Umbau von XT auf Rohloff: Vorderes Ritzel/Kurb

Posted by: nierstourer

Umbau von XT auf Rohloff: Vorderes Ritzel/Kurb - 06/27/14 07:29 AM

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein Trekkingbike von einer XT-Schaltung auf Rohloff umbauen. Meine Frage hierzu: Kann ich die Kurbelgarnitur weiterhin benutzen und nur ein Kettenblatt (44 Zähne) dort montieren?

Danke und beste Grüße vom Niederrhein
Nierstourer
Posted by: Falk

Re: Umbau von XT auf Rohloff: Vorderes Ritzel/Kurb - 06/27/14 07:39 AM

Ja klar, das ist ausdrücklich so gedacht und steht genauso im Handbuche Du kannst auch ein zweites Kettenblatt verwenden, eins mit der kleinstzugelassenen Grösse (Schmiertlefon ohne Eszett und mit falscher Rechtschreibkorrektur) ist auf Bergstrecken sehr nützlich.
Posted by: soma

Re: Umbau von XT auf Rohloff: Vorderes Ritzel/Kurb - 06/28/14 08:45 AM

Ich vermute, dass du auf Grund der Umrüstung, keinen Rahmen hast, der auf Rohloff vorbereitet ist und deshalb sowieso den Kettenspanner anbauen musst.
Da bietet es sich an, so wie Falk geschrieben hat, ein zweites Kettenblatt zu montieren.
Dann bietet es sich an, die Kettenblätter so zu wählen, dass der grösstmögliche Zähnesprung ausgenutzt wird (z.B. 48/36).
Im Extremfall kannst du das Schaltwerk angebaut lassen und mit den Einstellschrauben feststellen und nur als Kettenspanner nutzen.
Posted by: aighes

Re: Umbau von XT auf Rohloff: Vorderes Ritzel/Kurb - 06/28/14 09:20 AM

Bei mir war es das größte Problem die Drehmomentabstützung unter zu bekommen. War ein ganz schönes gebastel und probiere, bis es gepasst hat. Der Rest ist sehr einfach. Bei der Kurbel hab ich auch nur die drei Blätter herunter genommen und an der Position des mittleren Blattes ein neues montiert. Wenn du die Rohloff neu kaufst in dem Set, das für Rahmen ohne Rohloffvorbereitung gedacht ist, ist der Spanner ohnehin dabei.
Posted by: Falk

Re: Umbau von XT auf Rohloff: Vorderes Ritzel/Kurb - 06/28/14 08:24 PM

Fehler. Machst Du aus einer Dreifach- eine Einfachkurbel, dann gehört das Kettenblatt, sofern damit ein R-Gerät betrieben werden soll und vorher alles gestimmt hat, auf die Außenposition.