Re: BB7: Zugeinstellung

Posted by: SFR

Re: BB7: Zugeinstellung - 12/19/13 12:41 PM

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Ben,

die Nachstellung der roten Rädchen reicht. Im empfehle dringend, nur diese Rädchen zur Nachstellung zu verwenden. Immer beide Rädchen gleich viele Klicks weit drehen. Das innere ist oftmals etwas schwergängig, mit einem Torx (ich glaube Große 25) geht's gut.

In Ordnung, zusammen mit Tipp 1 sollte das dann wohl reichen. Den inneren Einstellring habe ich nur mit einem Torx-Schlüssel drehen können. Kommt mir fast so vor, als wär das so vorgesehen. Vielleicht bin ich auch zu schwach. bäh

In Antwort auf: Andreas R
Tipp 1: Ich montiere den Bremszug so, dass der Hebel an der BB7 schon ein ganz kleines Stück gezogen ist. Dadurch greift die Bremse früher.

Aha, also doch die Anleitung ignorieren und logisch vorgehen. schmunzel Kommt mir auch logischer vor. zwinker
Nebenbei: die Anleitung von Avid/SRAM zur BB7 ist mindestens schludrig, wenn nicht gar fehlerhaft geschrieben. So wird immer nur von Drehung im Uhrzeigersinn gesprochen, egal ob man den Belag anziehen oder lösen soll. Spätestens an dem Punkt muss man anfangen sich zu überlegen, wie die Rädchen funktionieren und was der Zweck der ganzen Drehungen sein soll. Auch eine Möglichkeit die Anwender weiterzubilden grins

In Antwort auf: Andreas R
Tipp 2: Vorgereckte Bremszüge verwenden. Noch besser sind zusätzlich Bremshüllen, die sich nicht komprimieren lassen. Jedenfalls hinten. Solche Hüllen haben den Begriff "linear" in der Bezeichnung. Ein gutes Markenprodukt sind die Odyssey Linear Slic Kable. Ich habe auch mit halb so teuren Noname-Produkten gute Erfahrungen gemacht. Such mal nach "Eco linear brake cable". Ansonsten rate ich von billigen Bremszughüllen ab. Die sind zum Teil gummiweich. Markenware (z.B. Jagwire L3) ist gut.

Ja, die Bremszüge. Nachdem ich den Aufkleber des Händlers von der Vorderseite der Verpackung entfernt habe (netterweise ließ der sich überhaupt ablösen ohne den Untergrund mitzureissen), sah ich, dass die Züge eigentlich für Felgenbremsen vorgesehen sind. Jagwire Universal Sport steht vorne drauf und bei den Symbolen ist eine Seitenzug und eine Cantilever abgebildet. Bei der Bestellung stand aber (soweit ich mich jetzt erinnere), die Züge seien für Scheibenbremsen geeignet. Auf dem Zettel des Händlers steht übrigens "Jagwire (30)", falls das was zu bedeuten hat.
Der Zug selber wird nicht das Problem sein, aber die Hüllen sind möglicherweise nicht besonders geeignet für Scheibenbremsen. Ich versuche es trotzdem erst einmal so. Wechseln kann ich immer noch, solange das Lenkerband nicht drauf ist. Und das kommt erst ganz am Schluss erst dran, wenn alles sauber läuft.