Mich hat das Norwid-Fieber gepackt und ich habe eine gewisse Zusammenstellung im Kopf (mit Scheibenbremsen für Falk 😊). Nun möchte ich auf Basis des Skaggeraks 28" ein Reiserandonneur aufbauen lassen (jedoch mit 50er Bereifung für mehr Offroad-Tauglichkeit), der Kontakt zu Norwid besteht bereits und die meisten Fragen sind geklärt. In einem Testbericht der RADtourem 1/2014 wird geschrieben: "die Lenkpräzision ist mit der filigranen Muffengabel bei schwerer Beladung gefühlt geringer als beim Gros der Testräder.[...] Das Norwid gehört zu den besten 5 Fahrrädern im Test, mit Fokus auf leichtem Gepäck."
Die Zuladung wird mit 150kg angegeben, mit meinen 80kg blieben da noch mehr mögliche Kilos an Zuladung als ich jemals mitnehmen würde. Ist das hier eher Jammern auf extrem hohen Niveau (immerhin sprechen wir hier von Columbus Zona Röhren) oder ist da was dran?
Vielleicht können Skaggerak Erfahrene mal berichten.
Bevor ich mir das Aaland gekauft habe hab ich ein Skagerrak gefahren. Es war auf max 180 Kg ausgelegt. Allerdings keinen Ransonneur. Von dem beschriebenen hab ich nix gemerkt.
Gruß Detlef
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Bevor ich mir das Aaland gekauft habe hab ich ein Skagerrak gefahren. Es war auf max 180 Kg ausgelegt. Allerdings keinen Ransonneur. Von dem beschriebenen hab ich nix gemerkt.
Gruß Detlef
Ich nehme schon das "normale" Skaggerak, nur eben mit Rennlenker. Das Randonneur Skagerrak lässt sich nur bis 40 oder 42mm fahren.
Also ich fahre ein Randoneur Skagerrak und ein Spitzbergen. Beide sind sowas von stabil, da wackelt nix. Norwid ist auch eher für Stabilität bekannt, denn für super dünne filigrane Rohre. Aber ich belade vorne auch nie sehr schwer. Frag doch mal Pedalpedder an, da weiß ich, das er einige Male voll beladen mit maximal Gewicht geradelt ist.
Auch ich fahre ein Skaggerak und kann leider von irgendwelchen Instabilitäten nichts berichten. Das Ding hat eine wunderbaren Geradeauslauf, dabei bleibt naturgemäß etwas Wendigkeit auf der Strecke. Aber wenn man das eine will...
Ich fahre ein Aaland, allerdings mit CrMo Gabel vorne wegen den Scheibenbremsen und S&S Kupplungen. Selbst bei 20 Kilo Ladung hinten in den Ortlieb Taschen und Haenger mit 2 Sprudelkaesten an der Weber Kupplung kein Problem mit dem Rad.
Das Rad verhaelt sich sehr stabil und laesst keine Wuensche offen.
Ich fahre ein Aaland, allerdings mit CrMo Gabel vorne wegen den Scheibenbremsen und S&S Kupplungen. Selbst bei 20 Kilo Ladung hinten in den Ortlieb Taschen und Haenger mit 2 Sprudelkaesten an der Weber Kupplung kein Problem mit dem Rad.
Das Rad verhaelt sich sehr stabil und laesst keine Wuensche offen.
Was ich damit sagen wollte, bei Norwid wirst du wohl kein schlechtes Rad kaufen, welches sich nicht stabil verhaelt.
bei Scheibenbremsen wirst du eh auf die gemuffte, schöne, filigrane Gabel verzichten müssen und die CroMo-Gabel bekommen. Insofern wird die Bewertung nicht ganz zutreffend sein.