Posted by: Anonymous
Re: Shimano 105 STI mit MTB-Schaltung? - 11/26/11 10:58 AM
Dass es mit einem 9-fach MTB-Schaltwerk gut funktioniert wurde ja schon gesagt.
Wobei mein Preistipp das SLX-Schaltwerk wäre. Gibt es für 27€ bei CNC. Keineswegs schlechter als XT, auch schon mit Shadow-Technologie und kostet gerade mal die Hälfte.
Ich selber fahre an einem meiner Reiseräder - einem Surly Travellers Check - eine 10fach 105er-STI mit 3fach Trekkinkurbel (30-40-48) und 10-Fach Ritzel (11-36). Auf Asphalt musste ich damit auch mit >25kg Gepäck nie aufs kleinste Kettenblatt schalten. Aber man hat halt auch Reserven fürs Gelände. Ich bin damit auch einen Single-Trail gefahren auf dem ansonsten nur MTBs unterwegs waren (allerdings ohne Gepäck).
Am Cyclocrosser fahre ich eine Kompaktkurbel (34-48) mit 10fach Ritzel (11-36) und MTB-Schaltwerk und komme damit auch überall hoch wo es die dünnen Reifen erlauben.
Ich bin absolut begeistert von der Kombi und werde wohl noch weitere Räder umstellen. Ist aber zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache. Zu den kleinen Gängen hin werden hinten die Ritzelsprünge schon recht groß. Mir macht das nix aus weil ich allgemein recht viel über die Frequenz reguliere und vergleichsweise selten schalte. Ich kenne aber Radfahrer die damit Probleme haben. Also am besten selber vorher mal ausprobieren.
Gruß,
Nobby
Wobei mein Preistipp das SLX-Schaltwerk wäre. Gibt es für 27€ bei CNC. Keineswegs schlechter als XT, auch schon mit Shadow-Technologie und kostet gerade mal die Hälfte.
Ich selber fahre an einem meiner Reiseräder - einem Surly Travellers Check - eine 10fach 105er-STI mit 3fach Trekkinkurbel (30-40-48) und 10-Fach Ritzel (11-36). Auf Asphalt musste ich damit auch mit >25kg Gepäck nie aufs kleinste Kettenblatt schalten. Aber man hat halt auch Reserven fürs Gelände. Ich bin damit auch einen Single-Trail gefahren auf dem ansonsten nur MTBs unterwegs waren (allerdings ohne Gepäck).
Am Cyclocrosser fahre ich eine Kompaktkurbel (34-48) mit 10fach Ritzel (11-36) und MTB-Schaltwerk und komme damit auch überall hoch wo es die dünnen Reifen erlauben.
Ich bin absolut begeistert von der Kombi und werde wohl noch weitere Räder umstellen. Ist aber zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache. Zu den kleinen Gängen hin werden hinten die Ritzelsprünge schon recht groß. Mir macht das nix aus weil ich allgemein recht viel über die Frequenz reguliere und vergleichsweise selten schalte. Ich kenne aber Radfahrer die damit Probleme haben. Also am besten selber vorher mal ausprobieren.
Gruß,
Nobby