Posted by: Gumble
neues Bike muss her - Stahl, Rohloff, Riemen ? - 08/21/16 10:28 AM
Hallo Forum,
ich habs satt - jedes Jahr muss ich den Umwerfer, Kette und Ritzel tauschen. okay, ich hätte mehr Pflege im Winter reinstecken sollen - aber mein zum Reiserad umgebautes Cyclocross hat nach nun über 10 Jahren seinen Ruhestand verdient. Bzw eine Umrüstung zum Rennrad.
Jedenfalls bin ich am Suchen, jedoch unschlüssig. Wenn jemand einen Händler Tipp in der Region Ingolstadt hat, dann her damit
Spec: 1.86m, 108kg, Rahmengröße idR 20", "L", 56-58cm je nach Geometrie
Budget: 1500-2500, zur Not 3k
Einsatz: tägliches Pendeln, ca 2x 4km, ganzjährig, auch/gerade bei Schnee. kleinere 2-3h Wochenendouren, Radreise Urlaub mit Gepäck (~1000km)
Material: am liebsten Stahl (Titan auch gerne)
optischer Traum: Salsa Fargo Ti, El Mariachi Ti - 2014 Modelle mit halb blauer Lackierung
Schaltung: Nabe, Alfine oder Rohloff
Bremsen: tendentiell Scheibe (gute Bremsen). mein aktuelles Rad hat HS33. sind gut, brauch aber auch einen Satz Beläge im Jahr.
Must-have: Schutzbleche bzw Ösen dafür. genügend Flaschenhalter. Gepäckträger für 2 Backroller, Platz für ClickFix vorne.
optional: Dynamo - ich habe eigenlich immer eine gute LED Taschenlampe mit guten 16650/26650 Akkus dabei.
Gabel: starr
Komfort lieber durch dicke Reifen, dazu Parallelogramm-Sattelstütze. Die habe ich momentan im Einsatz und ist gut bis auf das Quietschen (muss mal geschmiert werden)
Mir gefällt auch die Idee eines robusten und variablen 29er MTBs, und entsprechend die Reifen je nach Bedarf umzurüsten. Hier finde ich das Surly ECR oder Surly Troll interessant. (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) da gibts sehr günstige stahl-Rahmen.
Mir noch nicht ganz klar ist welche Ausfallenden ideal für Nabenschaltung ist - horizontal + horizontal verschiebare Scheibenbremsen Aufnahme (wie beim Surly ECR)? oder lieber gleich eine Umlenkrolle einbauen (im Fall von Kette).
Desto länger ich diesen Beitrag verfasse, desto mehr wünsche ich mir einen Individualaufbau^^
die großen Versender und Massen-Hersteller - Radon, Cube, Canyon, Stevens, Breezer, Scott, BMC, Bergamont, Specialized (..) alle bieten inzwischen "Urban" bzw. Fitness-Bikes mit Riemen, Starrgabel und Nabenschaltung (Alfine) an. Preislich sehr interessant von ca 800 - 1500. Vermütlich würde so ein Bike auch für meine Zwecke reichen...
schwierig das Ganze
Freu mich über Tipps, Empfehlungen und Erfahrungsberichte!
ich habs satt - jedes Jahr muss ich den Umwerfer, Kette und Ritzel tauschen. okay, ich hätte mehr Pflege im Winter reinstecken sollen - aber mein zum Reiserad umgebautes Cyclocross hat nach nun über 10 Jahren seinen Ruhestand verdient. Bzw eine Umrüstung zum Rennrad.
Jedenfalls bin ich am Suchen, jedoch unschlüssig. Wenn jemand einen Händler Tipp in der Region Ingolstadt hat, dann her damit

Spec: 1.86m, 108kg, Rahmengröße idR 20", "L", 56-58cm je nach Geometrie
Budget: 1500-2500, zur Not 3k
Einsatz: tägliches Pendeln, ca 2x 4km, ganzjährig, auch/gerade bei Schnee. kleinere 2-3h Wochenendouren, Radreise Urlaub mit Gepäck (~1000km)
Material: am liebsten Stahl (Titan auch gerne)
optischer Traum: Salsa Fargo Ti, El Mariachi Ti - 2014 Modelle mit halb blauer Lackierung
Schaltung: Nabe, Alfine oder Rohloff
Bremsen: tendentiell Scheibe (gute Bremsen). mein aktuelles Rad hat HS33. sind gut, brauch aber auch einen Satz Beläge im Jahr.
Must-have: Schutzbleche bzw Ösen dafür. genügend Flaschenhalter. Gepäckträger für 2 Backroller, Platz für ClickFix vorne.
optional: Dynamo - ich habe eigenlich immer eine gute LED Taschenlampe mit guten 16650/26650 Akkus dabei.
Gabel: starr
Komfort lieber durch dicke Reifen, dazu Parallelogramm-Sattelstütze. Die habe ich momentan im Einsatz und ist gut bis auf das Quietschen (muss mal geschmiert werden)
Mir gefällt auch die Idee eines robusten und variablen 29er MTBs, und entsprechend die Reifen je nach Bedarf umzurüsten. Hier finde ich das Surly ECR oder Surly Troll interessant. (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) da gibts sehr günstige stahl-Rahmen.
Mir noch nicht ganz klar ist welche Ausfallenden ideal für Nabenschaltung ist - horizontal + horizontal verschiebare Scheibenbremsen Aufnahme (wie beim Surly ECR)? oder lieber gleich eine Umlenkrolle einbauen (im Fall von Kette).
Desto länger ich diesen Beitrag verfasse, desto mehr wünsche ich mir einen Individualaufbau^^
die großen Versender und Massen-Hersteller - Radon, Cube, Canyon, Stevens, Breezer, Scott, BMC, Bergamont, Specialized (..) alle bieten inzwischen "Urban" bzw. Fitness-Bikes mit Riemen, Starrgabel und Nabenschaltung (Alfine) an. Preislich sehr interessant von ca 800 - 1500. Vermütlich würde so ein Bike auch für meine Zwecke reichen...
schwierig das Ganze
