Aufbau Velotraum

Posted by: borstolone

Aufbau Velotraum - 03/28/12 10:13 AM

Hallo,
möchte, nachdem ich mehrfach aufgefordert worden bin, über den Neuaufbau des kürzlich erworbenen Velotraumrahmens berichten. Gerne lasse ich mir auch Verbesserungsvorschläge gefallen, denn Diskussion bringt immer neue Ideen und lässt nicht berücksichtigte Fehlplanungen zutage treten.

Zunächst möchte ich kurz darauf eingehen, warum ich überhaupt den Velotraumrahmen erworben habe. Ich bin immer noch im Besitz des von mir gerne gefahrenen Santos-Reiserades , welcher wie der Velotraumrahmen auch aus der Intec-Schmiede stammt und ich sehr gute Erfahrungen mit der Kombi Rahmen-Rennlenker gemacht habe. Der Rahmen ist nicht leicht und auch nicht sehr schnell, dafür aber sehr steif und zuverlässig. Er kann also sicher nicht mit den fantastischen Rähmen, wie sie z.B. German Möhren in Heidelberg baut konkurrieren. Irgendwo ist das auch eine Preisfrage.

Den Velotraumrahmen habe ich in der Bucht erstanden und mußte erstmal erkennen, dass man die Ausfallenden nicht bei Velotraum nachbekommt, also Support=0 . Hierzu habe ich den lokalen Händler Altavelo in Heidelberg bemüht, der konnte innerhalb von 10 Tagen bei Intec direkt zwei Ausfallenden besorgen. Ich habe mich für das linke für die Zusatzoption Scheibenbremse und für die rechte Ausfallende für Kettenschaltung entschieden. Damit sind sämtliche Möglichkeiten gegeben: Naben- u. Kettenschaltung, sowie Scheibenbremsen vorne und hinten, wie auch V-Brake hinten.

Technische Ausstattung:

Antrieb: Geplant ist ein Vierkant-Innenlager, womit ich deutlich bessere Erfahrungen als mit Shimano Holotecc II gemacht habe. Ich habe mithilfe von Radplan-Delta wie Jürgen erstmal über den Q-Faktor nachgedacht.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Produkten aus den Häusern:
http://www.specialites-ta.com/gb/index-gb.php
http://www.stronglight.com/stronglight/accueil.php
Sugino gemacht.

Als Lieferant kommen für mich hauptsächlich schon seit Jahren Radplan-Delt.de, Meilenweit.net und http://www.pedalkraft.de/ in Frage.

Zunächst auch noch einmal zu den Produkten von T.A. Specialites: Die Kurbeln Vega und Carmina bieten mit der Kombinierbarkeit mit verschiedenen Spidern die Möglichkeit Vielseitige Kettenblattkombinationen zu erreichen.

Ich habe beispielsweise für meine Frau einen Hardo Wagner-Rahmen aufgebaut mit der Vegakurbel und einem Fünfarmspider Lochreis 94,der eine Blattkombination 46/29 ermöglichte.

Diesmal wird es eine 48/29 Blattkombination vorne und hinten der klassische XT-Umwerfer 9-Fach mit der Kassette 11-34, damit kommt man auch schwer beladen durch die Alpen.

Wie gesagt, noch diskutieren wir über Q-Faktor, was die Suche nach der idealen Kombination Kurbel, Innenlager, Kettenlinie und Umwerfer Vorne betrifft.

Der lokale Altavelo Händler unterstützt mich bei technisch kniffligen Fragen und ich lasse dort auch die ganz essentiellen Dinge, wie das Fräsen und Gewindeschneiden für das Innenlager vornehmen.

Nach wie vor bin ich noch nicht sicher, ob ich die Scheibenbremse Avid BB7 vorne und hinten verbaue, weil der Pferdefuß mit dem schon vorhandenen Tubusträger Logo droht.

Der VT-Rahmen hat nur hinten die Anlötteile für V-Brakes. Nach wie vor bin ich nicht ganz sicher, welche Lösung ich bevorzugen soll. Vorne kommt auf jeden Fall die Avid BB7 Mountain, die ich mit den Bremshebeln Tekto 520 (Rennlenker) ansteuern möchte.

In Abhängigkeit von der Auswahl der Bremssysteme steht auch die Frage der Laufräder.
Für mich eine ganz schwierige Frage. Ich habe in meinem Leben nur mit einem 26''-Laufradsatz sehr gute Erfahrungen gemacht, das ist Rigida Sputnik. Die Sputnik ist leider ein Bischen schwer und ist für meinen Lieblingsreifen Vittoria Randonneur Pro MTB vielleicht eine Spur zu breit. Da hätte ich vielleicht aus Eurem erlauchten Kreis Beratungsbedarf.

Grüsse, Jakob

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