Jagwire Bremszughülle - Liner wechseln?

Posted by: Fetzer

Jagwire Bremszughülle - Liner wechseln? - 06/10/17 10:57 PM

Habe bei der letzten Bestellung von Jagwire Bremszughüllen sogenannte Ersatzliner mitbestellt. Liegen seit einiger Zeit im Schrank.

Jetzt wollte ich den Liner ersetzen, merke aber, dass ich gar nicht weiß wie. Wie bekomme ich den alten Liner raus und den neuen rein? Es gelingt mir nicht den alten Liner raus zuschieben (die Hülle ist Recht lang - Liegerad!) oder irgendwie mit einer Spitzzange zu greifen und raus zu ziehen. Wenn mir das schon nicht gelingt, wir das Einschieben des Neuen erst Recht nicht gelingen.

Gibt es Tricks, spezielles Werkzeug oder hab ich etwas ganz falsch verstanden?

Gruß Matthias
Posted by: Falk

Re: Jagwire Bremszughülle - Liner wechseln? - 06/10/17 11:06 PM

Warum willst Du die Innenhüllen wechseln? Denk an den Grundsatz »Repariere nichts, was nicht ausgefallen oder verschlissen ist«. Vorbeugendes Wechseln ist in aller Regel zum Fenster rausgeschmissenes Geld.
Posted by: Anonymous

Re: Jagwire Bremszughülle - Liner wechseln? - 06/11/17 05:24 AM

Eine Variante von wechselbarem Liner ist wie bei den alten Speedhub-Zügen: der Liner hat auf einer Seite eine Ausstülpung oder Flansch, die nach Einschieben an der Hülle anschlägt. Kann somit nur von einer Seite eingeschoben und nur in die Gegenrichtung wieder herausgeschoben werden. Je nach Linermaterial bricht dieser Flansch auch mal ab, was dazu führen kann, dass der Liner unkontrolliert zwischen Hülle und Seilzug wandert (kann aber mit Feuerzeug restauriert werden). Eventuell ist der Liner innen auch gebrochen und verhakt sich irgendwo. Zum Rein-/Rausschieben muss der Zug aber schon ausgebaut sein und einigermaßen gerade liegen. Bleibt noch die Frage: Hat Dein Jagwire überhaupt einen separaten Liner?
Posted by: Fetzer

Re: Jagwire Bremszughülle - Liner wechseln? - 06/11/17 08:38 AM

Warum ich den Liner wechseln will: meine Streetmachine hat einen Obenlenker. Es hat sich herausgestellt, dass die Biegung des Bremszuges oben direkt nach Verlassen des Griffes zu eng ist. Die Hülle neigt zum Knick. Ich wollte daher ein Flexröhrchen, was bei V-Brakes sonst am anderen Ende des Bremszuges verbaut wird, einsetzen. Damit mir am Übergang Flexröhrchen - Bremszughülle keine Feuchtigkeit eindringt, hatte ich die Idee, den Liner durch Flexröhrchen und Hülle durchlaufen zu lassen. Am Liegerad sucht man eben immer Sonderlösungen.

Da ich die Bremszughülle abgelängt hatte, ist an beiden Enden des Liners kein Flansch mehr vorhanden. Falls überhaupt je einer dran war. Nach Andrés Beschreibung tendiere ich zu der Vermutung, dass der Liner in meiner Hülle gar nicht zum Tausch gedacht ist. Selbst aus einem kurzen geraden Reststück kriege ich den Liner nicht raus.