Re: Laufradbau: Einfluss der Nabengeometrie

Posted by: Machinist

Re: Laufradbau: Einfluss der Nabengeometrie - 08/03/11 08:37 PM

Am Vorderrad ist ja die Seitensteifigkeit eher selten ein Problem.
Am Kettenschaltungs-Hinterrad ist der Schwachpunkt die rechte Seite, die dort deutlich steilere Speichenstellung führt zu einem in einer Richtung etwas schwachen Laufrad. Da hilft es auch nichts wenn der linke Flansch weiter aussen liegt und so der Flanschabstand grösser wird. Beim Abdrücken beim Einspeichen merkt man immer, dass das Hinterrad zur einen Seite sowieso deutlich weicher ist, selbst wenn rechtsseitig deutlich dickere Speichen verwendet werden.
Massgebend ist also gewissermassen der Abstand vom rechten Flansch zur Laufradmitte, bzw. der einfach messbare Abstand vom rechten Flansch zum rechten Ausfallende. Dieser ist bei den heutigen Naben mit einer Vielzahl von Ritzeln meist in etwa derselbe. Ein kleiner Unterschied besteht zwischen Naben mit 130 und 135 mm Klemmbreite, 135er sind da leicht im Vorteil.
Bei Siebenfach- im Vergleich zu Achtfach-Naben bestand da noch ein Vorteil, der rechte Flansch lag weiter rechts.

@Nordisch
Ich fahre zwei DT Swiss 240 Hinterrad-Naben. Eine steilere Speichenstellung als bei anderen Fabrikaten kann ich auf der rechten Seite nicht feststellen.