Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
Posted by: Marius83
Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 12:59 PM
Moin allerseits. Langsam wird es ernst.
Rahmen (Stahl) und Laufräder sind schon hier.
Steuersatz habe ich mir bereits einpressen lassen.
Jetzt möchte ich als nächstes Gabel, Vorbau und Lenker montieren.
Hab mir schon ein paar Videos angeschaut, die den Einbau beschreiben.
Soweit ich das bisher überblicke brauche ich neben den Teilen noch Montagepaste und Fett, einen Rohrschneider und einen Entgrater und ausreichend Spacer um nicht im Übereifer zu viel abzuschneiden.
Welches Fett eignet sich für Gabel und Steuersatz?
Welche Montagepaste?
Gibt es da Unterschiede oder kann ich einfach alles (das günstigste Produkt) nehmen?
Jemand noch Tipps worauf ich achten sollte?
Posted by: derSammy
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 01:23 PM
Neben dem Steuersatz in den Rahmen muss noch der Konus auf die Gabel. Hat dies auch die Werkstatt gemacht? Bei den kürzlich von mir getauschten Gewindesteuersätzen war der Konustausch eine üble Plackerei.
Als Montagefett nehme ich jetzt das von Galli, aber jede andere Marke (z.B. aus dem Baumarkt) sollte es wohl auch tun. Für Kugellager und andere sich drehende Teile nehme ich das grüne LMX Castrol, gibts bei ATU. Häufig sind die Lager vom Steuersatz aber schon vorgefettet.
Die Rohrschneider (die um das Rohr drumrum rollen) weiten typischer Weise den Rohrradius minimal auf. Du könntest Probleme bekommen dann die Spacer und den Vorbau drüber zu bekommen. Entweder abschleifen oder das Rohr lieber mit der Metallsäge kürzen. Für letzteres ist neben der Führungslade auch ein Schraubstock empfehlenswert.
Posted by: Marius83
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 03:00 PM
Lieben Dank schon mal für die ausführliche Antwort!
Gabelkonus sitzt, Goethe sei Dank, schon auf der Gabel... Kralle steckt auch schon 1-2cm im Gabelrohr, aber die muss ich dann bestimmt noch weiter, also auf die finale Position einschlagen. Fehlen tun irgendwie die Kugellager und Dichtungsringe oder was da noch alles dazwischen kommt und die Kappe. Ist das so normal? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich die irgendwie mitgeschickt bekomme...
Kann ich die einzeln nachkaufen?
Edith sagt: Ist ein 1 1/8" Ahead Steuersatz von Tange Seiki und nennt sich Technoglide.
Mehr Information steht auf dem Produkt nicht drauf...
Rohrschneider kostet ca. 35€. Metallsäge und Führung zusammen mindestens das selbe.
Kann ich sowas bei einer kleinen Fahrradwerkstatt machen lassen und was darf sowas kosten?
ein zweites mal brauch ich das so schnell bestimmt nicht wieder machen als das sich die Anschaffung zwangsläufig lohnt.
Posted by: derSammy
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 03:32 PM
Fehlen tun irgendwie die Kugellager und Dichtungsringe oder was da noch alles dazwischen kommt und die Kappe. Ist das so normal? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich die irgendwie mitgeschickt bekomme...
Kann ich die einzeln nachkaufen?
Edith sagt: Ist ein 1 1/8" Ahead Steuersatz von Tange Seiki und nennt sich Technoglide.
Mehr Information steht auf dem Produkt nicht drauf...
Ähm, da solltest du nachhaken, entweder beim Verkäufer oder dem, der das mit dem Steuersatz vorbereitet hat. Meines Wissens mag es da Kompatibilitäten untereinander geben, aber grundsätzlich ist das Zeug nicht genormt. Nachkaufen geht wohl nur, wenn du die genau Steuersatzbezeichnung kennst und dann einen passenden Anbieter findest. Allein die Schalen ohne die passenden Kubellager bringen dir also nix, häufiger dürfte es sinnvoller sein einen neuen Steuersatz zu kaufen als einen alten zu ergänzen.
Klar kannst du die Gabelkürzung in der Werkstatt oder auch in einer Selbsthilfewerkstatt machen lassen. Vielleicht hat auch jemand in deiner Nähe hier aus dem Forum das passende Gerät da?
Rohrschneider kostet ca. 35€. Metallsäge und Führung zusammen mindestens das selbe.
Kann ich sowas bei einer kleinen Fahrradwerkstatt machen lassen und was darf sowas kosten?
ein zweites mal brauch ich das so schnell bestimmt nicht wieder machen als das sich die Anschaffung zwangsläufig lohnt. [/zitat]
Posted by: Marius83
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 04:24 PM
Vielleicht habe ich die Teile auch noch irgendwo im Keller rumliegen... und sie nur vergessen. Der Rahmen liegt schon eine Weile auf Halde...
Selbsthilfewerkstatt war ein guter Tipp... keine Ahnung warum ich das nicht auf dem Schirm hatte, aber hat mir gerade 35€ gespart.

Versteh ich das richtig, dass du das Galli Kugellagerfett als Montagepaste benutzt?
Hab jetzt einfach mal
Shimano Montagepaste (günstigste) und
Galli Kugellagerfett aber halt für bewegliche Teile in großen Dosen in den Einkaufswagen gepackt. Macht es Sinn hier mehr auszugeben?
Posted by: derSammy
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 04:30 PM
Richtig, ich nehme Galli auch als Montagepaste. Für alles was Metall ist, reicht das dicke. Für mögliche Karbonteile kann man die rosa Paste von Dynamic nehmen. Ob es Sinn hat, hier mehr auszugeben? Denke nein, hab das zumindest bisher nicht getan.
Posted by: Sickgirl
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 04:36 PM
Das Galli Lagerfett solltest du halt nicht auf die Stelle am Gabelschaft auftragen wo du den Vorbau klemmst. Ich baue den Steuersatz mit normalen Lagerfett zusammen, eigentlich mehr zum Schutz gegen eindringendes Wasser.
Klemmfläche vom Vorbau an der Gabel und am Lenker mit Dynamics Montagepaste.
Posted by: Marius83
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 04:38 PM
wieso nimmst du das Galli dann nicht auch für die beweglichen Teile, sondern das grüne LMX Castrol? Dafür ist das Galli doch wohl eigentlich gemacht - jedenfalls lässt der Name darauf schließen?
Reicht mir dann auch nur das Galli? Oder benötigen bewegliche Teile ein "besseres" Fett?
Posted by: Marius83
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 04:41 PM
Das Galli Lagerfett solltest du halt nicht auf die Stelle am Gabelschaft auftragen wo du den Vorbau klemmst. Ich baue den Steuersatz mit normalen Lagerfett zusammen, eigentlich mehr zum Schutz gegen eindringendes Wasser.
Klemmfläche vom Vorbau an der Gabel und am Lenker mit Dynamics Montagepaste.
Macht Dynamics da was besser als Shimano?
Die Montagepaste kostet fast das 3fache der Shimano
Posted by: Sickgirl
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 04:58 PM
Habe viele Carbonteile und vor 6 Jahre, als ich Dose gekauft habe gab es nicht sehr viele Alternativen.
Posted by: derSammy
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 05:45 PM
wieso nimmst du das Galli dann nicht auch für die beweglichen Teile, sondern das grüne LMX Castrol? Dafür ist das Galli doch wohl eigentlich gemacht - jedenfalls lässt der Name darauf schließen?
Gute Frage. Ich habe den Eindruck, dass das LMX etwas leichtläufiger ist und das Galli etwas salzwasser- und auswaschbeständiger. Shimano verbaut in Naben und Pedalen auch ein grünes Fett, welches dem LMX verdammt ähnlich sieht.
Reicht mir dann auch nur das Galli? Oder benötigen bewegliche Teile ein "besseres" Fett?
Nö, Galli sollte auch gehen.
Posted by: derSammy
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 05:48 PM
Macht Dynamics da was besser als Shimano?
Die Montagepaste kostet fast das 3fache der Shimano
Die Dynamics enthält so Micropartikel, die es angeblich ermöglichen mit 30% reduzierten Drehmomenten zu arbeiten. Das ist vor allem bei Karbonteilen oder sehr hochwertigen Alu-/Stahlkomponenten wichtig, die sehr empfindlich auf zu hohe Anpressdrücke reagieren. Sprich mit der Paste hast du also mehr Reibung bei gleichem Anpressdruck. Einen seriösen Vergleich zu der Shimanopaste habe ich jedoch weder praktisch noch theoretisch (Testreferenz).
Posted by: iassu
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 05:58 PM
Shimano verbaut in Naben und Pedalen auch ein grünes Fett...
Jupp. Ich habe mir davon eine Halbkilodose beschafft, läuft unter dem prestigeträchtigen Namen Dura Ace und funktioniert ganz zufriedenstellend, ich verwende es für alles, was gefettet gehört. Wobei ich kein extremer Schneematschdreckschlammoffroader bin. Der einzige Nachteil: es stinkt ein bißchen nach Weißnichtwas. Shimano selber nimmt es wohl auch für alle Zwecke, sogar in den Außenhüllen ist es drin.
Der einzige Fall übrigens, wo es bei mir wieder raus kommt. Petroleumkur. Die Schaltzüge laufen deutlich zu schwer mit Fett. Das nur nebenbei.
Posted by: panta-rhei
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 07:53 PM
Hi Sammy
Die Rohrschneider (die um das Rohr drumrum rollen) weiten typischer Weise den Rohrradius minimal auf.
? Hatte bisher eher den gegenteiligen Eindruck. Auch bei hochvergüteten dünnwandigen Velorohren ... hängt vielleicht vom Material ab. Muss zugeben, dass die Enddeckung des Rohrschneiders für mich eine ... Offenbarung war

- allerdings "kurbelt" man an einem Gabelschaft ziemlich lange.
Posted by: panta-rhei
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 07:57 PM
sogar in den Außenhüllen ist es drin.
Der einzige Fall übrigens, wo es bei mir wieder raus kommt. Petroleumkur. Die Schaltzüge laufen deutlich zu schwer mit Fett. Das nur nebenbei.
Habe > 20 Jahre gebraucht, um dass zu lernen.
Posted by: iassu
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 07:58 PM
Vielleicht kommt/kam das Phänomen daher, daß eine falsche Schneidrolle montiert war. Alu und Stahl sind da nicht kompatibel. Aus diesem Grunde war für mich der EInsatz eines Rohrschneiders an der Gabel ein Mißerfolg. Mit Hilfe einiger Unterlaghölzer erziele ich dagegen an der Tischkreissäge hervorragende Ergebnisse. Die gips allerdings auch nicht im Baumarkt.
Posted by: derSammy
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 07:59 PM
Nun, gerade die dünnwandigen Rohre werden wohl besser geschnitten. Ich hab bisher nur mal einen recht dickwandige Sattelrohrstütze und einen (Stahl-)Gabelschaft gekürzt, beide hat es leicht aber merklich auseinander gedrückt. Mag aber auch an meinem Rohrschneider gelegen haben. Allerdings finde ich es schon nachvollziehbar. Der Schneider trägt ja nichts ab, sondern schneidet halt und verformt dazu auch plastisch.
Posted by: panta-rhei
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 07:59 PM
Moin allerseits. Langsam wird es ernst.
Rahmen (Stahl) und Laufräder sind schon hier.
Gehe jetzt mal davon aus, dass Du ein ganz normales Reiserad aus gängigen Stahl und Alubrocken zusammenbaust - da würde ich mich nicht mit Montagepaste o.ä. rumplagen. Nehme gerne die 400gr Fettpatronen ausm Baumarkt, passen in sone coole LKW Fettpresse und gut is. Für alles - ausser Aussenhüllen und Kette.
Posted by: panta-rhei
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 08:01 PM
Nun, gerade die dünnwandigen Rohre werden wohl besser geschnitten. Ich hab bisher nur mal einen recht dickwandige Sattelrohrstütze und einen (Stahl-)Gabelschaft gekürzt, beide hat es leicht aber merklich auseinander gedrückt.
Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, nur ganz langsam nachzustellen und viele Umdrehungen zu machen. Sonst knetet man das Rohr durch ... mein Lieblingsrahmenbauer nimmt son Teil auch ... finde es tödlich nervig, harte, dünnwandige Rohre zu sägen, auch mitm 32er Blatt.
Posted by: derSammy
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 08:01 PM
Vielleicht kommt/kam das Phänomen daher, daß eine falsche Schneidrolle montiert war. Alu und Stahl sind da nicht kompatibel.
Huch, das war mir neu. Wie sieht es denn mit Kupfer und Messing aus? Kommt zwar beides am Rad nicht vor, aber dafür sind die Rohrschneider ja auch gedacht?
So, jetzt gehe ich mit dem Rohrschneider erst mal den Karbonschaft meiner neuen super-duper-Lightgewichts-Renn-Gabel kürzen.
Posted by: derSammy
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 08:04 PM
Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, nur ganz langsam nachzustellen und viele Umdrehungen zu machen. Sonst knetet man das Rohr durch ... mein Lieblingsrahmenbauer nimmt son Teil auch ...
Also daran hab ich mich gehalten. Noch mehr Zeit investiert der Rahmenbauer hier sicher auch nicht, dann käme der nicht mehr dazu zum Schweißgerät zu greifen.
Übrigens: Beim Rahmenbau ist das vielleicht gar nicht so entscheidend, da kommt an die Stelle ja eine Schweißnaht.
Posted by: iassu
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 08:20 PM
So, jetzt gehe ich mit dem Rohrschneider erst mal den Karbonschaft meiner neuen super-duper-Lightgewichts-Renn-Gabel kürzen.
Und dann die Reisezahnbürste!
Posted by: derSammy
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 10:01 PM
Die braucht man dann nicht mehr, nach der Karbonschaftkürzungszeremonie tun es auch ein paar Tabletten Kukident.
Posted by: iassu
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/05/15 10:07 PM
Posted by: Sickgirl
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/06/15 03:37 AM
Beim Rahmenbau werden die Röhre aber nicht gerade abgeschnitten und verschweißt, sondern nach dem zu sägen mit einer Fräse der Radius des Geggenrohr angefräst. Das würde bestimmt sehr gut halten, wenn man soviel Luft mit Lot oder Schweissdraht aufführen musste.
Posted by: derSammy
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/06/15 05:37 AM
Das ist mir auch klar, ändert aber nichts an der Tatsache, dass von wenigen Stellen abgesehen (Sattelrohr, Steuerrohr, Tretlagergehäuse) man den Rohrschneider bedenkenlos zum "mal ebenso Kürzen" der Rohre nehmen kann, die minimale Rohraufweitung aber weitgehend ohne Konsequenzen bleibt.
Ich erinner mich übrigens gerade daran, dass ich mit meinem Rohrshneider schon mal eine dünne Stahlblechgardinenstange gekürzt habe. deren Durchmesser wurde sehr merklich reduziert.
Posted by: Sickgirl
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/06/15 06:22 AM
Ich hoffe allerdings das ein Rahmenbauer eine Kreissäge in seinem Maschinenpark hat und nicht mit dem Rohrschneider ein abfriemelt. Ich steche so Rohrstuecke auch ganz gerne auf der Drehmaschine ab. Da muss man nur kurz die Feile dran halten dann ist es gleich entgratet.
Posted by: derSammy
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/06/15 07:38 AM
Posted by: Sickgirl
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/06/15 08:49 AM
Bei einem Rahmenbauer der die Muse hat die Rahmenrohre mit dem Rohrschneider hin zu friemeln wuerde ich eher keinen Rahmen bestellen. Wenn er den Rest vom Rahmen genauso professionell zusammen schustert eher nicht
Posted by: Machinist
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/06/15 10:55 AM
Ein Rohrschneider ist nett, wenn ein schneller, gerader Schnitt gefragt ist und die hässliche Quetschung des Rohres nicht stört, oder wenn man das Rohr (z.B. eingebauter Lenker) nicht gut anderweitig einspannen kann. Im Rahmenbau sehe ich kaum Gründe für diese Art des Ablängens der Rohre.
Posted by: panta-rhei
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/06/15 11:25 AM
Ein Rohrschneider ist nett, wenn ein schneller, gerader Schnitt gefragt ist und die hässliche Quetschung des Rohres nicht stört, oder wenn man das Rohr (z.B. eingebauter Lenker) nicht gut anderweitig einspannen kann. Im Rahmenbau sehe ich kaum Gründe für diese Art des Ablängens der Rohre.
Wie machst Du es? Kreissäge? Geht wohl schneller. Bei meiner "Allerkleinst"-Produktion fand ich das allerdings super die Dinger erstmal per Rohrschneider abzulängen und dann (per Muskelkraft oder per Lochsäge) für die Gehrung zu sorgen.
Posted by: Machinist
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/06/15 04:13 PM
Kreissäge (mit feiner Zahnung) bei nicht zu harten Stahlrohren bis gegen 0.8 mm (z.B. Steuerrohre), oder sonst vor allem bei dünnwandigen "Einzelstücken" von Hand im Schraubstock mit der Bügelsäge.
Mit dem Rohrschneider mit passenden Rollen geht es natürlich auch, zumal wenn das Ende sowieso noch weitergekürzt bzw. -bearbeitet wird, viele Wege führen nach Rom

.
Posted by: Sickgirl
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/06/15 05:17 PM
liegendbandsäge, Abstechen auf der Drehmaschine
Posted by: panta-rhei
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/06/15 05:41 PM
liegendbandsäge, Abstechen auf der Drehmaschine
Mit Rahmenrohren?!
Posted by: Sickgirl
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/06/15 05:52 PM
Geht alles, wenn der Durchlass der Drehmaschine groß genug ist und hinten zur Wand genug Platz ist kannst du da ohne Problem 1 Meter lange Werkstücke einspannen.
Ich denke das Rahmenrohr die konifiziert sind nicht beliebig lang sind.
bandsäge
Posted by: panta-rhei
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/06/15 06:41 PM
Geht alles, wenn der Durchlass der Drehmaschine groß genug ist
OK, die Welle ist ja hohl, aber so mit 35mm Innendurchmessser, sind das nicht die Riesendinger?
Bandsäge ist natuerlich nett, nutze ich auch gerne, wenn gleich das bei dünnwandigem Rohr immer mächtig - ähem - rappelt und lärmt
Posted by: Machinist
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/06/15 08:51 PM
Das Problem ist ja schnell mal auch das sichere Spannen sehr dünnwandiger Stahlrohre welche womöglich noch besonders grosse Durchmesser haben und meist aus hochfestem vergütetem Stahl bestehen. Auf der Säge geht das meistens nur mit den exakt zum Radius passenden Klemmbacken, und ovales Geröhr ist daher problematischer sicher zu klemmen.
Auch im Dreibackenfutter auf der Drehback ist sicheres Spannen nicht ganz einfach bzw. nur mit einem eingelegten zum Innendurchmesser des Rohres passenden Drehteil möglich (weshalb sich der Aufwand auf diese Art abzulängen kaum lohnt sofern nicht eine exakt plane Stirnfläche gefragt ist). Und naja, wer eine zum üppigen Durchmesser passende Spannzange für die Drehbank zur Verfügung hat ist dann natürlich privilegiert.
Posted by: ohne Gasgriff
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/06/15 10:24 PM
Es gibt
a) Spannzangen, die jemand, der sie ständig braucht, mit Sicherheit hat und
b) weiche Backen für's Drehfutter, die man passend zum benötigten Durchmesser zurecht drehen kann.
Posted by: Sickgirl
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/07/15 03:00 AM
Selbst die kleinste Colchester bei uns in der Arbeit hat einen 40 mm Durchlass mit Spannzangen in der Größe.Von der ganz großen Boehringer mit 400 mm Spitzenhöhe und 2 Meter Bett rede ich noch gar nicht.
Wenn bei dir die Bandsäge rappelt ist die Zahnteilung zu groß.
Posted by: panta-rhei
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/07/15 04:24 AM
Selbst die kleinste Colchester bei uns in der Arbeit hat einen 40 mm Durchlass mit Spannzangen in der Größe
Cool, dann steht ja Deinen ersten Rahmenbauversuchen nichts entgegen
Wenn bei dir die Bandsäge rappelt ist die Zahnteilung zu groß.
Schon klar, ist halt nicht meine, für Gerungen aber nett ... Kreissäge habe ich nicht zur Verfügung... bei dünnwandigen Rohren gibts in den Tat noch die Sache mit dem Einspannen (vgl. Machinist) - klar habe ich passgenaue Holzbacken, aber bis ich das alles auf der Bandsäge zusammengefriemelt habe, nehme ich zumindest für 90° Schnitte dann doch eher meinen Rohrschneider

!
Posted by: Sickgirl
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/07/15 05:24 AM
Ein Rahmenbauer wird bestimmt sowohl wie an der Kreissäge sowie an der Fraesmaschine Spannbacken mit Prismenaufnahme haben.
An der Fraesmaschine muss er die Rohre ja auch spannen oder glaubst Du er feilt die Rohruegaenge per Hand mit der Rundfeile.
Ich bin Zerspaner und kann nicht besonders gut loeten und schweißen mangels Übung
Posted by: Machinist
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/07/15 05:54 AM
Es gibt
a) Spannzangen, die jemand, der sie ständig braucht, mit Sicherheit hat und
b) weiche Backen für's Drehfutter, die man passend zum benötigten Durchmesser zurecht drehen kann.
Klar, weiche Backen sind nett, aber um ein Rohr vor dem Fräsen grob aufzulängen lohnt sich das nicht, zumal man meist mit etlichen verschiedenen Durchmessern zu tun hat.
Rahmenrohre zum Ablängen auf die Drehbank zu spannen ist m.E. weitgehend sinnfrei (vielleicht mit Ausnahme der Steuerrohre).
Posted by: Sickgirl
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/07/15 07:21 AM
Wie glaubst du werden Rahmenrohre selbst in einer Manufaktor mit wegen mir einer Tagesproduktion von einen lder zwei Rahmen abgelaengt?
Wie werden die Rohre auf der fraesmaschine gespannt?
Posted by: Ben-Dixen
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/07/15 11:43 AM
Hallo,
Hauptrahmenrohre kürze ich zumeist mit der Flex (wenn das überhaupt nötig ist), da ist ein Abrutschen und Verkratzen wie mit dem Sägeblatt unwahrscheinlich. Danach wird ja eh noch auf Gehrung gesägt (Bimetall-Lochsäge an der Horizontalfräse mit drehbarem Schraubstock, gespannt in passender Rohrklemmbacke).
Steuerrohre steche ich auch gern mal auf der Drehe ab.
Rohrschneider ist da, aber kommt bei dünnwandigem Material gar nicht zum Einsatz.
Grüße
Kai
Posted by: Sickgirl
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/07/15 03:30 PM
Kommen die Rahmenrohre eigentlich in verschiedenen Längen? Ich habe ja ein sehr kurzes Oberrohr, Riesen brauche da bestimmt 12 cm mehr wie ich.
Ich frage mich halt gerade wie das bei konifzierten Rohren aussieht, da müsste ja der dicke Bereich extrem unterschiedlich ausfallen.
Posted by: Machinist
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/07/15 06:31 PM
Wie glaubst du werden Rahmenrohre selbst in einer Manufaktor mit wegen mir einer Tagesproduktion von einen lder zwei Rahmen abgelaengt?
Wie werden die Rohre auf der fraesmaschine gespannt?
Wie von meinem Vorredner beschrieben.
Ablängen per Flex oder Handsäge, oftmals kann man die Rohrenden auch gleich direkt fräsen. Auf der Fräsmaschine aufspannen mittels zum Rohrdurchmesser passender Backen, oder zumindest Prismenbacken.
Konifizierte Stahl-Rahmenrohre mit bestimmtem Durchmesser und Wandstärke gibt es serienmässig manchmal in zwei unterschiedlichen Längen, oftmals auch nur in einer einzigen.
Bei Titan wird es dünner, wenn man ab Werk überhaupt konifiziertes Geröhr bekommt muss man sich in der Regel mit einer Länge abfinden.
Posted by: Sickgirl
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/07/15 06:49 PM
Das mit den Prismenbacken habe ich übrigens bestimmt schon 10 Postings vorher geschrieben.
Das man konifzierte Rahmenrohre nur in einer Länge bekommt kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Ich fahre ja ein 500 mm langes Oberrohr, wenn ich so Geometriedaten von xxl Rahmen so anschaue gibt es da welche mit 600 mm oder noch mehr. Dann sind da ja die dicken Ende mehr als 50 mm zu lang.
Posted by: Machinist
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/07/15 07:13 PM
So ist es leider. Wer nicht eine beachtliche Stückzahl als Sonderanfertigung vom Rohrhersteller abnimmt bekommt nur was serienmässig angeboten wird. Was das ist kannst du mit ein bisschen Recherchieren einfach rausfinden.
Ein Rahmen mit 600 mm langem Oberrohr bekommt sinnvollerweise sowieso ein deutlich grösser Dimensionertes als deiner mit nur 500 mm. Und grössere Durchmesser werden tendenziell in grösserer Länge (und anderer Konifizierung) angeboten als kleine.
Posted by: panta-rhei
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/07/15 07:56 PM
Ein Rahmenbauer wird bestimmt sowohl wie an der Kreissäge sowie an der Fraesmaschine Spannbacken mit Prismenaufnahme haben.
Also, habe heute nochma gaaaaaanz genau zugeschaut: Er hat doch so eine coole Bandsäge und nutzt sie auch (bei meinem 35x1mm CrMo für die Schwinge

). Also DOCH ein seriöser Rahmenbauer...
An der Fraesmaschine muss er die Rohre ja auch spannen oder glaubst Du er feilt die Rohruegaenge per Hand mit der Rundfeile.
Doch macht er. Habe mir sagen lassen, dass das ganze Einstellen und Ausrichten bei Einzelstücken zu aufwendig ist. Was ich ihm sogar abnehme: Habe auch eine spezielle Vorrichtung (für Lochsägen), aber das dauert, die einzustellen.
Ich bin Zerspaner und kann nicht besonders gut loeten und schweißen mangels Übung
Soso, dafür machst Du aber verdammt klare Ansagen, über das was "richtige" Rahmenbauer zu tun und zu lassen haben!

Bleib ma lieber bei Deiner Drehbank ...
Posted by: Anonymous
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/07/15 08:41 PM
@panta-rhei, Maschinist und Sickgirl: Könnt Ihr mit euren spanenden Themen nicht mal
in den richtigen Thread überwechseln?
Posted by: Sickgirl
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau - 10/08/15 03:21 AM
Na ja, ich habe vielleicht andere Vorstellung von einer präzisen, wiederhohl genauen Fertigung, zulange in der Automobil Zulieferindustrie mit QS Zertifizierung gearbeitet.