Posted by: AndiB
Re: Ein Troll wird gebaut - 07/28/12 04:20 PM
Hallo Sebastian,
bist du sicher, dass der Rahmen pulverbeschichtet ist? Ich habe einen Karate Monkey, der ist auf herkömmliche Weise lackiert.
Etwas grübeln lässt mich die Kettenstrebenlänge. 419 ist verdammt kurz, wenn man mit Gepäcktaschen fahren möchte. Allerdings ist das wahrscheinlich bis zur vordersten Hinterradposition gerechnet (also wenn man das Rad ganz reinschiebt). Die Befestigungsösen sind ja ganz hinten, von daher könnte es gehen. Hast du Erfahrungswerte von anderen Rädern, wieviel Platz nach hinten du brauchst?
Die Gabel ist wahrscheinlich sehr hart. Mein Karate Monkey (mit sehr ähnlicher Gabel) fährt sich mit 52er Reifen härter als das Trekkingrad mit 42er.
Was die Ausfallenden angeht: Es ist ein bißchen fummeliger, dass Rad auszubauen, aber gut machbar. Es hilft sehr, vorher auf kleinstes Kettenblatt und kleinstes Ritzel zu schalten, dann bleibt genug Kettenlänge, um das Rad rauszuziehen. Etwas aufwändiger als bei vorne offenen Ausfallern ist es, die Kette ein- und auszufädeln.
Ansonsten viel Spaß beim Aufbau (Hab mein Surly auch selber mit intensiver Nutzung der Teilekiste zusammengebaut)!
Andreas
bist du sicher, dass der Rahmen pulverbeschichtet ist? Ich habe einen Karate Monkey, der ist auf herkömmliche Weise lackiert.
Etwas grübeln lässt mich die Kettenstrebenlänge. 419 ist verdammt kurz, wenn man mit Gepäcktaschen fahren möchte. Allerdings ist das wahrscheinlich bis zur vordersten Hinterradposition gerechnet (also wenn man das Rad ganz reinschiebt). Die Befestigungsösen sind ja ganz hinten, von daher könnte es gehen. Hast du Erfahrungswerte von anderen Rädern, wieviel Platz nach hinten du brauchst?
Die Gabel ist wahrscheinlich sehr hart. Mein Karate Monkey (mit sehr ähnlicher Gabel) fährt sich mit 52er Reifen härter als das Trekkingrad mit 42er.
Was die Ausfallenden angeht: Es ist ein bißchen fummeliger, dass Rad auszubauen, aber gut machbar. Es hilft sehr, vorher auf kleinstes Kettenblatt und kleinstes Ritzel zu schalten, dann bleibt genug Kettenlänge, um das Rad rauszuziehen. Etwas aufwändiger als bei vorne offenen Ausfallern ist es, die Kette ein- und auszufädeln.
Ansonsten viel Spaß beim Aufbau (Hab mein Surly auch selber mit intensiver Nutzung der Teilekiste zusammengebaut)!
Andreas