Posted by: sonicbiker
gaaanz langschenklige RR-Bremsen - 03/03/12 02:26 PM
Moin an alle,
für den Neuaufbau eines alten Tourenrades bin ich noch in der Überlegungsphase, welche Bremsen ich einsetzen soll. Das Rad soll auch mit (Wochenend-)Gepäck bewegt werden, weswegen die Bremsen schon halbwegs etwas leisten sollten. Passabfahrten wird es (wie ich mein Schwägerin einschätze ;-) aber wohl nie leisten müssen. Konkret stehe ich vor folgenden Alternativen die alle den benötigten Einstellbereich von etwa 70mm bieten:
- klassische Weinmann-Bremsen in sehr gutem Zustand, ausgerüstet mit modernen Belägen
- neu aufgelegte Retro-Bremsen , hier von Dia Compe
- modernere Dual-Pivot-Bremsen, hier auch von Dia Compe
Die Hebel-Länge ist ja grundsätzlich dieselbe, eben rund 70mm - gibt es Unterschiede in der Bremsleistung? Und welche Hebel sollte man bei so langschenkligen Bremsen benutzen? Moderne RR-Hebel sind ja eher auf die kurzen Rennbremsen ausgelegt...
Vielen Dank für Eure Tipps!
für den Neuaufbau eines alten Tourenrades bin ich noch in der Überlegungsphase, welche Bremsen ich einsetzen soll. Das Rad soll auch mit (Wochenend-)Gepäck bewegt werden, weswegen die Bremsen schon halbwegs etwas leisten sollten. Passabfahrten wird es (wie ich mein Schwägerin einschätze ;-) aber wohl nie leisten müssen. Konkret stehe ich vor folgenden Alternativen die alle den benötigten Einstellbereich von etwa 70mm bieten:
- klassische Weinmann-Bremsen in sehr gutem Zustand, ausgerüstet mit modernen Belägen
- neu aufgelegte Retro-Bremsen , hier von Dia Compe
- modernere Dual-Pivot-Bremsen, hier auch von Dia Compe
Die Hebel-Länge ist ja grundsätzlich dieselbe, eben rund 70mm - gibt es Unterschiede in der Bremsleistung? Und welche Hebel sollte man bei so langschenkligen Bremsen benutzen? Moderne RR-Hebel sind ja eher auf die kurzen Rennbremsen ausgelegt...
Vielen Dank für Eure Tipps!