Shimano Alfina 11-Gang verliert Öl

Posted by: TheDoc

Shimano Alfina 11-Gang verliert Öl - 04/15/15 06:19 PM

Hallo,

jetzt muss ich doch mal einen Hilferuf hier absetzen...

Wir sind vorgestern in Malaga gelandet und seit dem scheint die Alfine 11 Gang meiner Frau Öl zu verlieren. Zumindest tritt seit dem Öl direkt an der Achse aus und ich wüsste nicht, wo sonst so viel Öl herkommen könnte. Das einzige, was der hiesige Fahrradladen (in Tarifa) vorschlagen konnte, war das Hinterrad zum Service nach Madrid zu schicken - Dauer und Kosten unklar.

Damit wäre aber der Start der Tour (Teil 1 der Tour "von Tarifa nach Hammerfest") gleich schon mal in Wasser gefallen. Die einzige Alternative, die mir einfällt ist, sich mit genügend Sets zum Ölwechsel auszustatten und schauen, dass es wir erst mal bis Alicante schaffen - da soll ein Shimano-Center sein :-)

Ich wäre für jeden hilfreichen Tip dankbar, den ihr für uns hättet!

Danke und Gruß,
Thomas
Posted by: GEBLA

Re: Shimano Alfina 11-Gang verliert Öl - 04/15/15 06:26 PM

Hallo Thomas,

ich bin kein Spezialist für die Alfine, aber Nabe-Ölverlust-Flug hört sich stark nach einer Undichtigkeit aufgrund von Druckunterschieden an.
Ich würde erstmal abwischen und auffüllen und einfach fahren. Und dann mal weitersehen. Eventuell war es das schon.

Viele Grüße,
Georg
Posted by: Oldmarty

Re: Shimano Alfina 11-Gang verliert Öl - 04/15/15 06:30 PM

In Antwort auf: GEBLA
Hallo Thomas,

ich bin kein Spezialist für die Alfine, aber Nabe-Ölverlust-Flug hört sich stark nach einer Undichtigkeit aufgrund von Druckunterschieden an.
Ich würde erstmal abwischen und auffüllen und einfach fahren. Und dann mal weitersehen. Eventuell war es das schon.

Viele Grüße,
Georg


Und Rad. hat bestimmt die ganze Flugzeit gelegen
Posted by: toddio

Re: Shimano Alfina 11-Gang verliert Öl - 04/15/15 08:40 PM

Ölverlust bei der Alfine 11 tritt fast immer an der rechten Seite (Ritzelseite) auf. Es gibt zwei neuralgische Punkte, der kritischere ist die Abdichtung des rechten Konus auf der Achse durch eine rel. komplizierte Konstruktion, sprich eine eingelegte Dichtung, die nicht das Gelbe vom Ei ist.Wenn der Ölverlust nicht zu groß ist, würde ich damit erstmal fahren und das Rad möglichst nicht auf die rechte Seite legen/lehnen.
Genau wie bei der Rohloff ist eine ausreichende Schmierung weiterhin gewährleistet.