. Wichtig ist jetzt, daß die Gewinde im Rahmen noch halbwegs gut sind und man die richtigen (!) nachschneiden kann. Viel Glück dabei.
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 04:55 PM

Also, ich war jetzt in der Selbsthilfewerkstatt. Der nette Mann, der dort eigentlich immer ist (der Chef?) hat die Gewinde nachgeschnitten. Es sind wohl normale BSA-Gewinde. Das Nachschneiden ging sehr leicht, es war wohl eigentlich nichts kaputt. Wie die Lagerschale so geworden ist, wie sie ist, konnte er auch nicht sagen.
Also noch mal Glück gehabt :-)).

Jetzt kommt die aufregende nächste Frage, was mache ich für ein neues Innenlager rein. Das alte war 130 mm lang (scheint mir extrem lang zu sein, wenn ich mal so im Internet gucke). Vierkant und BSA.
Was ich mich allerdings frage, ob diese Länge überhaupt original verbaut war, denn dass an dem Innenlager massiv gepfuscht wurde, sieht man überall. Ich traue diesen Heinzen auch zu, dass sie einfach irgendein Lager reingeknallt haben, was sie halbwegs reinquälen konnten.

Vielleicht weiß durch Zufall sogar jemand hier im Forum, was in einem Muddy Fox Alu Team (Jahr weiß ich nicht, ist so schwarz mit roten Flecken) mit Shimano FC-M730 Kurbel für ein Innenlager verbaut war und wie lang das war?

(Ich finds total spannend, Fahrradbasteln ist wie Krimilesen ;-)).

Lieben Gruß
Lisa
Posted by: ohne Gasgriff

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 05:16 PM

Was für ein Lager du brauchst, hängt nur von der Kurbel ab. Der Rahmen hat damit nix zu tun. Lt. dieser Quelle brauchst du 122,5mm Länge.
Posted by: Falk

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 05:28 PM

Zitat:
Der Rahmen hat damit nix zu tun.

Mach nicht die Leute irre! Natürlich hat der Rahmen unbedingt was mit Kurbeln und Tretlagerachslängen zu tun. Durchlaufweiten für das Hinterrad fallen sehr unterschiedlich aus und damit auch der äußere Abstand der Kettenstreben. Ich weiß nicht, warum das immer wieder ignoriert wird. Wenn Kettenblätter zu dicht an die Kettenstrebe kommen (und dann bei hohen Lasten schleifen können) oder wenn die Kurbeln an die Kettenstreben schlagen, dann ist die Tretlagerachse zu kurz. Einen Zentimeter Luft würde ich im Neuzustand immer sehen wollen, gerne auch mehr.
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 05:53 PM

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Was für ein Lager du brauchst, hängt nur von der Kurbel ab. Der Rahmen hat damit nix zu tun. Lt. dieser Quelle brauchst du 122,5mm Länge.
Hey, diese Datenbank ist ja richtig super! Danke für den Link.
Posted by: ohne Gasgriff

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 06:12 PM


De rien, Madame!

Kurbel und Tretlagerachslänge bestimmen zusammen die Kettenlinie - und für diese wiederum gibt's Standards. Beim MTB mit Dreifachkurbel beträgt sie 47,5 oder 50mm, je nachdem, wie dick die Rahmenrohre sind. Bei einem Alurahmen kannst du immer von "dick" ausgehen, also dem 50mm-Maß, bist damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die beiden im Link angegebenen Achslängen unterscheiden sich um 5mm und bewirken damit einen Versatz der Kurbel um jene 2,5mm. Wenn deine Kurbel schon häufig demontiert war und der konische Innenvierkant bereits arg abgenutzt sein sollte, kann es allerdings wirklich sein, daß er mittlerweile etwas weit auf die Achse aufrutscht und die Kettenlinie damit enger wird. Falls das der Fall sein sollte und zu Problemen führt, kaufst du dir besser eine neue Kurbel, als das mit einer größeren Achslänge ausgleichen zu wollen. Ich bin jedoch zuversichtlich daß das alles paßt.
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 06:35 PM

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Der Rahmen hat damit nix zu tun.

Wenn Kettenblätter zu dicht an die Kettenstrebe kommen (und dann bei hohen Lasten schleifen können) oder wenn die Kurbeln an die Kettenstreben schlagen, dann ist die Tretlagerachse zu kurz. Einen Zentimeter Luft würde ich im Neuzustand immer sehen wollen, gerne auch mehr.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht vor dem Auseinanderbauen geschaut habe, wieviel Abstand zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt ist und wie die Kette verlief. Der Abstand müsste ja mehr als auskömmlich gewesen sein, dafür aber die Kette etwas schräg.
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 08:38 PM

Mir ist gerade etwas aufgefallen, was gegen die 122,5 mm spricht:

In der Datenbank steht zu den zugehörigen XT-Innenlagern,
Länge 122,5 mm mit Threading Italian: 36mm x 24
Länge 117.5mm mit Threading English/ISO: 1.370 x 24
Das bedeutet doch, dass das Lager mit BSA-Gewinde nur in 117,5 mm existiert hat?

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass bei dem Rad ursprünglich die komplette XT-Gruppe verbaut war, dann wären es aber nur 117,5 mm Innenlager gewesen. Ein ganz schöner Unterschied zu den zuletzt gefundenen 130 mm.

Hmm. Was macht man, wenn man nicht sicher ist, welche Innenlagerlänge die richtige ist, man aber auch nicht einfach welche zur Probe bestellen und einbauen möchte?
Posted by: Behördenrad

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 08:53 PM

In Antwort auf: Lisa_Bln

Vielleicht weiß durch Zufall sogar jemand hier im Forum, was in einem Muddy Fox Alu Team (Jahr weiß ich nicht, ist so schwarz mit roten Flecken) mit Shimano FC-M730 Kurbel für ein Innenlager verbaut war und wie lang das war?

Sieht das Teil etwa so aus wie dieses? Dann würde ich eher zum 117,5-er Innenlager tendieren. Anfang der 1990-er sind Alu-Rahmen noch sehr stark an den Stahl-Konstruktionen orrientiert gewesen, mit schlanken Streben und Rohren (Ausnahme: Cannondale und KLEIN). Außerdem lag zu dieser Zeit die Reifenbreite bei ca. 50 bis 54 mm (2,0" - 2,1"), und die Kettenstreben waren deutlich weniger ausladend wie das heute mit Reifen zw. 57 und 60 mm ist.

In Antwort auf: Lisa_Bln
Mir ist gerade etwas aufgefallen, was gegen die 122,5 mm spricht:

In der Datenbank steht zu den zugehörigen XT-Innenlagern,
Länge 122,5 mm mit Threading Italian: 36mm x 24
Länge 117.5mm mit Threading English/ISO: 1.370 x 24
Das bedeutet doch, dass das Lager mit BSA-Gewinde nur in 117,5 mm existiert hat?

Dann nimm eins in 117,5 bzw. in 118 .

Matthias
Posted by: ohne Gasgriff

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 08:54 PM


?

Du meinst hier?

Das sind separate Listeneinträge. Ich sehe nirgendwo, daß der erste Wert der Achslänge zum ersten Wert der Gewindetabelle gehören würde.
Posted by: DebrisFlow

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 08:55 PM

Laut meiner Quelle benötigst du ebenfalls ein 122,5mm Lager für 47,5mm Kettenlinie.
Die Shimano History sagt übrigens daß das Originallager BB-M730 in BSA als 117,5 or 122,5 kam. Ersteres wohl noch für den 6fach-Antrieb, der noch aktuell war als die Kurbel rauskam.
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 09:04 PM

In Antwort auf: ohne Gasgriff

?

Du meinst hier?

Das sind separate Listeneinträge. Ich sehe nirgendwo, daß der erste Wert der Achslänge zum ersten Wert der Gewindetabelle gehören würde.

Ich meine diesen Eintrag
Length(s)
117.5mm English;
122.5mm Italian
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 09:06 PM

In Antwort auf: Behördenrad

Sieht das Teil etwa so aus wie dieses?
Ja!! Isses nich schön? Meins ist leider nicht ganz so schön, weil es ne Federgabel hat und insgesamt schon recht mitgenommen ist.
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 09:09 PM

In Antwort auf: DebrisFlow
Laut meiner Quelle benötigst du ebenfalls ein 122,5mm Lager für 47,5mm Kettenlinie.
Die Shimano History sagt übrigens daß das Originallager BB-M730 in BSA als 117,5 or 122,5 kam. Ersteres wohl noch für den 6fach-Antrieb, der noch aktuell war als die Kurbel rauskam.

Ah ok, also diese beiden zusätlichen Informationen überzeugen mich. Dann werd ich jetzt nach einem 122,5 Lager schauen.

Ich finds einfach geil :-)). Die Radforum-Detektei leistet ganze Arbeit ;-)
Posted by: ohne Gasgriff

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 09:14 PM

Oh, pardon!
Stand eben noch nicht da, als ich die Seite aufgeschlagen hatte. zwinker

In Andys Liste taucht eine Achslänge von 127,5 für die 50mm-Kettenlinie auf. Es bleibt spannend.
Posted by: DebrisFlow

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/16/14 09:18 PM

Passt jetzt zwar komisch schmunzel aber hab noch ein BB-UN55 in 122,5mm da. Ist nur ganz kurz gelaufen und in top Zustand.
Posted by: mgabri

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/17/14 06:35 AM

In Antwort auf: Lisa_Bln
Mir ist gerade etwas aufgefallen, was gegen die 122,5 mm spricht:

In der Datenbank steht zu den zugehörigen XT-Innenlagern,
Länge 122,5 mm mit Threading Italian: 36mm x 24
Länge 117.5mm mit Threading English/ISO: 1.370 x 24
Das bedeutet doch, dass das Lager mit BSA-Gewinde nur in 117,5 mm existiert hat?

Dagegen sprechen die 4 Lager in meinem Fundus, alle 122,5.
Nicht alles was im Inet steht stimmt auch. Ich bin damals mit DX-Lagern rumgefahren, die hatte eine brünierte Welle, sonst identisch. Dafür 20 Mark billiger.
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/25/14 12:01 PM

Hi Leute,

Andys Innenlager ist eingebaut, passt und die Kurbeln sind wieder dran. Es fährt sich gut! :-) Vielen Dank an alle, die mitgedacht haben!

Ich gehe jetzt die nächste Baustelle am armen kranken Muddy Fox an, nämlich die Schaltung. Die immer wieder klemmende Kette hat mir vorne doch tatsächlich den Umwerfer verdreht (ich hoffe, nicht verbogen). Grund fürs Klemmen der Kette wie ich glaube ein zu kurzes Schaltwerk. Was für eine Herausforderung für mich, die ich noch vor wenigen Monaten eine schöne Felge beim Mantelwechsel eingedellt habe (und letzte Woche einen LX-Schalthebel zerbrochen, weil ich nicht rauskriegte, wie er aufgeht). Na ja, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

Lieben Gruß
Lisa
Posted by: ohne Gasgriff

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/25/14 12:20 PM

Guck mal hier nach deinem Schaltwerk und vergleiche die Kapazität mit deinen Zähnezahlen. Wo klemmt denn deine Kette? Zwischen kleinem/mittlerem Kettenblatt und Kettenstrebe? Vielleicht ist sie ja einfach nur verschlissen oder falsch abgelängt. Beides halte ich für viel wahrscheinlicher, als daß sich da ein unpassendes Schaltwerk an dein Fahrrad verirrt hat.

Gruß,

Clemens
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/25/14 12:47 PM

Doch, ich glaube das Schaltwerk ist zu kurz. Ich habe gestern im Internet nachgelesen und mir diese ganze Zahlenmystik mal angeschaut.

Also auf dem Schaltwerk steht Max 28T, Total 28T. Das verstehe ich so, dass das Schaltwerk als größtes Ritzel 28 Zähne und eine gesamt-Zahndifferenz von 28 bewältigen kann.
Beim mir ist vorne das größte Kettenblatt 46 Zähne, das kleinste 24 Zähne, also Differenz 22. Hinten ist das größte Ritzel 28 Zähne, das kleinste 12 Zähne, Differenz 16. Gesamtdifferenz also 38 Zähne. Zu viel für das Schaltwerk.
Oder habe ich das falsch verstanden bzw. die falschen Zahlen subtrahiert und addiert?

Ich dachte auch, dass die Kette vielleicht zu lang ist. Aber ich habe diesen "Größtes Ritzel-größtes Kettenblatt + 2 Kettenglieder-Test gemacht und sieht eigentlich ganz gut aus.
Posted by: ohne Gasgriff

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/25/14 01:00 PM

In Antwort auf: Lisa_Bln

Oder habe ich das falsch verstanden bzw. die falschen Zahlen subtrahiert und addiert?


Nö! Perfekt!
Mach so weiter, dann bist du hier bald das neue Techno-Orakel! schmunzel
Posted by: Tandemfahren

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/25/14 02:08 PM

Was soll das denn für eine Schaltung sein, die nur 28 Zähne Gesamtkapazität erfordert? Vielleicht am Rennrad? 50/34 vorne und 11-23 hinten? Wäre aber komisch, wenn ein darauf ausgelegtes Schaltwerk bei Dir am MTB mit drei Kettenblättern verbaut wäre.
Posted by: ohne Gasgriff

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/25/14 02:37 PM

Guter Einwand!
Lisa guck mal, ist es das hier? Kapazität wäre dann 38 Zähne, nicht 28.
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/25/14 04:22 PM

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Guter Einwand!
Lisa guck mal, ist es das hier? Kapazität wäre dann 38 Zähne, nicht 28.
Ja, das ist es. Aber auf dem unteren Teil steht "Max 28 T, Total 28 T". Was bedeutet das dann?
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/25/14 04:26 PM

Außerdem ist der Umwerfer in sehr vielen Schaltpositionen waagerecht nach hinten geklappt, so dass die Kette sich schlichtweg nicht bewegen kann. Die Kette ist also viel zu lang. Da sie aber objektiv betrachtet nicht zu lang ist, kann es doch nur am Umwerfer liegen, oder?
Posted by: derSammy

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/25/14 04:31 PM

Nee, der Umwerfer (wenn du wirklich den und nicht das Schaltwerk meinst) hat damit nix zu tun.
Ich länge meine Ketten immer wie folgt ab: Auf klein-klein (Ritzel/Kettenblatt) läuft die Kette 1cm unter dem oberen Schaltwerksröllchen. Dann vorsichtig auf groß-groß schalten und wenn dabei das Schaltwerk nicht zu stark gespannt wird, sollte es passen.
Wenn dein Schaltwerk wirklich nur ne sehr kleine Kapazität hergibt, mag es nötig sein die Kette etwas länger zu lassen, so dass u.U. sogar die Kette an sich selbst (am oberen Schaltwerksröllchen) schleift. Da man diesen Kreuzgang in der Praxis nicht fährt, ist das aber kein Problem und besser als eine zu kurze Kette, mit der man schnell das Schaltwerk zerstören kann.
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/25/14 04:56 PM

In Antwort auf: derSammy
Nee, der Umwerfer (wenn du wirklich den und nicht das Schaltwerk meinst) hat damit nix zu tun.
Ich länge meine Ketten immer wie folgt ab: Auf klein-klein (Ritzel/Kettenblatt) läuft die Kette 1cm unter dem oberen Schaltwerksröllchen. Dann vorsichtig auf groß-groß schalten und wenn dabei das Schaltwerk nicht zu stark gespannt wird, sollte es passen.
Wenn dein Schaltwerk wirklich nur ne sehr kleine Kapazität hergibt, mag es nötig sein die Kette etwas länger zu lassen, so dass u.U. sogar die Kette an sich selbst (am oberen Schaltwerksröllchen) schleift. Da man diesen Kreuzgang in der Praxis nicht fährt, ist das aber kein Problem und besser als eine zu kurze Kette, mit der man schnell das Schaltwerk zerstören kann.

Ja, ich meine den Umwerfer.

Ich will die Kette erst mal nicht so kurz machen, dass sie zum Schaltwerk passt, weil ich sicher bin, dass ich dann das große Kettenblatt nicht mehr benutzen kann. Denn jetzt funktioniert die Kette ja in den großen Gängen. In den kleinen ist sie aber extrem zu lang: Wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt bin, muss ich hinten auf das größte Ritzel schalten, damit die beiden Schaltröllchen nicht waagerecht bzw. in den kleinen Ritzeln sogar das untere über dem oberen Röllchen steht. So kann man echt nicht fahren. D.h. ich müsste enorm kürzen.

Werd wahrscheinlich mal wieder in die Selbsthilfewerkstatt gehen. Das ist alles schriftlich so schwer zu beschreiben und ich blick ja wirklich nicht so richtig durch. Aber vielen Dank, dass Ihr versucht, mir das alles zu erklären. Ich weiß die Mühe echt zu schätzen :-).
Posted by: derSammy

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/25/14 05:09 PM

In Antwort auf: Lisa_Bln

Ja, ich meine den Umwerfer.

...bekomme ich aber mit ...
In Antwort auf: Lisa_Bln

Außerdem ist der Umwerfer in sehr vielen Schaltpositionen waagerecht nach hinten geklappt, so dass die Kette sich schlichtweg nicht bewegen kann.

... nicht zusammen. Der Umwerfer klappt nicht. Der schaltet vorn (!) die Kette zwischen den Kettenblättern und hat mit der Schaltwerkskapazität nix zu tun.

Und die meisten Schaltwerke ertragen erstaunlich viel Kapazität, so monstermäßig viel ist das bei deinen Zähnezahlen nicht. Ist das bei dir ne alte Kette? Dies kann ein Grund sein, der Kettenklemmer begünstigt. Wenn sie neu ist: Nur Mut beim Kette kürzen, deine ist ja offensichtlich viel zu lang und du wirst dich eventuell wundern, wieviel die Kette kürzer wird, wenn du nur zwei Glieder raus nimmst. zwinker
Posted by: ohne Gasgriff

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/25/14 05:26 PM

In Antwort auf: Lisa_Bln
Aber auf dem unteren Teil steht "Max 28 T, Total 28 T". Was bedeutet das dann?


Scheint zu stimmen. Im Prospekt steht's auch so. Trotzdem merkwürdig. Für ein MTB reicht das ja hinten und vorne nicht (auch im wörtlichen Sinne). Da geht bestimmt mehr.
Bevor du jetzt aber wild anfängst, die Kette zu kürzen, schalte mal auf groß/groß und raffe die Kette auf dem vorderen Kettenblatt in Zwei-Glied-Schritten zusammen. Ist fummelig, aber machbar. Hast du verstanden, wie ich's meine? So daß in der 3Uhr-Position (=halber Umschlingungswinkel) eine "Zipfelmütze" entsteht. Du siehst dann vorab, ob, und wenn ja, wieviele Glieder du rausnehmen kannst.
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 04/25/14 10:18 PM

In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Lisa_Bln
Aber auf dem unteren Teil steht "Max 28 T, Total 28 T". Was bedeutet das dann?


Scheint zu stimmen. Im Prospekt steht's auch so. Trotzdem merkwürdig. Für ein MTB reicht das ja hinten und vorne nicht (auch im wörtlichen Sinne). Da geht bestimmt mehr.
Bevor du jetzt aber wild anfängst, die Kette zu kürzen, schalte mal auf groß/groß und raffe die Kette auf dem vorderen Kettenblatt in Zwei-Glied-Schritten zusammen. Ist fummelig, aber machbar. Hast du verstanden, wie ich's meine? So daß in der 3Uhr-Position (=halber Umschlingungswinkel) eine "Zipfelmütze" entsteht. Du siehst dann vorab, ob, und wenn ja, wieviele Glieder du rausnehmen kannst.
Ja, das verstehe ich. Das klingt nach einer super Testmethode, um schadlos ermitteln zu können, um wieviel ich die Kette kürzen kann. Werde ich morgen probieren.
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 05/09/14 03:16 PM

Hi Leute,

ich wollte mal den Sachstand berichten: Mit dem Muddy Fox wird es leider kein Happy End geben. Das Innenlager hat sich nach kurzer Fahrt gelockert und dann zeigte sich, dass das Gewinde im Rahmen eben doch rausgerissen ist. Beim Rausschrauben kamen mir die runden Gewindespäne entgegen. Macht mich echt traurig. Ich werd den Rahmen auch nicht wegschmeißen. Vielleicht sind ja irgendwann 90-Jahre MTB-Rahmen so im Wert gestiegen, dass es sich lohnt, ein ITA-Gewinde reinzuschneiden ;-).

Vielen Dank noch mal an alle, die mir beim Forschen geholfen haben!

Lieben Gruß
Lisa
Posted by: lando

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 05/09/14 04:20 PM

Also ohne mich in den ganzen thread eingelesen zu haben: Der Radl-Dealer meines Vertrauens hat mir bei dem Problem einfach nen Lager reingeklebt und das Tretlagergehäuse von unten 4x angebohrt um das ganze mit Madenschrauben zu sichern.... hällt seit ein paartausend Kilometern. Ist natürlich nicht wie es sein soll, aber es fährt und fährt.

grüße, Urs
Posted by: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 05/09/14 07:44 PM

In Antwort auf: lando
Also ohne mich in den ganzen thread eingelesen zu haben: Der Radl-Dealer meines Vertrauens hat mir bei dem Problem einfach nen Lager reingeklebt und das Tretlagergehäuse von unten 4x angebohrt um das ganze mit Madenschrauben zu sichern.... hällt seit ein paartausend Kilometern. Ist natürlich nicht wie es sein soll, aber es fährt und fährt.

grüße, Urs
Oha! Interessante Idee :-).
Posted by: rainer*

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 05/09/14 10:45 PM

In Antwort auf: Lisa_Bln
Mit dem Muddy Fox wird es leider kein Happy End geben. Das Innenlager hat sich nach kurzer Fahrt gelockert und dann zeigte sich, dass das Gewinde im Rahmen eben doch rausgerissen ist. Beim Rausschrauben kamen mir die runden Gewindespäne entgegen.
Das dachte ich bei meinem Bock auch. Letztes Jahr wurde mir unterwegs statt der außenliegenden Lager ein Patroneninnenlager von einem Radhändler noteinoperiert, dass zwei Gewindegänge mehr als das ursprünglich verbaute Hollowtec II hatte. Hat dann immerhin wieder ein Jahr gehalten, bis es auch raus fiel. Ich habe darauf hin meinem Hobel ein YST-Reparaturlager für HT II eingebaut, jetzt auch wieder mit der ursprünglichen XT-Kurbel. Und er läuft seit 2.000km ohne murren...
Eventuell ist sowas ja auch eine Lösung für Dein Problem. Die gibt es auch als Patrone mit Vierkant.

rainer*