Posted by: wetterfest
Ersatz Speichen - 10/06/21 05:38 PM
kurze Frage, wie und wo verstaut ihr die Ersatz Speichen bei einer längeren Radtour?
danke für einen guten Tipp, bin gespannt.
VG
Helmut
Posted by: Sickgirl
Re: Ersatz Speichen - 10/06/21 05:45 PM
Damals habe ich sie auf die Kettenstrebe geklebt
Nachdem ich sie die letzten 25 Jahren nie verbraucht habe ganz ohne
in der Ersatz-Tasche, in der ich auch den Ersatzsattel und den Ersatzlenker verstaue.
Posted by: Hardy_FRI
Re: Ersatz Speichen - 10/06/21 06:57 PM
Ebenfalls. Und dort in der Innentasche. Dort stören die Speichen nicht. Gebraucht habe ich sie auf Reisen zwar noch nicht, aber sie geben einfach ein besseres Gefühl

Gruß,
Hardy
Posted by: pit15
Re: Ersatz Speichen - 10/06/21 07:20 PM
Nachdem ich sie die letzten 25 Jahren nie verbraucht habe ganz ohne
Bei mir zwar deutlich weniger Jahre, aber gleiche Entscheidung: Wozu 3 unterschiedliche Längen mit mir rumschleppen. Die passende fehlt im Zweifelsfall sowieso.
Wer regelmäßig außerhalb Westeuropas unterwegs ist, mag wohl durchaus zu anderen Schlussfolgerungen kommen.
Gruß pit15
Damals habe ich sie auf die Kettenstrebe geklebt
Dito, mit Gewebeband; die für links links und die für rechts rechts. Seit 20 Jahren gammeln sie dort vor sich hin.
Posted by: Cruising
Re: Ersatz Speichen - 10/06/21 08:10 PM
Ein guter Platz ist auch (wenn auf Reisen dabei) das Säckchen mit dem Zeltgestänge. Da unser letzter Speichenbruch aus dem Jahr 2013 datiert (abgesehen von der miesen Qualität, die uns in Teneriffas Salzluft durchgefault war) führen wir eigentlich schon lange gar keine Ersatzspeichen mehr mit

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Ein guter Platz ist auch (wenn auf Reisen dabei) das Säckchen mit dem Zeltgestänge.
Na ja, da hätte ich sie im Gras recht bald verloren. Und ohne Zelt wäre der Gestängesack überflüssig.
Posted by: iassu
Re: Ersatz Speichen - 10/06/21 09:32 PM
Habe zwar noch nie irgendwohin Ersatzspeichen mitgenommen, wenn, dann würde ich sie vielleicht durch zwei Korken schieben und in die Sattzelstütze verfrachten.
Posted by: derSammy
Re: Ersatz Speichen - 10/07/21 05:32 AM
Fast genau so: Bei jedem Laufradaufbau bestelle ich jede Länge einmal als Ersatz, und das wird dann in nen Korken gesteckt und kommt von unten in die Sattelstütze. Wiegt nix, sieht aufgeräumt aus.
Posted by: irg
Re: Ersatz Speichen - 10/07/21 05:37 AM
In der Packtasche. Normaler weise 3-4 Speichen für die Zahnkranzseite hinten, 2 für die andere Seite. Das Vorderrad ist weniger gefährdet, dafür nehme ich keine Ersatzspeichen mit.
Auf Tour habe ich Speichen das letzte Mal in Griechenland in den 80-er Jahren gebraucht. Da aber einige. Aber das Material war damals unterirdisch. Nach Marie Kondo dürfte ich also keine mit nehmen, müsste allerdings auch einen ganzen Haufen andere Dinge weg werfen, wie z.B. mein Tourenrad fürs flotte Gleiten, das aktuell nur mein Schwiegersohn braucht. Der ja nach Corona wieder kommen wird.
Letzte Woche hat mir ein ausgeleiertes Schaltwerk die Kette zwischen Kassette und Speichen gelegt. Glücklicher weise wurde sie dort nicht fest geklemmt. Andernfalls hätte ich, wenn das auf Tour passiert wäre, sehr gut von den Ersatzspeichen Gebrauch gemacht. Speichenbeschädigungen finden also immer noch statt.
lg!
georg
Posted by: Heiko69
Re: Ersatz Speichen - 10/07/21 05:53 AM
Habe ich vor kurzem noch auf einem Foto abgebildet gesehen in einer alten Zeitschrift (Radfahren/aktivRadfahren). Müsste ein Tip gewesen sein vom weiland Smolik Anfang / Mitte 90er, könnte evtl. auch etwas älter und von einem anderen Autor sein.
Posted by: kaman
Re: Ersatz Speichen - 10/07/21 06:19 AM
[OT]
Letzte Woche hat mir ein ausgeleiertes Schaltwerk die Kette zwischen Kassette und Speichen gelegt. Glücklicher weise wurde sie dort nicht fest geklemmt. Andernfalls hätte ich, wenn das auf Tour passiert wäre, sehr gut von den Ersatzspeichen Gebrauch gemacht. Speichenbeschädigungen finden also immer noch statt.
Mit so einem Rad würde ich auch nicht auf Reise gehen. [/OT]
Wenn ich welche mitnehme, in kommen sie in die Ortliebtasche.
Posted by: Bernie
Re: Ersatz Speichen - 10/07/21 07:35 AM
Hallo!
Ich habe an meinen Ortlieb Packsack, in dem ich Zelt und Isomatte habe, außen eine längliche Tasche mit Klettverschluß geschweißt. Mein Dad hat lange beruflich mit Lkw-Planen gearbeitet. Daher sitze ich da an der Quelle.
Ich hatte sie vorher mal mit Kabelbinder an der linken Rahmenstrebe nach hinten befestigt. Wurde aber nicht ganz fest und hat dort den Lack verschrammelt.
Mir sind mit meinem alten Reiserad auf dem Taylor-Highway / Top-of-the-World-Highway in Alaska zwei Speichen gerissen und mußte noch bis nach Vancouver weiter. Da war ich mehr als froh, Ersatz dabei zu haben. (Am Ende dieser Tour war das Hinterrad mit gerissener Felge aber eh Schrott.) Auch in Australien mußte ich mal ran. Beim aktuellen Rad (seit 2004) hatte ich aber noch keine Speichenprobleme.
Es grüßt
Bernie
Auf Kreta ist mir vor ein paar Jahren eine Speiche gerissen, da war ich ganz froh Ersatz dabei zu haben. Hab mein Werkzeug/Ersatzteile in einer Rahmentasche unterm Oberrohr, die ist für 26"-Speichen lang genug.
Liebe Grüße
Andreas
Posted by: wetterfest
Re: Ersatz Speichen - 10/07/21 09:27 AM
Super, danke für die guten Tipps. Ich hatte diesen Sommer im Osten Lettlands das Problem mit 3 gebrochenen Speichen bei einer langen Reise mit viel Gepäck. Nächstes Jahr werde ich mir dann je 2 als Ersatz mitnehmen.
LG
Helmut
Posted by: derSammy
Re: Ersatz Speichen - 10/07/21 11:09 AM
Die beste Vorkehrung ist grundsätzlich auf ausreichend hohe Speichenspannung zu achten. Viele Räder ab Werk sind zu lasch gespannt.
Zu Speichenbrüchen im Mittelbereich würde ich mal sachte die kommende Fahrradzukunftsausgabe anteasern wollen.