Posted by: Anonymous
Re: Gesamtfederwirkung beim Reiserad - 07/17/11 11:05 AM
Eigentlich schon.
Das weiche Element federt natürlich sofort los, wenn 2m vor mir ne Bordsteinkante auftaucht - aus Angst.
Aber sobald ich irgendwas überroll, federt im Normfall alles - natürlich das weiche ungleich stärker als das harte Federelement. Aber federn tut alles, sofern überhaupt ne Federwirkung vorhanden ist - also irgendwas als Auslöser da ist.
Ein weiches Federelement ist ja nur solange weich, bis es gestaucht ist - allerspätestens dann kommen ja die anderen Elemente dazu - also eine Addition.
Dann kommen natürlich noch die Dämpfungseigenschaften dazu, die Federkennlinie, die Ausfederstärke etc etc...
Das kann man (wie gaaaaaaaaaaaaaaanz oben schon erwähnt) gerne mal durchrechnen und somit sogar ideale Kombinationen rausfinden, die seidenweich anschlägt (Briefumschlag) und dann progressiv ansteigt um immernoch Reserven zu haben beim 20m Drop vonner Klippe.
Najut. Am Birdy vielleicht nicht ...
Claudius
Das weiche Element federt natürlich sofort los, wenn 2m vor mir ne Bordsteinkante auftaucht - aus Angst.
Aber sobald ich irgendwas überroll, federt im Normfall alles - natürlich das weiche ungleich stärker als das harte Federelement. Aber federn tut alles, sofern überhaupt ne Federwirkung vorhanden ist - also irgendwas als Auslöser da ist.
Ein weiches Federelement ist ja nur solange weich, bis es gestaucht ist - allerspätestens dann kommen ja die anderen Elemente dazu - also eine Addition.
Dann kommen natürlich noch die Dämpfungseigenschaften dazu, die Federkennlinie, die Ausfederstärke etc etc...
Das kann man (wie gaaaaaaaaaaaaaaanz oben schon erwähnt) gerne mal durchrechnen und somit sogar ideale Kombinationen rausfinden, die seidenweich anschlägt (Briefumschlag) und dann progressiv ansteigt um immernoch Reserven zu haben beim 20m Drop vonner Klippe.
Najut. Am Birdy vielleicht nicht ...
Claudius