Posted by: derSammy
Re: Bevorzugtes Ausfallende? - 05/27/13 03:33 PM
Den Wanderstiefeleffekt kenne ich, die Höhenänderung beim letzten Spannen (am Tandem merke ich das vorn doppelt, da Längung von Antriebs- und Synchonkette auszugleichen sind) hab ich nicht wahrgenommen. Selbst wenn, den passenden Inbus hast du dann in der Hand, kannst auch gleich den Sattel anpassen (wenn die 3mm wirklich stören).
An dreckgefährdeter Stelle sitzen die verschiebbaren Ausfallenden genauso und vor allem müssen sie an eine verdreckte Position geschoben werden. Das Exzenterlager dreht man nur, dabei kommt kein Dreck rein. Ich hab die Spannerei übrigens "in der Pampa" vorgenommen und war ganz froh, dabei auf keinerlei "synchrones Verstellen" geachtet haben zu müssen. Exzenter werden an Tandems seit Jahrzehnten eingesetzt - von Problemen hab ich dabei noch nie gelesen/gehört.
Die Positionierung von Gepäckträgern ist in meinen Augen eher ein Problem von Rahmenbau/Gepäckträgerdesign als eine Frage des Ausfallendes.
An dreckgefährdeter Stelle sitzen die verschiebbaren Ausfallenden genauso und vor allem müssen sie an eine verdreckte Position geschoben werden. Das Exzenterlager dreht man nur, dabei kommt kein Dreck rein. Ich hab die Spannerei übrigens "in der Pampa" vorgenommen und war ganz froh, dabei auf keinerlei "synchrones Verstellen" geachtet haben zu müssen. Exzenter werden an Tandems seit Jahrzehnten eingesetzt - von Problemen hab ich dabei noch nie gelesen/gehört.
Die Positionierung von Gepäckträgern ist in meinen Augen eher ein Problem von Rahmenbau/Gepäckträgerdesign als eine Frage des Ausfallendes.