Schutzhülle für Kette

Posted by: Job

Schutzhülle für Kette - 05/02/20 03:10 PM

Ich habe mir so ein Kryptonite 912 Combo Schloß zugelegt. Der Schließmechanismus ist ganz ok. Die Kette schön massiv. Was mich an dem Ding aber nervt ist der dünne Schutzüberzug aus Stoff. Der hat nach nur 1-2mal Transport ziemlich große Löcher bekommen. Ich hab mir jetzt erst einmal geholfen, das ich direkt über die massive Kette einen alten Fahrradschlauch gezogen habe. Ging sehr mühsam, aber mit reichlich Vaseline hab ich es geschafft.

Hat noch jemand eine kluge Idee, was man da so als Überzug verwenden könnte? Häkeln kann ich leider nicht.....
Posted by: cterres

Re: Schutzhülle für Kette - 05/02/20 03:16 PM

Eigentlich ist ein Fahrradschlauch gut geeignet. Die Dinger gibt es aber in verschiedenen Größen und damit meine ich den Durchmesser und nicht dem Umfang.
Posted by: Job

Re: Schutzhülle für Kette - 05/02/20 03:18 PM

also die kette ist schon recht massiv. Mit dem 26"er MTB-Schlauch wars schon hart an der Grenze. Ein dünnerer Schlauch wäre nicht gegangen. Und dicker dürfte es auch nicht sein, dann würde die Stoffhülle nicht mehr passen.
Posted by: cterres

Re: Schutzhülle für Kette - 05/02/20 03:31 PM

26 Zoll ist der Umfang, aufgeschnitten also nur die Länge. Für welche Reifenbreite war der Schlauch denn?
Ich habe mal einen Schwalbe Nr.13 (40-62/559) gemessen. Der ist fünf Zentimeter breit. Rund geformt, also wie er über einer Kette liegt, sind darin knapp 3,5cm Platz. Für eine Kette mit 9mm Gliedern, die etwa 4cm breit ist, wäre das knapp. Wenn allerdings auch noch die Nylonhülle über der Kette liegt, geht es kaum noch.

Also müsste das Nylon entfernt werden oder man brauch einen breiteren Schlauch. Gibts natürlich auch. Reifenbreiten mit 80-100mm etwa.
Posted by: StefanTu

Re: Schutzhülle für Kette - 05/02/20 09:22 PM

In Antwort auf: Job

Hat noch jemand eine kluge Idee, was man da so als Überzug verwenden könnte? Häkeln kann ich leider nicht.....

Ich habe meine Kette einen Gewebeschlauch der eigentlich zum Schutz von Hydraulikleitungen gedacht ist gepackt. Produktbeispiel Gibt es wohl von diversen Anbietern.
Entgegen der Herstellerempfehlung kalt geschnitten, die richtige Länge ausgekaspert, zurechtschieben und dann die Enden mit dem Heißluftfön gegen Ausfransen geschützt. Zum Schluss mit Tesa 51036 abgeklebt.
Schaut aus, als ob es schon immer so war und hat sich sehr bewährt.
Posted by: Job

Re: Schutzhülle für Kette - 05/03/20 09:35 AM

cool. das sieht echt spannend aus.
wie haltbar ist das? Hast Du ein Bild?
Posted by: Job

Re: Schutzhülle für Kette - 05/03/20 09:58 AM

Der von mir aufgezogene Schlauch von Kenda hatte einen Querschnittsdurchmesser von ca 3cm. Das passte mit etwas Schmierung gerade so drüber.
Posted by: HelmutHB

Re: Schutzhülle für Kette - 05/09/20 07:54 AM

Mit Fahrradschläuchen als Überzug habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die werden unter UV-Strahlung schnell bröselig, sind zu dünnwandig und manchmal färben sie ab.
Im Baumarkt gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichsten Schläuchen. Ich weiß nicht, um was für Materialien es sich im Einzelnen handelt. PVC ist ungeeignet, das wird bei Minustemperaturen spröde und bricht. Aber ich hatte einen Schlauch gefunden, der einen sehr haltbaren Eindruck macht und genau passt. Sieht nach zwei Jahren noch top aus.