Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion

Posted by: kona

Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion - 06/03/12 06:38 PM

In Antwort auf: estate

Es kommt einfach darauf an, dass man die Klebebandstreifen so einklebt, dass sie über den Rand des Reifens stehen, und somit vom Reifendruck zwischen Felge und Reifen eingeklemmt werden. Alle 300km hab ich dann das Klebeband ausgewechselt, da es dann zu weit gedehnt war.


Wenn man gerne bastelt. träller

In Antwort auf: estate
Ich habe daheim aus reiner Experimentierfreude einen alten Reifen mal alle möglichen Schnitte zugefügt, und dann auf 5 Bar aufgepumpt. Damit herumzufahren war mir zwar zu blöd, aber der Reifen behielt zumindest seine Form.


Nur ein wenig aufpumpen ist ja ganz nett. Wie lange so etwas im Fahrbetrieb aber hält, ist dann noch mal eine ganz andere Geschichte.

Übrigens ein Schaden, der unterwegs nicht reparierbar war, jedenfalls fiele mir dazu kein Provisorium ein, hatte ein tschechischer Radreisender, dem ich in Polen begegnete. Da war der Wulstkern defekt, einige Drähte standen raus und hatten zusätzlich den Schlauch "getötet".
Der Reifen hielt nicht mehr auf der Felge. Er war ziemlich glücklich, dass ich ihm meinen Ersatzreifen zur Verfügung stellte.

(Für ihn war es offensichtlich ganz praktisch, dass es Blödmänner wie mich gibt, die Ersatzreifen mitführen. Ein paar Monate später erhielt ich dann ein Päckchen mit netter Danksagung und zwei neuen Faltreifen. Er hatte dank schneller Reparatur die Fähre nach Schweden erreicht und konnte so seine Reise ohne zusätzliche Verzögerung und Kosten fortsetzen.)