Posted by: JensD
Re: Berichte vom Forumsladertestpilot - 11/04/12 04:40 PM
Hallo Dirk,
Du siehst da einen U100Doppelhalb
Ich finde vertikal teilen sehr viel besser weil Du die LED recht genau im Brennpunkt des Reflektors positionieren musst. Wenn das horizontal nicht sauber klappt ergibt sich unscharfes Streulicht in der Ebene, das ist sogar vorteilhaft. Eine fehlerhafte vertikale Positionierung ergibt eine schwammige Hell/Dunkel-Grenze und damit musst Du die Lampe am Rad weiter runterjustieren als wenn Du eine scharfe Trennlinie hast- sonst blendets den Gegenverkehr verstärkt.
Die vertikale Justierung mache ich beim Aufkleben der Reflektorhälften durch zarte Verschiebung bei leicht leuchtender LED.
Meine Kühlkörper sind auch zur Kühlung schräg nach oben/hinten durchgebohrt, damit ergibt sich auch im Stand etwas Wärmekonvektion (aber mein Design hat wärmetechnisch eine grosse Leistung- bei 21W wird die Lampe bei der Fahrt knapp handwarm, Schnee wird im Winter von den Scheinwerferstreugläsern leider nicht abgeschmolzen).
Grüsse von
Jens.
Du siehst da einen U100Doppelhalb

Ich finde vertikal teilen sehr viel besser weil Du die LED recht genau im Brennpunkt des Reflektors positionieren musst. Wenn das horizontal nicht sauber klappt ergibt sich unscharfes Streulicht in der Ebene, das ist sogar vorteilhaft. Eine fehlerhafte vertikale Positionierung ergibt eine schwammige Hell/Dunkel-Grenze und damit musst Du die Lampe am Rad weiter runterjustieren als wenn Du eine scharfe Trennlinie hast- sonst blendets den Gegenverkehr verstärkt.
Die vertikale Justierung mache ich beim Aufkleben der Reflektorhälften durch zarte Verschiebung bei leicht leuchtender LED.
Meine Kühlkörper sind auch zur Kühlung schräg nach oben/hinten durchgebohrt, damit ergibt sich auch im Stand etwas Wärmekonvektion (aber mein Design hat wärmetechnisch eine grosse Leistung- bei 21W wird die Lampe bei der Fahrt knapp handwarm, Schnee wird im Winter von den Scheinwerferstreugläsern leider nicht abgeschmolzen).
Grüsse von
Jens.