Hallo Greenhorn,
willkommen im Forum!

Ich habe deine Beiträge jetzt mehrmals gelesen und durchdacht. Ja, es war höchste Zeit, dass du dich hier gemeldet hast. 7200 € zu investieren, um einen passenden Gepäckträger zu finden, scheint mir ein arges Missverhältnis.
Da ist in deinem Beitrag einiges zu sortieren. Ich mache es einmal kurz und einmal lang.
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Kurze Variante:
44 ist keine besonders große Schuhgröße, und das Poison Atropin hat mit 447 mm Länge der Kettenstrebe auch keinen besonders kurzen Hinterbau. Es gibt sehr viele Leute, die damit problemlos rumfahren, auch mit größeren Schuhen.
Ich vermute (fass das bitte nicht böse auf, das liegt mir fern!), dass das Problem irgendwo bei dir liegt. Nach dem Lesen deiner Beiträge komme ich zu dem Schuss, dass deine Taschen einfach zu weit vorn sind. Schieb sie weiter hinter. Das man das Rücklicht dabei seitlich verdeckt, ist völlig normal. Alle fahren so. Und neuere Ortliebtaschen kann man auch kippen.
Um den Gepäckträger weiter nach hinten zu setzen, brauchst du kein Spezialmodell, sondern einfach die Fußverlägerung von Tubus
(zum Beispiel hier), die kostet vierstellige Centbeträge. Die Konstruktion ist durchdacht und superstabil.
Falls dir das mit dem Rücklicht extrem wichtig ist, dann kann man sich sicherlich aus Blech irgendeine Verlängerung basteln. Das ist ganz sicher billiger als ein neues Reiserad.
Schick doch bitte mal ein Bild des Rades mit und ohne angehängte Taschen. Dann lässt sich das besser beurteilen.
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Lange Variante:
Ein wichtiges Maß für die Fersenfreiheit ist die Länge der Kettenstrebe. Die misst man von der Mitte des Tretlagers bis zur Mitte der Hinterachse. Normalerwise findet man die mit wenigern Mausklicks auf der Seite des Herstellers. Kurz sind 425 mm, lang sind 450 mm und ab 460 mm wird es superlang.
Zu dieser Frage:
Frage 2: Rahmengröße: nach dem Konfigurator gilt als Anhaltspunkt Rahmengröße 53: Körpergröße 1.75 bis 1.87m/Schrittlänge 83 bis 92cm, Rahmengröße 57: Körpergröße 1.80 bis 1.90m/Schrittlänge 86 bis 93cm. Meine Körpergröße von 1.82m und Schrittlänge (vom Schritt bis zum Boden) von 85cm erlauben mir keine eindeutige Zuordnung; bei Rahmengrößen passen. Ich tendiere zu Rahmengröße 57, da der neue Rahmen zwingend groß genug sein muss, um nicht mit dem Fuß an die Packtaschen zu stoßen (siehe oben). Welche Rahmengröße sollte ich aus Ihrer Erfahrung wählen?
Das steckt ein Denkfehler drin:
Die Fersenfreiheit hängt NUR von der Länge der Kettenstrebe ab, und ist UNABHÄNGIG von der Rahmenhöhe. Die Fersenfreiheit ist bei allen Rahmengrößen gleich. Beim Atropin ist die Länge der Kettenstrebe 447 mm (auf die Webseite gehen, Modell aussuchen, links auf "Geometriedaten" klicken).
Ansonsten würde ich immer den kleineren Rahmen nehmen, wenn man genau zwischen zwei Angaben schwankt. Kleinere Rahmen sind leichter, man hat mehr Freiheit zwischen Schritt und Oberrohr, und Vorbau und Sattelstütze lassen sich recht problemlos verlängern (nicht endlos, aber weit), aber nicht verkürzen. Welchen Rahmen habe sie dir denn letzten Endes empfohlen?
Gegenfrage: Wie lang ist denn die Kettenstrebe an deinem VSF T-700? Miss doch bitte mal nach, und zwar ziemlich genau.
Schuhposition:
Die Raste an der Schuhsohle hat zwei Verschraubungsstellen und lässt sich bei meinem Modell zusätzlich um mehrere Zentimeter verschieben, so dass sich Platz schaffen lässt. Ich habe mich allerdings für eine Einstellung entschieden, die sich gut anfühlt, anstelle einer Positionierung, die den Fuß so weit wie möglich von der Packtasche entfernt, sich aber unnatürlich und hinderlich anfühlt.
Völlig korrekt!

Man passt die Taschenposition dem Fuß an, niemals umgekehrt. Wirklich niemals.
Taschenposition:
Außerdem sind die Haken der Packtaschen nun zwangsläufig unsymmetrisch angeordnet und das Gewicht des Inhalts belastet hauptsächlich einen der beiden Haken, nicht aber beide gleichmäßig.
Das ist völlig normal und überhaupt kein Problem. So fahre ich schon immer. Ich kenne auch kaum einen (vielleicht sogar niemanden), der die Haken symmetrisch angebracht hat. Mach dir darüber keine Gedanken, die halten das aus. Wenn dich Ersatzhaken beruhigen, dann nimm sie mit, schadet nicht.
Das Rücklicht ist erst mal zweitrangig.
Zum zweiten bieten moderne Ortliebtaschen mit QL2.1 auch die Möglichkeit, die Taschen leicht zu kippen. Dadurch kommt der obere Teil weiter nach vorn, und der untere Teil leicht nach hinten. Das schafft Fersenfreiheit, ohne den Schwerpunkt groß zu verlagern.

Rahmengeometrie:
Noch heute, zweieinhalb Jahre später und trotz solider Vorbereitung um eine zweite(!) derartige Erfahrung "bereichert", will mir nicht in den Kopf, warum, erstens, der Transport handelsüblicher Packtaschen mit einem handelsüblichen Gepäckträger beim Entwurf von Reise(!)rahmen offenbar nicht beachtet wird...
Die meisten kommen mit dem Angebot klar. Im Zweifelsfalle hilft ein Blick in die Geometrietabelle des Herstellers.
Man kann die Kettenstrebe auch nicht beliebig lang machen. Irgendwann leidet das Fahrverhalten, und das Rad wird ziemlich träge. Das könnte man durch einen steileren Lenkwinkel korrigieren, dann wird wieder nervöser und die Flatterneigung steigt. Mit Gepäck nicht gerade gut.
Fahrstabilität ist ein recht komplexes Thema und hängt von mehreren Faktoren ab. einfach irgendwo was länger oder kürzer zu machen, beeinflusst das Fahrverhalten.
...oder einen Rahmen nach dem anderen kaufen, bis ich einen passenden finde (und die übrigen in den Salat schneiden oder an die Wand hängen)?
Wie gesagt - die Länge der Kettenstrebe findet sich im Internet. Das kann man vor(!) dem Kauf überprüfen. Oder mit einem Zollstock in den Laden marschieren und nachmessen.
...sowie, zweitens, wie sich ein Kunde in diesem Punkt beim Händler/Hersteller durchsetzen kann (siehe Postskriptum)?
Kann man, indem man sich einen Maßrahmen bauen lässt.

Das kostet aber Geld, und das Produkt ist auch dann nicht zwangsläufig gewünschte. Dazu gibt es genug Erfahrungen hier im Forum. Und eine Nische mit einem Produkt von der Stange bedienen zu wollen, lohnt sich nicht.
Alternativ könnten auch die Hersteller von Gepäckträgern ihre Modelle um eine Handbreite verlängern.
Lohnt wirtschaftlich auch nicht, aber genau dafür habe ich oben die Verlängerung von Tubus verlinkt.

Ich habe begonnen, mit damit abzufinden, dass auch das Atropin kein Reiserad ist...
Nanana, es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn wir das hier nicht hinbekommen.

...und ich mit zwei Versuchen bereits 7200 Euro verbrannt habe.
Was war der zweite Versuch neben Poison?

Aber bitte sachlich bleiben!

Und ganz dumme Frage - warum nicht ein VSF als Reiserad? Die Geometrie scheint dir doch zu passen. Warum willst du dann was anderes? Never change a running system!
Kann ich aber mit deutlicheren Anforderungen an den Händler/Hersteller herantreten, als im Postskriptum beschrieben?
Aus meiner Sicht hat Poison die Anforderungen klar erfüllt. Ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber die Packtasche richtig einzustellen, ist nicht deren Aufgabe.
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Lange Rede - kurzer Sinn: Mit wenig Aufwand sollte das Problem zu lösen sein.

Gruß
Thoralf