Posted by: Freundlich
Re: Federgabel - Ballast oder Gewinn - 04/23/12 06:24 AM
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In Antwort auf: Freundlich
2. Negativfederweg mit Gepäck messen. Wird die Gepäcklast gefedert ergibt sich zwangsläufig ein anderer Negativfederweg. Je nach Lastverteilung und Glück kann er noch im Sollbereich liegen. Oder - bei viel Last auf dem Hinterrad - viel zu gering werden. Oder - bei viel gefederter Last vorn - viel zu groß werden.
Welche Werte ergibt Deine Federgabel mit Deiner Belastung?
Der Negativfederweg beträgt 13% ohne Gepäck, und 15% mit 5 Kg Gepäck auf dem Lenker.
Irgendwie fühle ich mich vom Hersteller etwas veräppelt, die verbaute Feder ist für 10kg leichtere Personen als mich gebaut. Ich fahre mit 7cm Sattelüberhöhung ohne erhöhten Lenker, also die quasi Standard-MTB-Position.
Ich schätze, ich werde mir die vorhandene weichere Feder einbauen.
Aber ich vermute mit dem Negativfederweg darf man das nicht so eng sehen, steile technisch anspruchsvolle Abfahrten fahre ich mit der härteren Feder um einiges besser.
Vielleicht ist das aber auch meine Einbildung, die den Kauf der härteren Feder rechtfertigen will.

Der Federgabel-Hersteller kann höchstens ungefähre Empfehlungen aussprechen, welche Feder zu welchem Körpergewicht passt. Da Rahmengeometrie, Sitzhaltung, Gepäckverteilung und Fahrstil höchst unterschiedlich ausfallen, hilft wirklich nur: Selbst messen und testen.
Wenn Du Dich mit einer härteren Feder wohler fühlst, ist das auch erklärbar: Nachdem der Negativfederweg justiert wurde, wäre die Dämpfung einzustellen. Wenn eine Federelement nur ungenügende Möglichkeiten bietet - wie bei vielen Stahlfederelementen und in der unteren Preisklasse - dann wippt die Fuhre oder fährt sich unsicher. In solchen Fällen kann man nicht viel tun, außer notgedrungen mit weniger Federung zu fahren. Außer meiner Erfahrung mit dem luft-vollgefederten Reiserad kann ich bestätigen: Wenn die Dämpfung vorn und hinten optimal justiert ist, passt der Schuh. Kleine Nachlässigkeiten wirken sofort unangenehm.