Posted by: panta-rhei
Re: Bevorzugtes Ausfallende? - 05/28/13 04:05 PM
Hi Sammy
Sehe den Zusammenhang nicht.
Auch an einem (nicht-Billo) waagerechten Ausfallende ist die Achsposition durch M3 Stellschrauben (an meinem 1001-Nacht-Reiserad sind es Niro-Inbusschrauben...) genau fixiert. Eingesetzt ziehst Du das Laufrad nach hinten und schliesst den Schnellspanner, voilà.
Das ein senkrechtes Ausfallende beim Radausbau bequemer ist, steht ausser Frage. Das ist aber an einem Reiserad, dass z.B. auch in 3. Weltländern genutzt wird (vgl. Posting v. Machinist, der z.B. viel auf einsamen Pisten in Suedamerika unterwegs war) nicht das einzige Kriterium
... (von wg. Fernradlerforum ...)
In Antwort auf: derSammy
Und wieviele Generationen verwendeten Nabenschaltungen ohne Rücktritt, womöglich gar Scheibenbremsen?
Sehe den Zusammenhang nicht.
Auch an einem (nicht-Billo) waagerechten Ausfallende ist die Achsposition durch M3 Stellschrauben (an meinem 1001-Nacht-Reiserad sind es Niro-Inbusschrauben...) genau fixiert. Eingesetzt ziehst Du das Laufrad nach hinten und schliesst den Schnellspanner, voilà.
Das ein senkrechtes Ausfallende beim Radausbau bequemer ist, steht ausser Frage. Das ist aber an einem Reiserad, dass z.B. auch in 3. Weltländern genutzt wird (vgl. Posting v. Machinist, der z.B. viel auf einsamen Pisten in Suedamerika unterwegs war) nicht das einzige Kriterium
