Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord

Posted by: soma

Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord - 03/19/13 05:53 PM

In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: soma
'Knochenschüttler':

Ich will nicht in die ganze Popcorn-Diskussion einsteigen, ich für mich fahre Stahlrahmen, das vorweg.

ABER ich dachte auch an Knochenschüttler, als ich diese Gabel sah entsetzt - da ging es für mich nicht um Federgabel oder nicht, gibt eh fast keine, die ich fahren dürfte, da ging es nicht um Alu oder Stahl, sondern einzig und allein um das Design der Gabel. Gut, sie mag versteckte Qualitäten haben, aber eine IMHO komfortable Stahlgabel sie anders aus, als zwei gerade Rohre nach unten. Das ist dann eher "Gabel-Placebo" an einem Rahmen, der für Federgabel korrigiert wurde und nun warum auch immer eben diese nicht bekommen soll.

So ist es.
Ich hatte früher mal diesen Rahmen und Gabel, da konnte man von einer gewissen, minimalen Federwirkung reden.
Die Gabel hier ist wohl so, weil sie für Scheibenbremsen ist und sie leitet jeden Stoß mit voller Wucht durch. Das ist kein Fortschritt, zumal sie für ein Reiserad nicht mal Lowriderösen hat, da kann man wirklich gleich eine robuste Federgabel einbauen.

Wie schon am Anfang des Themas beschrieben wurde handelt es sich um einen PROTOTYPEN.
Die Neuerung Pinion mit Gates. Und wenn ich den Rahmen mit der neuen Funktion testen will und positive bzw. negative Einflüsse erkennen will, muss ich den Rest lassen wie er ist.
Ist das so schwierig? Wenn sich die Rahmen-Getriebe-Antrieb-Kombination als 'erfolgversprechend' erweist, kann man weiter modifizieren.