Mein MTB Reiserad / Planung Norwid

Posted by: Petbrit

Mein MTB Reiserad / Planung Norwid - 05/11/14 03:39 PM

Hallo Zusammen,

ich mountainbike nun schon eine ganze Weile und da ich mich längerer Fahrten immer mehr reizen, habe ich eins meiner beiden MTBs für diese Zwecke etwas tauglicher umgebaut.

- XT Nabendynamo
- Beleuchtung Vorne Lumotec IQ2 Luxos U
- Beleuchtung Hinten B&M Line plus Brake Tech
- Tubus Gepächträger Disco

Bin eigentlich sehr zufrieden (auch das Laden über USB funktionert super), aber ich bekomme den Gedanken mir ein Norwid Reiserad zuzulegen nicht aus dem Kopf. Ein Angebot liegt mir vor, aber ich überlege wegen des hohen Preises, mir erstmal den Rahmen zuzulegen und dann nach und nach so günstig es geht die Einzelkomponenenten.

Nun zu meiner Frage:
Macht das aus eurer Sicht Sinn?
Ich bin so würde ich sagen technisch geschickt, habe aber noch nie selbst ein Rad zusammengebaut, dennoch machbar?

Grüße
Peter
Posted by: Falk

Re: Mein MTB Reiserad / Planung Norwid - 05/11/14 04:17 PM

Natürlich macht nie irgendetwas Sinn. Sinnmacher machen Unsinn. Es könnte vielleicht sinnvoll sein. Ich bin mir in Deinem Fall aber nicht sicher, ob es das auch ist. Du hast doch zwei offenbar gar nicht so miese Fahrräder. Wenn Du zu dem, was Du hast, ein weiteres Fahrzeug mit einer abweichenden Laufradgröße beschaffen willst, dann wird das mit einer ziemlichen Enttäuschung enden. Du brauchst andere Ersatzteile, natürlich zusätzlich und der Unterschied im Laufverhalten rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht.

Wenn Du aber einen Rohbaurahmen aufrüsten willst, dann sieh zu, das Du die Presspassungen beim Steuersitz ordentlich hinbekommst. Entweder fremdvergeben oder Selbsthilfewerkstatt. Die Werkzeuge dafür kaufen lohnt nur, wenn Du sie öfter brauchst. Ob Du Gewinde nachschneiden musst, kann ich nicht sagen. Erwarten würde ich, dass die Gewinde bei einer solchen Kleinserienbauart nachgeschnitten und sauber sind.
Posted by: ro-77654

Re: Mein MTB Reiserad / Planung Norwid - 05/11/14 04:52 PM

Ich bastel auch gerade eins zusammen. Die Gabel habe ich beim Händler montieren lassen. Alles andere habe ich selbst gemact, es klappt gut, aber ich brauche relativ viel Zeit dafür.
Mit Einzelkomponenten dürftest du teurer kommen als beim Komplettrad. Vor allem, weil du wie ic

Was ist/soll an dem Norwid besser sein? Was für ein Rahmen hat das Angebot? Gebraucht oder neu?
Posted by: Petbrit

Re: Mein MTB Reiserad / Planung Norwid - 05/11/14 08:09 PM

Hi,

danke für eure Antworten

@Falk: Du hast natürlich recht, warum noch ein anderes Rad und noch mehr Teile usw. Vielleicht sollte ich mit meinem MTB wirklich zufrieden sein. Haltbarkeit, Sitzkomfort und die Möglichkeit einen Low Rider zu montieren spielen eine vorrangige Rolle.

Hier mal das vorliegende Angebot
BEKOMME LEIDER KEIN BILD HIER REIN, DA KEIN WEBSPACE

Wahrscheinlich kommt der Selbstbau doch teurer?

LG
Peter